Faszination Indien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Julia S

Noch in Deutschland: Impfen, Visum u.s.w.

Donnerstag, 7.9.06

Am Dienstag habe ich auf dem indischen Honorarkonsulat in Essen mein Touristenvisum mit sechsmonatiger Gültigkeit bekommen. Ein Konsulatsbesuch sei all denen angeraten, die wirklich gute Reisetipps (wahlweise von Indern oder indienerfahrenen Touristen - auch die Althippiefraktion, die Richtung Goa fliegt war selbstverständlich vertreten) erhalten wollen. Da die indischen Botschafter die Touristen mit einem Konsulatsbesuch auf die Originalabläufe indischer Bürokratie, die einen auf einer Indienreise zwangsläufig streifen werden, möglichst gut vorbereiten möchten, hatte man nämlich genug Zeit mit vielen Leuten ins Gespräch zu kommen.
Aber - nach ca. 5 Stunden konnte ich meinen Reisepass samt eingeklebtem "Sichtvermerk" wieder mitnehmen.

Im Gästebuch wurde bereits nach Impfen gefragt. Ich habe meinen Diphterie-Tetanus-Polio-Schutz (Revaxis) auffrischen lassen, habe mich gegen Hepatitis A&B (Twinrix) impfen lassen und eine Typhus-Schluckimpfung (Typhoral) gemacht. Da ich beim Reisen in Zügen und Bussen der einheimischen Bevölkerung sehr nah kommen werde, habe ich mich entschlossen, auch eine Meningokokken-Meningitis-Impfung (Mencevax)machen zu lassen. Ausserdem kam noch eine Tollwutimpfung (Rabipur) dazu. Diese Impfung wird in einschlägigen Indienforen und von Indienreisenden immer wieder sehr konträr diskutiert, aber Indien hat die höchste Tollwut-Sterberate weltweit und Hunden, Affen und Fledermäusen kann man nun mal nicht so gut aus dem Weg gehen. Also habe ich mich auch für diese Impfung entschieden.
Auch das Thema Malaria muss man sicherlich sehr differenziert betrachten. Prophylaxe oder doch lieber eine Notfall-Therapie?
Hier habe ich mich dafür entschieden, mich lieber sehr gut gegen Mückenstiche zu schützen (soll heißen: lange Klamotten, v.a. in der Dämmerung, Moskitonetz und Mückenschutzmittel) und für den Notfall Malariamittel (Malarone) mitzunehmen.
Ansonsten werde ich in der nächsten Woche meine Reiseapotheke zusammenstellen und mich darüber hinaus in Indien an die goldene Regel "Cook it, peel it or forget it" beim Essen und an Mineralwasser aus versiegelten Flaschen etc. halten.

Ich fliege übrigens mit der British Airways von Düsseldorf über London nach Delhi.

So, das sollte an Infos reichen.

Noch 3,5 Wochen ... ich freue mich und bin schon von Kopf bis Fuß auf Indien eingestellt (wie man unten sieht )!

So könnte man mich doch fast schon für einen Kameltreiber aus Rajasthan halten, oder nicht?!
Like a camel owner from Rajasthan ...

Like a camel owner from Rajasthan ...

I know that good friends from California will also follow my blog. So I decided to give a short summary in english at the end of every chapter.

So, be welcome Toby and Barry!

In this chapter I am telling about getting my visa and the shots I got!