Faszination Indien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Julia S

Noch in Deutschland: Noch 3x schlafen ...

... dann geht die große Reise los!

Die letzten zwei Wochen sind jetzt doch wie im Flug vergangen. Heute wird bereits der Rucksack gepackt, dann ein bißchen aufräumen, letzter Musikschultag, noch das Abschiedspilsken mit den Freunden und schon sitze ich quasi im Flieger.

Damit Ihr wisst, wo ich mich in der Fremde dann so rumtreibe werde ich in diesem Kapitel die geplante Route skizzieren, wobei Änderungen vor Ort nicht ausgeschlossen sind (ich bin ja flexibel).

Düsseldorf - London (Heathrow) - Delhi (2.10., 6:15 a.m.).

Zunächst werde ich also ein paar Tage in Delhi bleiben. Einen Tag gönne ich mir zum Akklimatisieren. Dann soll es aber auch schon mit dem "wissenschaftlichen" Programm losgehen. Unibibliothek, Nationalmuseum (mit Extraabteilung: Musik, Tanz, Drama), Indian Council for Cultural Relations und diverse Buchläden, wo ich dann hoffentlich das exorbitante Literaturangebot zur indischen Musik vorfinden werde.
Zwischendurch wird natürlich auch immer das Touri-Programm (Jami Masjid, das Rote Fort, New-/ Old-Delhi, Shoppen ) verfolgt!

Ist in Delhi alles erledigt soll es weitergehen zu Indiens Wahrzeichen: zum Taj Mahal nach Agra. Von dort aus werde ich mich Richtung Westen in den Staat Rajasthan aufmachen.

Geplant: Jaipur ("Pink City"); Pushkar, wo ich bei Guru Birju auf die Pauke (eher auf die Tabla) hauen werde und die indische Musik ganz praktisch erleben kann; Jodhpur ("Blue City"); Jaisalmer: mit Kamelsafari in die Wüste Tharr (und Wüstensternenhimmel). Abstecher in andere kleine Städte/Dörfer/Parks ... werde ich dann vor Ort planen und in meine Berichte packen.

Nach Rajasthan soll es weiter nach Uttar Pradesh gehen, wo ich mir die heilige Stadt Varanasi (früher Benares) am Ganges anschauen möchte.

Und dann ... dann soll es in den jüngsten Bundesstaat Indiens gehen: Uttaranchal. Über das hinduistische Neujahrsfest "Diwali" finden in Dehra Dun und Mussoorie Musikfestivals statt. Eine gute Gelegenheit, viel indische Musik zu hören und kennen zu lernen. Ausserdem kann ich dort schon mal einen Blick auf den Himalaya werfen und hoffentlich noch einen kleinen Trek einbauen (mit Blick auf 7000 er) . Leider finde ich keine brauchbare Karte, aber Uttaranchal befindet sich zwischen Uttar Pradesh und Himachal Pradesh an der Grenze zu Tibet und Nepal.

So, das ist die grobe Reiseroute. Mal sehen, ob sich das schaffen lässt, oder alles doch ganz anders wird (nun ja ganz anders sicherlich nicht).

Das nächste Mal werde ich mich wohl aus Delhi melden, da lässt sich sicherlich das eine oder andere In"d"ernet-Café auftreiben.
Danke für die vielen und lieben Gästebucheinträge ... weiter so, ich freu mich drauf!

Om Shanti, Jule