Faszination Indien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Julia S

Indien: Eingelebt

Namaste!

Gerade bin ich mal wieder dabei, zu warten, dass die Mittagspause vorbeigeht. Dann hat hier naemlich so ziemlich alles geschlossen ... auch British Airways, bei denen ich ja nach wie vor versuche, mein Ticket zu verlaengern. Immerhin sitze ich jetzt schonmal vor dem Buero.

Als ich gestern Abend nach Hause kam, wartete auf mich schon mein Rucksack. Etwas dreckig zwar, aber immerhin nach fast 3 Tagen endlich da.

Wie ich es erwartet hatte, ist Indien einfach nur geil. Eine wirklich andere Welt eben. Delhi -von den meisten Touristen einfach gehasst- finde ich einfach total irre. Ueber den Verkehr habe ich mich ja schon ein wenig ausgelassen. Laesst sich noch hinzufuegen, dass TukTuks zu meinem bevorzugten Fortbewegungsmittel avanciert sind. Supergeil, luftig und individuell (meist sehr liebevoll)vom Fahrer gestaltet. Den Laermepfindlichen sei angeraten, ein TukTuk ohne Lautsprecher zu nehmen, denn wenn man hier Musik laufen hat, dann aber auch bitteschoen in vollster Lautstaerke (was soll auch der Geiz ).

Inzwischen kenne ich das Viertel um den Connaught-Place schon ganz gut. Hier ist New-Delhi, man bekommt alles, was das Herz begehrt (sogar Schokoladenstreusel in deutscher Verpackung ... aber das Delhi, in das ich mich wirklich verguckt habe ist das alte Delhi.

Connaught Place (New Delhi)

Connaught Place (New Delhi)

Old-Delhi habe ich gestern erobert (nach bereits erfolgreich eingeheimsten Forschungsergebnissen habe ich mir gestern den Touristenluxus gegoennt). Ich habe mich von Rajan (TukTuk-Fahrer) zur groessten Moschee Indiens, zur Jami Masjid, bringen lassen. Schon auf dem Weg dahin fuehlte ich mich mal wieder in eine ganz andere Welt versetzt. Auf einmal war ich im Orient ... verschleierte Frauen, Maenner, die recht faul dem Ramadhan froenten, Kaefige mit Huehnern (da soll sich bei uns nochmal jemand ueber Legebatterien beschweren ... ok ok das war nicht ganz sooo lecker) und diese typischen Flachdachhaeuser, die man so aus Marokko ... kennt.Zunaechst habe ich mir dann die Besichtigung der Moschee gegoennt. Mit ohne Schuhe, aber ganz ohne Kopftuch, das scheint man in Indien (wie vieles andere auch) nicht ganz so eng zu sehen. Ausserdem loeste ich einen mittleren Religionsstreit aus, weil ein Moslem, der zeitgleich mit mir ankam und mithoerte, dass ich aus Deutschland bin sich durch meine "papstgleiche" Abstammung gestoert fuehlte. Daraufhin machte ihn der Waechter darauf aufmerksam, dass Religion vor allem Toleranz lehren soll und der gute Mann bekam keinen Zutritt, wegen Staenkerei! Ist doch schoen, dass es auch anders geht!

Ich habe einfach ein bisschen im schoenen Innenhof der Jami Masjid gesessen (mit Blick auf das Lal Quila, das rote Fort) und habe die wunderschoene islamische Architektur bewundert. Und dann kam der absolute Hoehepunkt: ca. 300 Stufen (bei ca. 40 Grad) aufs Minarett. Der Ausblick hat aber fuer alle Strapazen entschaedigt. Delhi ist riesig und noch nicht einmal von dort oben hat man einen Ueberblick ueber die komplette Stadt. Aber das, was man sieht (Old Delhi) sieht einfach toll aus.

Ebenso faszinierend war der anschliessende Streifzug durch die umliegenden Bazaare (deutsche Schreibweise???). Feilschen, feilschen, feilschen war angesagt ... jetzt besitze ich 25 Armreifen (wurden als ganzes Set verkauft und ich dachte, ich feilsche immer nur um einen ... und der Haendler hat mir hinterher ein Kompliment gemacht, weil ich so gut gefeilscht habe . Ausserdem fiel der Entschluss: KEIN Fleisch in Indien (die Schlachtereien und Fleischverkaeufer, die ich da so gesehen habe reichen vermutlich fuer einige vegetarische Monate ueber Indien hinaus). Dafuer habe ich aber gestern todesmutig mein erstes Essen an einem Strassenstand eingenommen (leckere Samosas und Pakoras), bis jetzt kein Durchfall (sah aber auch wirklich sauber aus!). War wohl die SENSATION fuer die umstehenden Maenner. Beim Essen haben mir ca. (nicht uebertrieben) 20 Inder zugeguckt und sich koestlich amuesiert!

Dann noch schnell mit der Fahrradrikscha zur New Delhi Station und das erste Zugticket organisiert. Ging erschreckend einfach und am Samstag um 6:15 Uhr morgens geht es weiter nach Jaipur/Rajasthan. Ich freu mich schon.

So, jetzt wird das Ticket umgebucht und dann geht es weiter zu Mr. Singh vom ICCR, um die Promotion ein wenig voranzutreiben.

Liebe Gruesse von Jule

Jami Masjid (Old Delhi)

Jami Masjid (Old Delhi)

Der Bazaar

Der Bazaar

Orientalisches Haeusermeer

Orientalisches Haeusermeer

Im Bazaar (der Traum eines jeden Elektrikers)

Im Bazaar (der Traum eines jeden Elektrikers)