Faszination Indien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Julia S

Indien: Natur Pur in Rishikesh

Rishikesh, 6.11.06 ff.

Hari Om!

So der Begruessungsslogan in der Yoga-Hauptstadt Rishikesh, in der auch schon die Beatles meditierten und andere "entspannende" Dinge taten.

Laxhman Jhula mit Tempeln, Haengebruecke, Strand und Ganges

Laxhman Jhula mit Tempeln, Haengebruecke, Strand und Ganges

Aussicht von meinem Zimmer

Aussicht von meinem Zimmer

An meinem Ankunftstag habe ich Laxhman Jhula (Stadtteil, in dem ich wohne) sowie zwei andere Stadtteile (Swarg Ashram und ???) erkundet. Alles immer schoen am heiligen Ganga (Ganges) entlang. Hier gibt es immer wieder kleine Sandstraende, an denen heilige Baeder und Zeremonien durchgefuehrt werden.

Am Gangesufer

Am Gangesufer

Des Weiteren hat Rishikesh eine ziemlich spektakulaere Haengebruecke, ueber die man oefter laufen muss. Die Ueberquerung sollte man aber ohne Lebensmittel vornehmen, da sich sonst die Affen ausgesprochen animiert fuehlen, dieselbigen zu erbeuten und sofort aufzuessen. Gemeine Tiere!!!

Am Dienstag (7.11.) habe ich zusammen mit ein paar anderen Leuten aus dem Hotel-Ashram, in dem ich wohne, eine Riverrafting-Tour gemacht. 24 km mit diversen "Rapids" ... hat ultraviel Spass gemacht. Da man sowieso schon pitschnass war, fiel es nicht schwer, die Chance, an einigen ruhigen Stellen ins tuerkisblaue Wasser, das hier wirklich sauber ist, des Ganges zu springen. Mit Schwimmwesten und Helm ausgeruestet ist es erstaunlich bequem, sich einfach flussabwaerts auf dem Ruecken treiebn zu lassen.
Gegen Ende der Tour folgte noch ein "Jumping Point", eine gut geeignete tiefe Stelle, an der man prima vom Felsen in den Fluss springen kann.

FUN FUN FUN!

Nach einem weiteren Tag und einer kleinen Wanderung habe ich beschlossen, dass ich morgen (Freitag, 10.11.)nach Nainital fahre, eine Hillstation auf 2000m mit Blick auf die 7000er des indischen Himalaya. Varanasi muss ich wohl leider ausfallen lassen, da geht die Cholera um, und die wollte ich nicht so gerne mit nach Deutschland bringen!

Es gruesst ganz herzlich aus den Bergen ...

...die Jule von ihrem Bett aus ...

...die Jule von ihrem Bett aus ...

... und etwas vertraeumt beim Raften

... und etwas vertraeumt beim Raften