I spread my wings and I learn how to fly...

Reisezeit: August 2006 - August 2007  |  von Tilo Spitze

Neuseeland: Resuemee

Mit dem Beginn des neuen Jahres, ist es für mich an der Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen: was hat die Reise bis jetzt für mich gebracht? Als erstes muss ich festhalten, dass ich noch keine Minute bereut habe, dieses Unternehmen gestartet zu haben! Ich habe mir bis jetzt noch überhaupt nicht gewünscht wieder in Deutschland zu sein! Und gegen das Erwarten einiger Leute, bin ich noch nicht wieder nach Hause geflogen. Ich denke, dass mich die knapp vier Monate, schon ein wenig verändert haben, so ist mein Selbstbewusstsein definitiv stärker geworden, ich habe gelernt auf Leute zuzugehen und bin viel offener. Des Weiteren hat sich vor allem die Zeit hier im Hotel fortschrittlich auf mich ausgewirkt, ich bin inzwischen viel positiver, hatte ich doch noch in Deutschland, vor allem in meiner Schulzeit nicht immer ein Lächeln im Gesicht! Außerdem habe ich schon ziemlich viele neue Erfahrungen gemacht und jede menge nette Leute getroffen. Ich kann selber auf mich aufpassen, kann alleine für mich sorgen und ich kann lange und hart arbeiten. Ich lerne mich hier auf dieser Reise selber kennen, merke was in mir steckt und ich hoffe, dass ich auch langsam mal herausfinde, was ich später einmal mit meinem Leben anfangen möchte. Eines meiner Ziele dieser Reise, war ja auch mich selber zu finden, und ich denke ich bin auf einem guten Weg, diese Ziel zu erreichen!
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass meine Englisch- Sprachkenntnisse sich verbessert haben, auch wenn ich in der letzten Zeit nicht wirklich die Möglichkeit hatte, viel Englisch zu sprechen, bin ich doch hier nur von Deutschen umgeben. Aber es bleibt mir ja noch Zeit auch dieses Ziel umzusetzen. Außerdem habe ich inzwischen schon einige Sprachfetzen in Thailändisch und Japanisch drauf...aber definitiv ausbauwürdig!

da fehlt noch ein Stueckchen bis zum Ziel...bin aber auf nem guten Weg

da fehlt noch ein Stueckchen bis zum Ziel...bin aber auf nem guten Weg

© Tilo Spitze, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Resuemee
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ich verlasse den behüteten Kokon, aus dem Umfeld meiner Familie, um in die große weite Welt aufzubreche: Tilo`s Trip beginnt und soll folgendermaßen aussehen: Deutschland-Thailand-Neuseeland-Australien-Fidschi-Neuseeland-Thailand-???-Deutschland
Details:
Aufbruch: 15.08.2006
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: 15.08.2007
Reiseziele: Thailand
Khao San Road
Neuseeland
Australien
Fidschi
Der Autor
 
Tilo Spitze berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors