Sous le ciel de Paris

Reisezeit: Januar - Mai 2007  |  von Julia S

L'Opéra Garnier!

Paris, 5.02.07

Salut!

Momentan arbeite ich in dem Teil der Bibliothèque Nationale, der in der Opéra Garnier untergebracht ist. Jeden morgen freue ich mich aufs Neue, wenn ich fröhlich mit meinem Bibliotheksausweis wedelnd an der Touristen-Besichtigungs-Schlange am Kassenhäuschen entlangrausche.
Ganz umsonst darf ich täglich diese unglaubliche Pracht bestaunen:

Mein Weg in den Lesesaal!

Mein Weg in den Lesesaal!

Die Treppe (auf der man sich wirklich fühlen darf wie Kaiserin Sissi persönlich ... "Franzl" ) ist natürlich auch bei den Touristen (besonders hervorzuheben sind Ostasiaten und Turnschuhträger aus dem Mittleren Westen der USA) beliebtes Fotomotiv. Ich kann es ihnen nicht verdenken!

Oben angekommen ...

Oben angekommen ...

... bietet sich einem dann dieser Blick. Nicht schlecht, oder?

Aber es kommt noch prachtvoller:

Vielleicht für den nächsten Uniball?

Vielleicht für den nächsten Uniball?

Es macht auf alle Fälle mehr Spaß in so einer Athmosphäre zu arbeiten (ich durfte im Lesesaal leider kein Foto machen, aber er ist ähnlich prachtvoll, etwas schlichter, aber trotzdem supergeil!) als im tristen Uni-Bib-Klotz in Dortmund!

Liebe Grüße von

Juliette (hier gerade in eine Diskussion auf Französisch verstrickt ... sehr konzentriert).

Juliette (hier gerade in eine Diskussion auf Französisch verstrickt ... sehr konzentriert).

© Julia S, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich L'Opéra Garnier!
Die Reise
 
Worum geht's?:
Savoir vivre et savoir étudier :-) (Leben und Studieren) - für 4 Monate "verschlägt" es mich in Frankreichs Hauptstadt ...
Details:
Aufbruch: 02.01.2007
Dauer: 4 Monate
Heimkehr: 14.05.2007
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Julia S berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors