Sous le ciel de Paris

Reisezeit: Januar - Mai 2007  |  von Julia S

Da steppt der Schotte

Paris, 17.3.07

Salut! Oder besser Slainte'Bha ...

Seit Mittwoch, dem 14.3. ist der Schotte auf dem Montmartre los.
In jedem ungeraden Jahr findet anläßlich des Rugby-Spiels Schottland gegen Frankreich ein schottisches Fest auf dem Montmartre statt.

Schottisch-Französischer-Straßenschmuck

Schottisch-Französischer-Straßenschmuck

In Kneipen werden Whiskey-Degustationen, die schon mal um einiges härter sein können als so "popelige" Rotwein-Degustationen, angeboten; Dudelsackspieler, ja ganze Dudelsack-Marching-Bands ziehen in Kilts und mit einer Wahnsinns Lautstärke durch die kleinen Straßen; überall wird fröhlich gefeiert und gesungen.

Die haben ziemlich cool gemuckt.

Die haben ziemlich cool gemuckt.

Viele Schotten wohnen hier in Paris, aber viele sind auch eigens für dieses Fest aus den Highlands etc. angereist. Während ich diesen Bericht schreibe sitzen die Schotten und Franzosen fiebernd im Stade de France, um ihr jeweiliges Rugby-Team anzufeuern und zum Sieg zu brüllen! Rugby ist sehr sehr populär hier in Frankreich (und im rauhen Schottland ja sowieso).

Gestern Abend habe ich noch einen kleinen Foto-Schieß-Spaziergang gemacht ...

Blick in Richtung Bahnhof Saint-Lazare

Blick in Richtung Bahnhof Saint-Lazare

Am Kanal

Am Kanal

Kanal

Kanal

...und mal wieder ne nette Leuchtreklame erwischt!

...und mal wieder ne nette Leuchtreklame erwischt!

... zack stand ich auf einmal in dieser netten Männerrunde, die die totale Stimmung machte!

...die können feiern...WOW!

...die können feiern...WOW!

Dieses Foto war dann auch das letzte, das ich schießen konnte. Schon ca. 10 Sekunden nach dem Drücken des Auslösers hatte ich mein erstes Bier in der Hand und schon hieß es "Slainte'Bha" (Peace and Good Health to you!) oder auf deutsch "Prost" ... und ab ging die Luzy! Alter Schwede, die spucken ja nicht rein...Whiskey musste auch noch verkostet werden (hierbei die allerherzlichsten Grüße an Yvonne und Stefan, meine Ex-Flurgötter ... ich wollte eigentlich gestern Abend noch eine SMS schicken ... aber das ging auch schon nicht mehr ). Ja, ich kann nur sagen: ein schöner, lustiger und vor allem feucht-fröhlicher Abend!

Demnächst gibt es dann mal einen Reisebericht aus Schottland, denn Einladungen habe ich jetzt eine ganze Menge!

Liebe Grüße von Julia!