Sous le ciel de Paris

Reisezeit: Januar - Mai 2007  |  von Julia S

Versailles - oder der Sonnen"stich"-Koenig

Paris/Versailles, 22.04.2007

Bonjour!

Am Wahl-Sonntag wollte ich mich mal so richtig dem Tourismus hingeben (nachdem die Tage mit Kathi ja schon so richtig OHNE Sightseeing waren) ... also: bei schoenstem Sommerwetter auf nach Versailles!
Dort kommt man billig und schnell mit dem RER C5 (gelb) z.B. vom Bahnhof St.-Michel/Notre Dame hin. Ein Aller-Retour-Ticket kostet schlappe 5,70 Euro (schlapp ist hier im Vergleich zum Flughafenticket fuer 8,10 Euro - gleiche Entfernung - pro Fahrt zu sehen)! Man kommt in Versailles Rive Gauchean! Dann einfach der Mange hinterher (und falls die mal nicht da ist: aus dem Bahnhof raus, rechts und an der naechsten grossen Kreuzung links und schon laeuft man auf das Schloss zu!) ... man kann das Château gar nicht verfehlen! Von weitem sieht es eigentlich recht unspektakulaer aus (oder wie Papa sagen wuerde: von weitem sieht es sehr entfernt aus!).

Kleines Schloss und viele Reisebusse (rechts)

Kleines Schloss und viele Reisebusse (rechts)

Ich habe mich beim Naeherkommen also weniger am Schloss ergoetzt, als dass ich mich an Touristen, denen einfach nichts zu peinlich ist, erfreut haette! Es war warm, ja ... aber Versailles liegt ja nun nicht in der Sahara! Ich rede uebrigens ...

... von diesen beiden Personen (vielleicht war es auch nur zu Ehren der Praesidentenwahl?!)

Naja, ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen und war mit dieser Meinung nicht alleine, wie ich an den belustigten Grimassen diverser anderer Leute sehen konnte!

Nun aber wieder zurueck zum Schloss: Den Eintritt, der am Wochenende NUR 25 Euro kostet habe ich mir dann mal geklemmt! Kann ich ja mal besichtigen, wenn ich Grossverdiener bin! Dafuer habe ich aber eine Eintrittskarte fuer die Gaerten mit den Wasserspielen geloest (fuer Studenten 5,50 Euro, sonst 7 Euro ... freier Eintritt zu den letzten Wasserspielen um 16:30 Uhr).

Der Schlossgarten ist wirklich beeindruckend, man kann wirklich kilometerweit gehen und sich ordentlich verlaufen, denn durch hohe Hecken wirkt der Garten teils wie ein Irrgarten. Ueberall findet man kleine oder auch groessere Brunnen, alles ist in perfekter Symmetrie angelegt, was den Garten auch fuer gehandicapte oder lauffaule Besucher geeignet macht ... man muss schliesslich eigentlich nur eine Seite besichtigen!

Blick in die Gartenanlage

Blick in die Gartenanlage

Einer der vielen Brunnen

Einer der vielen Brunnen

Hier wurde wahrscheinlich der ein oder andere lauschige Abend von den Royals verbracht

Das grosse Bassin am unteren Ende der Anlage

Das grosse Bassin am unteren Ende der Anlage

Nachdem ich ca. 2 Stunden bei ca. 30 Grad durch die verschiedenen Gaenge, Wege und Alleen gelaufen bin, geluestete es mich nach einer Pause; also: auf dahin, wo gerade halb Frankreich zu picknicken schien ... auf die Wiese unterhalb des letzten Versailles-Bassins! Hier findet lan eine Art "Stadtgarten" mit Wiese, Eisbuden, Wasserbecken und Bootsverleih ... nett ... nett fand es auch die indische Familie, die ich dort traf. Genau wie ich fuehlten sie sich an Agra und den Taj Mahal erinnert ... gleiche Symmetrie, gleicher Touristenrummel ... aber wir waren uns einig, welches Gebaeude mehr, viel mehr Ausstrahlung hat (und das steht NICHT in Frankreich )!

Mein Mittagspausenplatz (Boetchenfahren hab ich mir verkniffen)

Mein Mittagspausenplatz (Boetchenfahren hab ich mir verkniffen)

Um 15:30 Uhr begannen dann die Wasserspiele! Die Brunnen werden tatsaechlich noch mit dem gleichen Pumpensystem wie zu Zeiten des Sonnenkoenigs Louis XIV. betrieben! Erfreulicherweise toente dazu aus den riesigen Lautsprechern, die man dezent im Gebueschen versteckt hatte, Barockmusik in Stadionlautstaerke ... das hat man nicht jeden Tag! Aber: nette Idee! Hier noch ein paar Bilder der Brunnen in action:

Sogar die Brunnen spruehen symmetrisch!

Sogar die Brunnen spruehen symmetrisch!

Mit Regenbogen ("special effect" sozusagen)

Mit Regenbogen ("special effect" sozusagen)

Mit der jungen Dame haette ich rein temperaturmaessig gerne getauscht!

Mit der jungen Dame haette ich rein temperaturmaessig gerne getauscht!

Und noch mal als "complet" mit laufendem Wasser

Und noch mal als "complet" mit laufendem Wasser

Ich glaube das Bild war in unserem Geschichtsbuch

Ich glaube das Bild war in unserem Geschichtsbuch

Die Wasserspiele sind wirklich sehenswert (und schaffen ausserdem ein schoenes Mikroklima) und die Gartenanlage auch ... vielleicht ist der Sonntag nicht der allergeunstigste Tag, da dann nicht nur die Touristen, sondern auch noch besichtigungswuetige Pariser und Franzosen das Gelaende bevoelkern.
Ich hatte auf jeden Fall nach 4 Stunden genug und machte mich auf den Rueckweg nach Paris. Um 20 Uhr machten die Wahllokale dicht! Frankreich hat gewaehlt und das mit einer Rekordbeteiligung von ueber 80 Prozent! Am 6.5. gibt es eine Stichwahl zwischen Nicolas Sarkozy und Ségolène Royal! Man darf gespannt sein!

Noch wissen viele nicht, was sie waehlen (man waehlt laut Aussage der Franzosen bei dieser Wahl auch nicht FUER etwas, sondern nur GEGEN etwas, um das Schlimmste zu verhindern!)

Aber eines ist ganz sicher: am 6.5. heisst es:

Au revoir, M. Chirac!

Au revoir, M. Chirac!

Und auch ich verabschiede mich fuers Erste mit einem herzlichen:

SALUT!

SALUT!