Sous le ciel de Paris

Reisezeit: Januar - Mai 2007  |  von Julia S

Joyeuses Pâques!

Paris, Ostern 2007

Froehliche Ostern (jaja, jetzt schon nachtraeglich,weil ich etwas wenig Zeit zum Schreiben hatte)!

Ostersamstag war ich erstmal ganz geschmeidig in meiner Ex-WG zum Essen eingeladen! Vor lauter leckerem afrikanisch zubereiteten Fisch haben wir leider voellig vergessen, Fotos zu machen

Nach dem Essen sind wir in Richtung Notre Dame gefahren,weil wir dort die Osternachtsmesse feiern wollten. Gut, dass wir frueh dort waren, bereits um 19 Uhr hatte sich eine lange Schlange fuer die um 21 Uhr beginnende Messe gebildet. Schlange stehen haben wir im Schichtdienst erledigt, so dass ich noch ein paar Notre-Dame-Fotos machen konnte ... hier eine kleine Auswahl:

Im Park um Notre Dame herum!

Im Park um Notre Dame herum!

Notre Dame

Notre Dame

... und noch einmal!

... und noch einmal!

Und von hinten

Und von hinten

Diverse Strassenkuenstler verkuerzten mit schoener Unterhaltung die Wartezeit.

Besonders spektakulaer sind auch immer wieder die Skater, die sich immer mal was Neues einfallen lassen. Am Ostersamstag wurden recht gewagte Spruenge trainiert:

Anlauf

Anlauf

Absprung

Absprung

Flugphase

Flugphase

Nicht schlecht, oder? Die amerikanischen Maedels neben mir haben ziemlich doof aus der Waesche geguckt, als mir diese Oberschnitte seine Mailaddy in die Hand drueckte (um ihm die Fotos zu schicken)! *fettes Grinsen*!

Die Ostermesse in N.D. war sehr schoen, stimmungsvoll und lang (3 Stunden). Ist definitv einen Besuch wert ... zu Beginn ist die Kirche komplett dunkel, auf dem Platz davor wird ein grosses Osterfeuer entzuendet, dann marschieren Bischof, Priester etc. ein und geben das Licht weiter und dann brennen ca. 2000 kleine Osterkerzen, denn eine hat jeder GoDi-Besucher in der Hand! Aergerlich sind nur die Touristen, die dann auch waehrend der Messe 1000 Fotos schiessen muessen! NERVIG und PEINLICH!

Nach der Messe hatte man die seltene Moeglichkeit durch das grosse Mittelportal zu gehen.

Geoeffnetes Mittelportal

Geoeffnetes Mittelportal

Also: ich hatte tolle und schoene Ostern. Ich hoffe, es ging Euch genau so!

Viele liebe Gruesse aus Paris von Julia