Sous le ciel de Paris

Reisezeit: Januar - Mai 2007  |  von Julia S

Alltagskleinigkeiten ...

Paris, 9.02.2007

Salut!

Hier der kleine Zwischendurchbericht aus dem Pariser Alltag. Am Mittwoch hatte ich mich mit Ulrich, einem Lübecker, der das Glück hat, eine Wohnung auf dem Montmartre sein Eigen zu nennen, verabredet. Er wohnt aber nicht auf der Touri-Seite von Sacre-Coeur (Pigalle etc.) sondern auf der Rückseite. Also habe ich mich zu Fuß zum Treffpunkt aufgemacht und dabei "mein" Quartier auch noch mal besser kennengelernt.
Hier mal eine kleine Fotostrecke meines Weges:

Noch auf "meiner" Seite ... die "Halle Saint Pierre" (nette Kunsthalle für Freunde moderner Kunst und ein sehr nettes Café)

Sacre-Coeur mal aus einem neuen Blickwinkel!

Sacre-Coeur mal aus einem neuen Blickwinkel!

Sacre-Coeur von hinten

Sacre-Coeur von hinten

Steile Treppen gibt es auch auf der anderen, unbekannteren Seite

Steile Treppen gibt es auch auf der anderen, unbekannteren Seite

Wer ein bißchen Zeit hat in Paris, oder mal was anderes als Place du Tertre, Eiffelturm etc. anzugucken, dem kann ich echt mal diese Seite von Montmartre empfehlen. Meines Erachtens ist hier mehr vom ehemaligen Künstlerviertel zu spüren als in den Touristenmassen auf der bekannten Seite, die ich natürlich auch nach wie vor heiß und fettig liebe. (Metro 12: Jules Joffrin)

Heute war mal wieder exotischer Markttag in Belleville angesagt. Obst und Gemüse sind da einfach unglaublich gut und billig! Man kann zum Beispiel sehr schön an der Metrohaltestelle "Ménilmontant" aussteigen und dann 2 Metrostationen weit über den Markt (auf dem Mittelstreifen des Blvd. Belleville) schlendern. Geschickterweise waren die Batterien vom Fotoapparat leer und die Ersatzakkus zu Hause (Notiz an mich: Organisieren und nachdenken, bevor ich aus dem Haus gehe ). Dafür habe ich dann aber zu Hause meine Einkäufe, weil die so schön bunt waren, geknipst.

Sogar die Tüten vom "Marché de Belleville" sind bunt!

Sogar die Tüten vom "Marché de Belleville" sind bunt!

"Yummie Yummie!"

"Yummie Yummie!"

Die Einkäufe (die übrigens fast in indischen Preisgefilden angesiedelt werden können = 4 Euro für alles zusammen) habe ich dann natürlich auch noch kunstvoll verarbeitet. Julien war auch schon ganz angetan als er nach Hause kam und ich Berge von Obst in unserer Küche schnippelte. Sein Kommentar (in Übersetzung): "Na, das wird ja ein vitaminreiches Wochenende!". Heute Abend kommt Markus angeflogen, der kann sich auf einen Vitaminschock gefasst machen! (Is' nix mit Mäkkes, Matze! ).

Salade aux fruits

Salade aux fruits

...und die Makro Funktion meiner Powershot funktioniert auch! Juchuuu!

...und die Makro Funktion meiner Powershot funktioniert auch! Juchuuu!

So, genug des Geplänkels. Jetzt wird noch gearbeitet, bevor ich mich heute Abend wieder ins Roissy-Aéroport-Ich-hole-meinen-Besuch-am-Terminal-1-ab-Abenteuer stürze. Bis denn, liebe Grüße und ein très grande bisous pour mes amis!

Julie

Julie