Sous le ciel de Paris

Reisezeit: Januar - Mai 2007  |  von Julia S

Paris von der untouristischsten Seite

Paris, 17.4.07

Salut! ( Oder um es mit Biggis Worten zu sagen: Ein herzliches "AU REVOIR" ... Insider)

Letzte Woche hatte ich noch mal Besuch von Kathi. Da sie Paris ja bereits im Januar touristisch erschlossen hat, waren jetzt echt Osterferien angesagt! Das Timing haette perfekter nicht sein koennen: Sonne, Sonne, Sonne und angemessen fruehsommerliche Temperaturen!

Am Dienstag um 6 Uhr morgens kam Kathi am Gare routière de Paris Gallieni an ... gute Reisealternative fuer guenstiges Geld mit dem Autobus ueber Nacht. Wer bis 45 Tage vor Abreise bucht kann bereits fuer 14 Euro von Dortmund nach Paris fahren! ( www.eurolines.com )

Nachmittags wurde dann ordentlich pariserisch auf den Eisenstuehlen im Jardin du Luxembourg im Quartier Latin (RER B, Haltestelle "Luxembourg") der Sonne gefroehnt ... und standesgemaess ueber alles und jeden gelaestert. Das Outfit der folgenden Dame kam dabei ganz ganz schlecht weg!

Manche koennen es einfach nicht mit dem Anziehen!

Manche koennen es einfach nicht mit dem Anziehen!

Abends haben wir die Caipi-Happy-Hour in der Berim Bar in der Rue Oberkampf ausgetestet! Fazit: Echt brasilianische Barmaenner koennen sehr effektiven und leckeren Caipi zaubern! Tipp: Rue Oberkampf, Berim Bar, Happy Hour taeglich 17:30 - 20:30 Uhr, Caipi 3.50 Euro ... anderes auch billig zu haben, z.B. Bier 1.70 Euro!
Dann ging es in der gleichen Strasse weiter ins Café Charbon, wo gerade eine Sendung fuer TV5 gedreht wurde. Kathi und ich natuerlich direkt von der Strasse weg gecastet worden. Aufgabe: In dem Café stehen, sich leise unterhalten und Unmengen von Freigetraenken in sich hineinschuetten. Dass wir sofort ein paar schnittige Kerle an der Backe hatten versteht sich von selbst, oder!?

Mittwoch haben wir uns nach der Bib im Quartier Marais (z.B. Metro Saint Paul) getroffen und erstmal einen koscheren Shawarma (Doener, aber koscher) vertilgt. Dann ging es auf in Richtung Montmartre, wo wir langsam aber sicher die Sacre Coeur-Treppen erklommen. Die dort aufspielenden Strassenmusikanten hielten uns zunaechst fuer die Lehrerinnen von 4 entzueckenden spanischen Kindern ... Glueck fuer uns, denn so kamen wir ins Gespraech! Nachdem sich herausstellte, dass wir aus Deutschland kommen, wurde Kathi direkt mal fuer den Tote-Hosen-Song "Alles aus Liebe" abkommandiert! Die kleine Buehnensau stellte sich dann auch mal ganz obercool hinters Mikro und sang frisch von der Leber weg! GEILOMAT!

Nikkerson und Kathi

Nikkerson und Kathi

Kathi und Cham

Kathi und Cham

Die beiden jungen Herren aus Kanada rockten dann den Laden auch noch ordentlich ... crazy crazy, oder wie der Franzose sagt: complètement fou!

??? und Dave

??? und Dave

Mit den Musikern einmal ins Gespraech gekommen, waren wir dann auch voll akzeptiert und alle waren sich einig, dass man sich sicherlich am naechsten Abend wiedersaehe!

Gesagt getan, am Donnerstag - nachdem ich ein gutes bis sehr gutes Diss-Gespraech mit meinem Prof hatte und in Feierlaune war! - ging es wieder nach Montmartre. War zunaechst im wahrsten Sinne des Wortes beschissen ... eine Meise traf mich auf der Schulter ... VORSICHT momentan unter saemtlichen Pariser Baeumen!
Als wir uns dann vom Place du Tertre aus den Treppen naeherten, wurden wir schon von Cahm und Kedo (zwei der Musiker) gesichtet und franzoesisch mit Kuesschen rechts und links begruesst! Neidische Blicke aller Touris ... naja fast! NAch kurzem Sit-In auf den Treppen wurde beschlossen, heute Abend am Place St. Michel zu spielen, dort spielen die Herrschaften eigentlich nur am Wochenende, aber es waren ja Ferien und T-Shirt-Wetter! Kathi und ich durften in Chams Golf mitfahren ... und was hoert ein Pariser Lehrer und Strassenmusiker so? Na? Die Aerzte ... wir haben ziemlich laut im Auto mitgesungen (@Kathi: DIDAS DIDAS!). Riesig viele Zuschauer am St. Michel. Kathi hat auch wieder gesungen und bis kurz nach Mitternacht haben wir echt gut gefeiert und eine Unmenge netter Leute kennengelernt!

Hier z.B. Kathi mit Caroline aus Paris!

Hier z.B. Kathi mit Caroline aus Paris!

Und sooooo muede kann man dann ins Bett fallen (ich hoffe, Kathi schlachtet mich jetzt nicht fuer das Bild!)

Am Freitag hatte ich bibfrei und wir haben es geschafft eine ganze Weile im Park neben dem Eiffelturm rumzuhaengen ... unter dem Turm waren uns zu viele Touris! Also: schon wieder ein gemuetlicher Tag!

FAZIT der 4 Tage: wir haben neue Sonnenbrillen ...

Geil oder geil?

Geil oder geil?

Wir haben neue Ohrringe ...

Hier das etwas groessere Modell!

Hier das etwas groessere Modell!

Wir sind mal wieder sauoft fuer Schwestern gehalten worden ...

...wieso nur?

...wieso nur?

Und: In der Berim Bar kann man nicht nur leckere Caipis trinken, sondern auch superlecker essen! (Danke Papa!) Das haben wir naemlich an unserem letzten Abend gemacht.

Kathi: Vielen Dank fuer eine superschoene gemeinsame Zeit!

Liebe Gruesse aus dem fruehsommerlichen Paris von ...

... der bereits leicht gebraeunten Julia!

... der bereits leicht gebraeunten Julia!

P.S. Ich hatte ja bereits mehrfach angedeutet, dass die Franzosen sehr selten den Blick ueber die Landesgrenzen hinauswagen und etwas selbstbezogen sind - seit heute weiss ich, dass sie nur bei wirklich wichtigen Sachen ueber ausserfranzoesische Sachen berichten, so befanden sich heute zwei deutsche Meldungen auf der Titelseite einer recht niveauvollen (das ist kein Spass) Tageszeitung

- Knut ist nicht in bester Form - Antibiotikum erforderlich
- Tokio Hotel wird auch Teenies in Paris begeistern