Sous le ciel de Paris

Reisezeit: Januar - Mai 2007  |  von Julia S

Unterwegs mit Biggi und Jan

Paris, 5.4. und 6.4.2007

Nach einem "ich-hab-zuviel-Gepaeck-und-muss-mich-dessen-entledigen"-Trip nach Deutschland (2 Tage), habe ich dann am Donnerstag Abend Biggi und Jan -zwei meiner Dortmunder Homies- in Paris getroffen. Mit Baguette, Kaese und Rotwein wurde ich stilgerecht vor Notre-Dame in Empfang genommen. Beim Verkosten des Rotweins wurden schnell die neuesten Neuigkeiten von Referendariat und Diss ausgetauscht ... da der Laesterteil versprach, einen laengeren Zeitraum in Anspruch zu nehmen; wechselten wir in eine kleine aber gemuetliche Weinbar. Auf einmal war es schon 1 Uhr morgens und Biggi verspuerte ein unbaendiges Verlangen nach einem Crêpe au sucre, den Jan souveraen auf franzoesisch bestellte! DETONATION!!!
Besonders hervorzuheben ist allerdings, dass diverse Verwandten Biggi und Jan eine Verlobungsreise nach Paris unterstellt hatten und schon eine wilde "Foto-Love-Story-Idee" in den Koepfen der beiden Gestalt angenommen hatte ... nur stellte sich Jan leider quer, seiner Biggi eine Rose zu kaufen. ABER: Beim Crêpe-Kauf drueckte uns der Verkaeufer eine rote Rose (die jemand vergessen hatte - aber das muss ja keiner wissen ) in die Hand, was zu kleinen bis groesseren Lachkicks bei uns fuehrte.

Kurzum: Biggi und Jan waren nach abenteuerlicher Fahrt (mit Nachtbus und Lieferwagen) gegen 3 Uhr in ihrem Hotel und ich weiss jetzt auch, dass ich NICHT den richtigen Nachtbus genommen hatte (kenne dafuer aber jetzt gut meine weitere Umgebung ). Da es etwas spaeter war, trafen wir uns am folgenden Karfreitag erst gegen Mittag zu einem fuerstlichen Freiluftfruehstueck bei praechtigstem Wetter unter dem Triumphbogen.

Fruehstueck! (totaaal untouristisch)

Fruehstueck! (totaaal untouristisch)

Beim Fruehstueck benahm sich Jan wie ein mittelgrosses Kruemelmonster (oder die Croissants waren schlecht gemacht und kruemelten deshalb).

Ohne Worte!

Ohne Worte!

Wir sind dann kurz die Schokoladenseite der Champs Elysées runtergeschlendert, haben uns noch mit Wasser versorgt (super Lebensmittelabteilung im Monoprix auf den Champs) und sind dann per Metro zur Opéra geduest. Dort haben wir die ganze Pracht bestaunt und dabei noch viel Spass gehabt.

In der Opéra Garnier

In der Opéra Garnier

Deckenstrip

Deckenstrip

Jan mit ausgefeilter Fotografiertechnik!

Jan mit ausgefeilter Fotografiertechnik!

Nach einem kurzen Abstecher auf die Terrasse der Galeries Lafayette ging es dann noch ab zum Centre Georges Pompidou, wo wir einfach nur ein wenig am Brunnen in der Sonne gebraten haben. Sehr zu empfehlen ...

Biggi und Jan

Biggi und Jan

Dann wurde ich zum Essen eingeladen ... hier noch mal 1000 Dank an Euch beide ... wir hatten uns auf Fondue geeinigt, weil wir es gerne mal ausprobieren wollten. War total witzig! Ein recht unkonventionelles (Wein aus Babyflaschen, Klettern ueber Tische,weil man ein wenig beengt sitzt ...) Restaurant befindet sich in Montmartre in der "Rue de 3 Frères". Wir waren ziemlich frueh dort, was auch sehr gut war, da ab 20 Uhr der Laden total brummte! Wir hatten Kaese- und Fleischfondue mit Kartoffeln, Brot und verschiedenen Saucen.
Lecker, bezahlbar und wirklich lustig!

Hier noch beim Vorspeisenteller

Hier noch beim Vorspeisenteller

Den Rest des Abends verbrachten wir mit einer schoenen Flasche Bordeaux auf den Treppen vor Sacre Coeur. Aergerlicherweise waren Biggi und Jan anschliessend ihren Rucksack inkl. ihrer Digicam los, alles andere wichtige war am Mann. Wir haben nicht gemerkt, wie es passiert ist, daher hier ein Tipp fuer alle Treppensitzer: Taschen etc. immer VOR sich stellen und im Auge behalten, am besten noch ein Bein durch den Tragegurt. Nicht auf Ablenkmanoever mit "Where are you from", "Do you have a cigarette/lighter ..." reinfallen und die Tasche aus dem Auge lassen. Alles wichtige am Mann tragen und am besten nur mit minimalem Gepaeck an solchen Touristen-Hot-Spots auftauchen.
Am besten setzt man sich nahe zu den Musikern, die wissen, wer vor Sacre Coeur klaut und warnen dann bei Bedarf, weiterer Vorteil ... die Diebe wissen das auch und klauen nicht direkt bei den Musikern!

Trotz dieses etwas unschoenen Endes haben wir 3 die gemeinsame Zeit in Paris sehr genossen!
@Biggi und Jan: Ich freue mich schon auf gemeinsame Grillabende etc. in diesem Sommer.

Liebe Gruesse von Julia