Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

25.01.2008: Singapur

Ironie des Schicksals - Wir in der saubersten Stadt Sued-Ost Asiens und die Pets im dreckigsten Hostel, dass die Stadt zu bieten hat

Nachdem wir den ersten Schock ueber unsere Unterkunft (das Axis Hostel, wirklich nicht zu empfehlen) verdaut hatten, sind wir erstmal losgezogen. Fuer 12 Sin$ ist die Stadtrundfahrt mit SIA Hop on/Hop off eine gute Gelegenheit, sich einen ersten Ueberblick zu verschaffen.

Aber noch bevor es fuer uns am Raffles losgeht, machen wir schon Pause...

Singapore Sling

Singapore Sling

... und goennen uns einen Singapore Sling...

... im Raffles.

Raffles Hotel

Raffles Hotel

Weiter geht es in die Marina Bay, Skyline und eines der Wahrzeichen von Singpore - den Merlion - anschauen.

Skyline Marina Bay

Skyline Marina Bay

Der Merlion

Der Merlion

Entspannung von der Grossstadthektik finden wir dann im Botanischen Garten, wo sich neben viel Gruen auch diese schoene Statue findet. Hier lassen sich auch gerne asiatische Hochzeitspaare ablichten - hier rennt ein ganzes Heer davon rum

Passing of knowledge

Passing of knowledge

Mit dem Citysightbus haben wir alle wichtigen Sehenswuerdigkeiten abgeklappert, am besten hat uns aber Little India...

Das Leben findet hier auf der Strasse statt

Das Leben findet hier auf der Strasse statt

Wo ist Chinatown?

Wo ist Chinatown?

... und Chinatown wegen der Vorbereitung auf das chinesische Neujahrsfest gefallen. Vor allem nach Little India sind wir in den naechsten 2 Tagen dann haeufiger gefahren - die nette Atmosphaere, leckeres und wirklich guenstiges Essen und billige Internetcafes haben es uns angetan!

Neujahrsmarkt - Abends in Chinatown

Neujahrsmarkt - Abends in Chinatown

Die Chinesen kaufen in Vorbereitung auf das Neujahrsfest allerlei bunten Kitsch.

Gluecksbringer und Neujahrskitsch

Gluecksbringer und Neujahrskitsch

Am 07. Februar beginnt das Jahr der Ratte - uebrigens Veras Jahr Mitten im Nightmarket steht diese Saeule mit den Horoskopen - umlagert von vielen aberglaeubischen Chinesen, die schauen wollen, was das kommende Jahr fuer sie bereit haelt.

Das Jahr der Ratte

Das Jahr der Ratte

Sich in Singapore fortzubewegen ist dank der MRT super einfach - ausserdem ist das gesamte System wirklich klinisch rein (unglaublich, nicht mal ein Kaugummi findet sich auf den Bahnsteigen). Lustig, dass die Singaporer sogar das ein- und aussteigen fuer jeden sichtbar regeln.

Da koennte sich unser Hostel eine dicke Scheibe abschneiden! Wir haben uns dann spontan entschieden, eine Nacht laenger zu bleiben, weil wir am Samstag abend am Clarke Quay endlich mal wieder zappeln gehen wollten. Nur verlaengern wollten wir in unserer alten Bleibe nicht...

In Chinatown haben wir fuer diese Nacht dann noch eine guenstige Uebernachtungsmoeglichkeit gefunden - wie sich bald herausstellt, sind wir allerdings in einem Stundenhotel gelandet

Wohl das erste, dass neben ausreichend Kleenex auch eine Nudelsuppe zum Aufkochen zur Staerkung bereithaelt

Alles was der Mensch brauch

Alles was der Mensch brauch

Trozdem: Es ist sauber und tut seinen Zweck fuer uns (uebernachten ).

Unser Samstag abend war dann uebrigens richtig cool. Wir hatten auf der Orchard Road in der Touristeninformation ein Gutscheinheft bekommen. Darin fanden sich Gutscheine fuer ein Freigetraenk in den Dicotheken Ministry of Sounds und Lunar und den Bars barfly und Fashionclub.

Mit Flip Flops kam Marc ins MoS dann erstmal nicht rein. Aber nach 4 Gin Tonic (im Fashionclub haben wir, dank Veras zaehen Verhandlungen und tiefem Ausschnitt jeweils 2 kostenlose Gin Tonic bekommen) haben wir uns angeheitert fuer einen Schuhwechsel entschieden - dank guenstiger Taxis in Singpore kein Problem! Also ab ins Hostel, Turnschuhe an und wieder zurueck - auf die Tanzflaeche!

Das MoS ist ziemlich gross und war ziemlich voll. Aber die Mucke war gut und wir beide haben das erste Mal auf einer sich drehenden Tanzflaeche getanzt - und das lag nicht am Gin Tonic Klaro, dass wir auch hier 2 umsonst bekommen haben!

Morgens um halb fuenf hatten wir dann jeweils 5 kostenlose Gin Tonic inne - bei 20 Sin$ pro Getraenk ein billiger Abend - Touristeninfo sei Dank!

Fuer unsere Weiterreise haben wir uns die letzten 3 Tage auch was ueberlegt: Per Zug geht es Morgen frueh nach Kuala Lumpur, wo wir uns nach den letzten Hostelerfahrungen eine Auszeit vom Backpackerleben goennen und uns ein Hotel in Sichtweite der Twin Towers gebucht haben. Dort planen wir dann auch unsere letzten 6 Wochen