Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

01.02.08: Kambodscha

Air Asia gehoert zu den am staerksten wachsenden Airlines in Asia. Wir wissen jetzt auch, dass das begruendet ist. Super guenstig, neuer Flieger, nette Stewardessen und bei einem 2 Stunden Flug muss man an Board schliesslich auch nix an - teuerer - Verpflegung kaufen

Unsere Lonely Planet Empfehlung ging uebrigens voll in die Hosen. Zuerst hatten wir ja eine Bestaetigung per E-Mail bekommen und deshalb in KL bis kurz vor Abflug auch nicht mehr in den Account geschaut. Abends vor dem Abflug waren wir dann doch noch in Chinatown unterwegs und haben einen schnellen Blick riskiert...

Ziemlich ernuechtert mussten wir feststellen, dass uns das Hostel wieder abgesagt, freundlicherweise aber eine Empfehlung fuer ein anderes, noch freies Hostel mitgeschickt hatte. Die Mail an uns kam Morgens an, wir hatten aber erst Abends in den Account geschaut. So wussten wir nicht wirklich, ob das empfohlene Hostel noch frei war und ob das mit der kostenlosen Flughafenabholung klappen wuerde. Trotzdem haben wir reserviert und unser Kommen angekuedigt!

Morgens um drei bimmelte dann der Wecker und um acht kam der Flieger dann in Siem Reap an. Erste Ueberraschung: Ein supermoderner, aber sehr nett gestalteter Flughafen! Zweite Ueberraschung: Die Visaerteilung funktioniert hier wie geschmiert! 8 Beamte in Uniform sitzen in einer Reihe, beim ersten gibt man den Pass und ein Foto ab, beim zweiten zahlt man 30 US$ und stellt sich dann beim Achten an und bekommt den Pass inkl. Visa wieder zurueck. Toll!

Dritte Ueberraschung: Wir kommen raus und da steht doch tatsaechlich jemand mit einem Schild "Mr. Marc"! Schnell stellt sich raus, dass wir das wirklich sind, die da gemeint waren und ab geht es umsonst mit dem Taxi in unser nettes Hostel.

Da es erst halb neun Morgens war, haben wir uns spontan entschieden, nach einem Fruehstueck direkt nach Angkor zu fahren. Mit dem Tuk-Tuk geht das fuer 10-12 Dollar fuer den ganzen Tag!

Und das, was wir hier zu sehen bekommen haben, ist wirklich atemberaubend schoen!