Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

18.08.07: Yosemite National Park

Yosemite National Park war die naechste Station unserer USA Reise. Der National Park ist im Prinzip eine Mischung aus Granitfelsen und Nadelwald und besteht aus dem Yosemite Valley (enthaelt die bekanntesten Felsformationen) und dem Rest des Nationalparks, durch den auch die Tioga Road fuehrt.

Was gibt es hier zu sehen?

Was gibt es hier zu sehen?

"rollende" Felsen

"rollende" Felsen

Die Vernal Falls im Valley haben wir uns angeschaut, obwohl die Wanderung bergauf bei fast 40 Grad echt moerderisch war.

Vernal Falls - Die Muehe hat sich gelohnt!

Vernal Falls - Die Muehe hat sich gelohnt!

Mach mal Pause...!

Mach mal Pause...!

Miss Wasserscheu

Miss Wasserscheu

Der Abstieg!

Der Abstieg!

Der "Half Dome"

Der "Half Dome"

Danach (und nach insgesamt 5 Stunden im Valley) sind wir vor den Massen von Touristen gefluechtet (mit ein Grund, warum wir das Valley an sich nicht sooo schoen fanden - vielleicht aber auch ein Erbe unserer Eindruecke aus Kanada und dem Besuch von Redwood NF?!) und sind auf der Tioga Road Richtung Mono Lake gefahren.

Tenaya Lake

Letztere fanden wir richtig toll, waren fast staendig alleine auf der Strasse und der Tioga Pass (ueber 3000m hoch) und die Strasse hinab nach Lee Vining ist ebenfalls atemberaubend schoen. Wenn man von San Fran Richtung Las Vegas unterwegs ist, muss man unserer Meinung nach das Yosemite Valley nicht anschauen, die Strasse durch den Yosemite NP aber schon.

Ach ja: Nach Kanada hatten wir dann nochmal eine nette Begegnung auf der Tioga Road:

Ein Schwarzbaer - und beim dritten Mal kriegen wir ihn auch scharf

Ein Schwarzbaer - und beim dritten Mal kriegen wir ihn auch scharf