Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

28.01.07: Kuala Lumpur

Fuer 34 Sin$ in der zweiten Klasse koennen wir ueber die Zugfahrt von Singapore nach Kuala Lumpur wirklich nicht meckern. Es ging ueberpuenktlich los und auch wenn der Zug vom Niveau her maximal mit unseren alten D-Zug Waggons zu vergleichen ist: Bei uns ging das vor 20 Jahren ja auch. Ausserdem: So guenstig nach Kuala Lumpur, wer kann da schon nein sagen!

Der Grenzuebertritt gestaltete sich auch super easy (wenn wir da noch an die Chilenen in Suedamerika zurueckdenken...) Einfach aussteigen, Gepaeck drinnen lassen, Pass vorzeigen und Stempel abholen und wieder einsteigen. That's it!

Vor Jahren sind wir auf dem Flug nach Bali mal 11 Stunden auf dem Flughafen in KL gesessen, und haben uns damals wegen der weiten Entfernung zum Zentrum nicht aus dem Transitbereich rausgetraut. Damals waren die Petronas Twin Towers gerade neu eroeffnet und das hoechste Gebaeude der Welt (mittlerweile aber nur noch an Platz 4), jetzt war die Gelegenheit guenstig, dass wir sie uns doch noch anschauen koennen.

KL hat als Stadt nicht wirklich viel zu bieten. Absolutes und wirklich sehenswertes Highlight sind eben die Twin Towers und der komplette Bereich mit Luxusshoppingcenter (KLCC) drum rum.

Petronas Twin Towers

Petronas Twin Towers

Und zu einem Besuch dieser Tuerme gehoert auch der Besuch (uebrigens umsonst) der Skybridge, der die beiden Tuerme in 170m Hoehe verbindet. Nach dem Passieren der Sicherheitskontrollen durften (oder auch mussten ) wir uns erst einmal einen kleinen Werbefilm ueber Petronas anschauen. Der Film muss nicht wirklich sein, aber zumindest Marc hat mit der 3D-Brille schon einen kleinen Teil seiner naechsten Karnevalsverkleidung. Porno-Kalle ist doch ein Scheiss dagegen, oder?

Is cool man

Is cool man

Die Aussicht von der Skybridge waere toll gewesen, wenn innerhalb der einstuendigen Wartezeit im Gebauede nicht ein schoener Monsunschauer losgegangen waere...

Sky Bridge

Sky Bridge

... der die Sicht ziemlich drastisch reduziert hat! Trotzdem es gegen die Scheiben geprasselt hat, waren sie blitzblank sauber. Lt. dem Personal, das dort oben alles ueberwacht, werden alle Scheiben der Twin Towers nach dem Reinigen noch mit einer speziellen Chemie behandelt und darueber hinaus werden die der Skybridge dreimal im Jahr gereinigt. Die Towers selbst werden 4 mal im Jahr gereinigt und jeder Durchgang dauert 3 Monate...Das nennt man dann wohl Beschaeftigungsgarantie fuer die Kollegen

Starkregen, kein Smog

Starkregen, kein Smog

Bei Tag aufgrund Ihrer staehlernen und blankpolierten Fassade schon massiv beeindruckend sind die Twin Towers bei Nacht eine echte Show, die wir ueber eine Stunde einfach nur dasitzend genossen haben. Beeindruckend uebrigens auch, wie hell der Himmel und die Wolken ueber den beiden Tuermen angestrahlt sind - das muss vom Flugzeug aus gigantisch aussehen.

Neben den Petronas Twin Towers gibt es natuerlich auch in KL einen Skytower. Fast so hoch wie die Tuerme selbst hat man von hier aus einen tollen Blick ueber die Stadt und speziell auf die Towers selbst.

KL Tower

KL Tower

Von hier aus realisieren wir auch das erste Mal, dass KL ziemlich huegelig ist - was die grosse Entfernung des Flughafens vom Zentrum erklaert!

Fortbewegen kann man sich - wie schon in Melbourne und Singapore - auch in KL mit der Metro am Besten. Hier hat man sich uebrigens entschieden, das Ein- und Aussteigen etwas anders zu regeln: Anstehen ist angesagt!

Rush hour

Rush hour

Eine Attraktion ist dann noch die Petaling Street in Chinatown. Hier treffen wir dann auch das erste Mal in Asien wieder auf einen Markt, auf dem es allerlei Kopien zu kaufen gibt. Um eine gefakte Luxusuhr hat sich dann folgender, fuer uns ziemlich lustiger Dialog ergeben:

Marc: How much?
Chinese: 220 Ringit!
Marc: Too expensive!
Chinese (etwas beleidigt gespielt): But is good Quality!!
Marc: Is it waterproof?
Chinese (laechelnd und schulterzuckend): Is good Quality, really, but is only Copywatch - is only waterresistant!
Marc: O.k.!!
Chinese (ziemlich breit grinsend): O.k., I give you for 180 Ringit. Is early morning price!

Petailing Street in Chinatown - von YSL bis Tag Heuer alles was das Herz begehrt!

Essen kann man hier auch guenstig - wobei wir uns diesem Strassenverkauefer dann doch nicht anvertraut haben

Gegrillte Fleischfladen...

Gegrillte Fleischfladen...

... und Esskastanien

... und Esskastanien

Anders als in Singapore sollte man hier aber auch mal auf den Boden schauen, sonst geht es schnell mal ungewollt etwas tiefer - wie in dem Fall Marc "Hans-guck-in-die-Luft" auch fast.

Leider hat der Weiterflug nicht so geklappt wie wir uns das vorgestellt hatten. Bis einschliesslich 31.01 waren alle Fluege nach Kambodscha schon ausgebucht und damit sassen wir hier laenger fest als urspruenglich gedacht. Damit war aber locker genug Zeit, um uns etwas ausserhalb von KL noch die Batu Caves - den Hinduisten heilige, riesige Grotten - anzuschauen. Von aussen noch sehr beeindruckend...

Batu Caves

Batu Caves

Tierischer Anwohner

Tierischer Anwohner

... waeren sie es wohl allein schon aufgrund Ihrer schieren Groesse auch von innen!

Aber selten haben wir ein Heiligtum vorgefunden, dass sooooooo verdreckt war wie dieses. Ueberall Muell und ein wirklich uebler Gestank - wir haben es da drin kaum ausgehalten und uns ziemlich schnell wieder nach unten aufgemacht. Schade eigentlich!

Zwischen all dem Sightseeing haben wir aber auch endlich entschieden, wie es in den letzten 6 Wochen mit uns weitergeht. Morgen geht es mit AirAsia nach Siem Reap in Kambodscha, wo wir uns fuer 3 Naechte ein guenstiges Hostel gebucht haben. Wieder mal war der Lonely Planet unser Ratgeber! Von dort aus soll es dann per Bus nach Pnomh Penh weitergehen, wo wir uns das Visum fuer Vietnam besorgen werden.