Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

18.12.07: Australien: 19.01.08: Outback II

Klar, der Uluru ist die Hauptattraktion hier, aber davor haben wir nachmittags noch die Wanderung zu den Olgas gemacht...

Die Olgas von der Seite...

... und von Vorne und in der Mitte geht es rein!

Obwohl die Wanderung nur kurz ist, wird man zwischen den Felswaenden regelrecht gebraten. Aus 41 Grad im Schatten werden durch die Abstrahlung der Felswande fast 50 Grad und ziemlich schnell waren wir alle klatschnass geschwitzt.

Das lockt die eh schon laestigen Fliegen wirklich in Scharen an und manchmal hilft da nur noch das Fliegennetz ueberm Kopf

Einen schoenen Menschen entstellt nichts

So haben wir dann das Ende des Canyons nur kurz bewundert...

... und den Blick zurueck genossen!

Nach den Olgas, Sonnenunter- und aufgang und der Wanderung um den Uluru ging es dann am zweiten Tag per Bus weiter zum Kings Canyon. Fuenf Stunden spaeter und direkt nach Ankunft sind alle dann erstmal in den Swimming Pool gesprungen

In der zweiten Nacht waren dann Dingos im Camp und haben Katharina den BH, den Sie zusammen mit anderen Kleidern auf einem Haufen am Fussende des Swags liegen hatte, angeknabbert. Felix hat ihn dann Morgens ein paar Meter weiter voellig zerbissen gefunden Und Vera ist aufgewacht, weil die Dingos in unser Hauszelt durch die offene Tuere geschaut haben und sie zu Tode erschrocken ist (die Dingos und ich allerdings durch Ihren Schrei auch )

Am dritten Tag war wieder Aufstehen um 4 Uhr morgens angesagt, damit der Aufstieg zum Kings Canyon in der Morgenkuehle geschafft werden konnte! Einheimische nennen das steile Stueck auch Heartbreak Hill oder Heartattack Hill

Da muessen wir 300m hoch,...

... um dann auf dem Plateau um die Schlucht rum zu laufen!

Oben angelangt zeigt sich auch die Sonne schon und - wie immer in den letzten 2 Tagen - wird es schnell heiss,...

... dafuer belohnt einen aber der Blick zurueck in die Ebene fuer die Aufstiegsstrapazen.

Am Canyonrand geht es dann entlang,...

... bis man ueber diese Holztreppe auf der einen Seite runter zu einem Wasserloch (Garden of Eden) steigen muss

Abstieg in den Canyon...

... und auf der anderen Seite alles wieder hoch.

Emma, unser Guide, war derweil fleissig am erzaehlen!

Emma

Nach einem letzten Blick zurueck auf die Rock Domes...

Rock Domes

... und in den Canyon

... hat sich die ganze Truppe dann zum Foto aufgestellt! Lustig war es

Grosstadtcowboys

Nach 3,5 Stunden schweisstreibender Wanderung durften alle dann nochmal in den Pool huepfen, bevor wir - ziemlich erschoepft - den Rueckweg Richtung Alice Springs angetreten haben!

Es war eine echt tolle Tour mit vielen netten Leuten (lustig diesmal auch, dass WIR mal aus einem Bus mit vielen asiatischen Touristen ausgestiegen sind bzw. die Kollegen aus Korea im Bus zu beobachten ...

Begeisterung auf Koreanisch (zu sehen war nur flaches Land )

... und fuer jeden, der nach Australien kommt, unbedingt zu empfehlen! Wir sind auch froh, dass wir das nicht selbst mit dem Mietwagen erkundet haben, denn die Tour mit der Gruppe hat dem Ganzen irgendwie auch ein schoenes Abenteuerfeeling fuer Grossstadtcowboys verliehen.

Der Flieger hat uns dann wieder nach Melbourne gebracht, wo wir uns noch die Australian Open anschauen wollen. Das Outback und die Truppe verlassen wir aber ein bisserl wehmuetig.

Faszinierendes Outback

Nach der Great Ocean Road (wunderschoene Kuestenlandschaft) und dem Barossa Valley bei Adelaide (schoenes Tal und Weinproben in lockerer Atmosphaere mit leckerem Essen) sowie dem Sylvesterhighlight Sydney mit Operabesuch ist das jetzt das vierte tolle Erlebnis fuer uns gewesen! Australien hat mittlerweile auch unser Herz erobert, auch wenn wir uns Anfangs miteinander ganz schoen schwer getan haben