Vier Wochen Thailand

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Sandra und Steven

04.11. Bangkok

00:46 Die Feuerglocke auf unserer Hoteletage faengt an Alarm zu schlagen.
00:46 Sandra wacht auf.
00:47 Steven schlaeft noch immer.
00:48 Sandra versucht Steven zu wecken.
00:49 es ist gelungen.
00:50 Steven meint: mal besser Sachen anziehen.
00:52 Die Glocke geht - auch aus spaeter nicht verifizierbaren Gruenden - wieder aus.
00:53 Steven schaut mal auf dem Flur was die anderen so treiben. Fast alle stehen in ihren Tueren, bis auf unsere Nachbarin: sie rennt mit einem Badetuch bekleidet den Flur rauf und runter und fragt ob wir nicht besser die Feuerleiter nehmen sollten. Der Rest der Truppe findet das uebertrieben. Steven auch. Sandra nicht.
00:55 Sandra findet das immer noch nicht uebertrieben. Wir sind ja schliesslich im 21 Stock. Steven meint, keine Glocke, kein Feuer und legt sich wieder hin.
00:57 Sandra findet das immer noch nicht uebertrieben. Steven meint: dann ruf doch mal die Rezeption an, dann hast du wieder Ruhe.
01:05!!! Sandra ruft in der Rezeption an. Die wissen von nischt, wollen sich aber mal kuemmern.
01:10 Es scheint sich niemand gekuemmert zu haben, Sandra ueberredet Steven mal persoenlich bei der Rezeption vorstellig zu werden. Steven zieht sich an und faehrt mal runter (mit dem Fahrstuhl, den man im Brandfall eigentlich nicht nutzen darf).
01:11 Steven steht an der Rezeption. Die wissen von nischt, wollen sich aber mal kuemmern.
01:20 Es scheint sich immer noch niemand gekuemmert zu haben. Die wissen bestimmt immer noch von nischt!

Sandras Beine sind nicht mehr ganz so geschwollen wie nach dem Flug, aber noch immer auf 'mindestens doppelter Groesse'. Das sich das mal wieder legt.

Nach dem Fruehstueck sind wir mit der Metro zum Hauptbahnhof gefahren um Fahrkarten fuer unsere spaeteren, laengeren Zugfahrten zu kaufen.
Alle paar Meter sprechen uns diverse Tuk-Tuk Fahrer an. Sie versuchen auf wirklich nette Weise (Ey wie gehts dir? Woher kommt ihr? Wohin wollt ihr? Da ist doof/geschlossen/oder irgendetwas anderes! Ich weiss wo es schoener ist! Totaler Spezialpreis fuer Euch) eine Fahrt zu verkaufen. Nach sehr kurzer Zeit lassen wir uns auf keine Gespraeche mehr ein.
Die Fahrkarten waren schnell und problemlos in einem kleinen versteckten 'advanced booking office' zu bekommen.
Zu Fuss ging es dann ein wenig im Zick Zack durch die Stadt. Am Mae Nam Chao Phraya (der Fluss durch Bangkok) haben wir eine Bootslinie (Chao Phraya Express mit Oranger Flagge) genommen, und sind zum Wat Phra Kaoe gefahren. Stand reinzugehen (heben wir uns lieber fuer die letzten drei Tage unserer Reeise auf) haben wir weitrauemig die Gegend erkundet und viele 'Marktstaende' abgeklappert. Es roch wie so oft in Asien sehr undefinierbar.
Im Sanam Luang Park hatten wir dann unsere naechste Lektion. Eine Oma schuettet uns ploetzlich - und ohne das unser Verhalten dazu Anlass gegeben haette - die Haende und Unterarme mit ??? (ja womit eigentlich) voll: asiatischem Taubenfutter. Wir liessen es fallen - sie deutet an es zu werfen und fuellte nach. Und fuellte nach. Und fuellte nach. Und wenn sie nicht gestorben waere... Nein, nein ist sie nicht. In unserem jugendlichen Leichtsinn schickten wir uns an zu gehen. Da haben wir die Rechnung aber ohne Oma und neuerdings Enkelin gemacht. Jeder 50 Baht aber zack zack. Die Enkelin giff Sandra schon fast ins Portemonnaie. Steven wurde kurz streng und alle beruhigten sich. Wir zahlten netterweise 20 Baht fuer beide, was auf der einen Seite zwar immernoch ueberteuert war (und natuerlich immer noch eine Frechheit) aber auf der anderen Seite hatten wir Ruhe und konnten weiter.
Dann fuhren wir auf dem Fluss zurueck und mit dem Sky Train zu einer Ansammlung von Shoppingcentern. Dolce und Gabbana wollte Sandra nicht, Steven findet Gucci doof.
Ab zu den etwas billigeren Laeden. Es gab alles im Ueberfluss, ausser einfarbige T-Shirts und Badelatschen groesser 43. Steven fand nischt. Sandra fand auch nischt. Jedenfalls nischt was sie auf der ganzen Reise rumschleppen wollte. Die letzten Tage in Bangkok werden wohl doch etwas eng werden...
Morgen brechen wir mit dem Zug nach Ayuthaya auf, wo wir auch zwei Tage Wat's kucken wollen.
Sandra hat jetzt Hunger und wird schon etwas ungnaedig.

Bis Morgen dann,
Sandra und Steven