Vier Wochen Thailand

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Sandra und Steven

07.11. Phitsanulok

So schoen, nachdem Steven und Sandra sich kurz in den Haaren lagen, ist der ganze Text, der mit voller Liebe von Steven geschrieben wurde einfach weg, weil er zwischendurch nicht den Text gespeichert hat... So, das ist die Strafe fuer die kleinen Frechheiten eines gewissen Steven.
Alles nochmal von vorne, den ganzen lieben langen siebten November 2007:
Wenn ich mich recht entsinne war der erste Satz folgender: Uebrigens nicht Ayuthaya war die erste Hauptstadt von Siam, sondern Sukhothai...
Unsere Zugfahrt war voll normal: Der Zug kam 1,5 Stunden spaeter, die Klimanlage war nicht zu kalt (weil nicht in Betrieb). Nach 1 Minute kam ein zweites Fruehstueck (2x Steven, keinmal Sandra). 1 Stunde spaeter kam dann noch ein Mittagessen (2x Steven, keinmal Sandra, gebrutzelt am 05.11. haltbar bis 09.11.) und das ganze bei gerade mal 3,5 Stunden fahrt. Eine weitere halbe Stunde spaeter erbracht sich der Englaender in der Reihe vor uns - der Geruch wurde aber sofort von der Toilette ueberlagert - keine Ahnung was schlimmer war. Der Englaender versuchte jedenfalls das Ergebnis mit einer Zeitung aufzuwischen - ist aber leider kein Zewa WischUndWeg. Er fand es ausreichend - der Rest des Wagens nicht.
In Phitsanulok noch kurz ein Tuk-Tuk gechartert und ab zum Hotel. Da sass eine ganze Girly-Truppe hinter dem Tresen. Die waren alle furchtbar nett, verstanden aber kein Wort. Das wir ein Zimmer wollten kam dann jedenfalls an.
Bereits in Berlin hatten wir ueber 'billiger-mietwagen.de' einen Mietwagen geordert. Den wollten wir nun abholen.
Wir nahmen ein Taxi und landeten bei einer Avis-Vertretung. Die war als Mietstation von draussen absolut nicht zu erkennen und auf dem ganzen Gelaende konsequenterweise auch niemand zu finden. Irgendwann trafen wir dann einen netten aelteren Herrn der uns irgendwie (angeblich) verstand. Er zeigte auf einen Mietwagen und deutete uns einzusteigen.

Nach einigen Minuten Fahrt (wir dachten er will uns zeigen wie toll der Mietwagen ist) fragten wir uns dann doch wo die Reise hingehen soll - sie endete wieder am Bahnhof in Phitsanulok - er war aus irgendwelchen Gruenden der Meinung wir wollten mit dem Zug nach Chiang Mai. Nachdem wir ihm mit Haenden und Fuessen erklaert hatten, das wir einen Mitwagen wollten, fuhr er uns netterweise zurueck zur Leihstation und saeuselte immer wieder 'Solly, solly ha ha, booking caa, ha ha'. Auf dem Mietwagengelaende tauchte dann auch eine junge Frau auf, ihres Zeichens mit Brief und Siegel bevollmaechtigte von Avis (jedenfalls trug sie ein Avis T-Shirt).
Die Mietwagenuebergabe ging dann aber doch flott vonstatten - der Mann im Hintergrund immer weiter: 'ha, ha booking caa, ha, ha solly solly...'. Noch kurz alle Maengel (nur leichte Kratzer) auf einem Formblatt vermerkt und dann wurden wir in den thailaendischen Verkehr entlassen. Das war um ca. 16:30 - Rushhour in Phitsanulok. Wir fuhren zur Gewoehnung einige Runden um die Stadt - auf der Suche nach unserem Hotel kamen noch einige hinzu...
Letztlich kamen wir auch da an. Die Frage nach dem guenstigsten Stellplatz wurde sinngemaess mit 'Autos leiht man sich am besten in dem Hotel drei Strassen weiter' beantwortet. Ah ha.
Den Abend liessen wir im 'Mouth' ausklingen (doller Name fuer ein Restaurant). Das Essen war aber sehr lecker und nach dem zweiten Tiger-Bier schmeckte auch das. Die jungen Kellnerinnen findet Steven phantastisch - sie schenken die ganze Zeit das Bier nach - jedenfalls ihm... Es scheint ungewoehnlich das auch eine Frau mal etwas Bier trinken moechte, und so kippt bei Sandra Steven das Bier nach (jedenfalls bis vor 10 Minuten - seitdem will sich Sandra das Bier nur noch alleine einkippen - wenns scheen macht).

Morgen geht es mit dem Auto weiter nach Sukhothai.

Liebe Gruesse

Sandra und