Die Welt erleben!

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Daniel Schafnitzel

Heimatbesuch & Istanbul

Freitag, 14.03.2008, 17.15h

Mein einwöchiger Aufenthalt in Europa neigt sich dem Ende entgegen. In zwei Stunden startet mein Emirates-Flug gen Dubai während ich jetzt noch gemütlich hier im Flughafen von Istanbul sitze und einen Kaffee genieße. Mich erwartet ein wahrer Reisemarathon. Während der Flug in die Emirate "lediglich" vier Stunden beansprucht, habe ich danach acht Stunden Aufenthalt in Dubai, ehe es dann in einem elfstündigen Flug (mit Zwischenstop auf Jakarta) nach Singapur geht. Hoch lebe der, der mir diese Flugvariante gebucht hat!
Naja, aber alles jammern hilft nichts. Ich werd mich wieder zwischen Sitz und Lehne des Vordermannes klemmen und hoffen, dass es so bald wie möglich vorübergeht. Vielleicht habe ich ja diesmal Glück und bekomme einen besseren Platz.

Aber mal der Reihe nach:
Heute vor einer Woche landete ich ein wenig verspätet am Flughafen München. Die Freude nach und nach alle wiederzusehen war riesengroß.
Natürlich ließ ich mir wie geplant das letzte Saisonspiel der Augsburger Panther am Freitagabend nicht entgehen. Die Niederlage ging in der Wiedersehensfreude fast schon unter und war sowieso nur Nebensache (für mich). Geplante Feierlichkeiten danach mussten meinerseits gegen kurz nach Mitternacht dann aber doch abgebrochen werden, da der Jetlag stärker zum Tragen kam, als von mir vermutet.
Das versäumte wurde dann aber am Samstagabend ausgiebig nachgeholt, als Augsburgs Nachtleben unsicher gemacht wurde. Claudia, Kathrin, Stegi, Domi, Lisa, Alex, Maja, Kathy, Michi, Lisa, Benni, Ludi, Christian und Christoph erwiesen mir die Ehre, um die Häuser zu ziehen. Es war genial, Leute! Ich kanns jetzt schon kaum wieder erwarten, ehe ich "richtig" bzw. länger daheim sein werde.

Aber auch die Schwester, den Bruder, Mama, Papa, Oma, Opa und Onkel in die Arme zu schließen war ein großartiges Gefühl.

Zu äußerst früher Stunde führte mein Weg am Montag dann nach München, wo mich ein Flieger nach Istanbul bringen sollte (und das auch erfolgreich getan hat). In der türkischen Metropole hielt eine große holländische Bank ein Training für 18 deren Mitarbeiter ab und ich war damit beauftragt Assistenzaufgaben für den Trainingsleiter wahrzunehmen. Wenn man dabei noch in einem sündteuren Hotel wohnen darf und auch noch etwas verdient, kann, ja sogar DARF man sich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil. Ich habe wiedereinmal viele nette Menschen aus ganz Europa kennengelernt und freue mich bereits auf das nächste Mal.
Am Dienstagabend (oder war es doch Mittwochabend?) spürte man in Istanbul ein Erdbeben. Ich liege gerade gemütlich auf meinem Kingsizebett und verfolge Nachrichten im TV, während die Gläser zu klirren beginnen und ich ein wenig hin- und hergeschaukelt werde. Im Internet habe ich dazu (noch) keine Meldung gefunden, die lokale Presse und die Rezeption bestätigten meinen Verdacht aber. 4,8 hatte die Richterskala letztlich gemessen. Passiert ist nicht, aber ein sehr komisches Gefühl wars schon.

Es macht sich ein bisschen das Gefühl breit, dass diese Woche in oder nahe der Heimat etwas zu schnell verging. Ich freue mich schon, in ein paar Monaten wieder zuhause zu sein und versuche mich bis dahin mit netten Orten auf anderen Kontinenten abzulenken
Wo es nach Singapur genau als nächstes hingeht ist noch offen und wird die nächsten Tage spontan entschieden.

Du bist hier : Startseite Asien Singapur Heimatbesuch & Istanbul

Bis auf die ersten beiden Flüge nach Dubai (5 Tage Aufenthalt) und Bangkok ist noch nichts gebucht. Geplant sehr wohl: Nach ausgiebiger Erkundung Asiens über Australien/Neuseeland über Kanada/USA wieder nach Hause!
Aufbruch: 12.11.2007
Heimkehr: 28.05.2008
Vereinigte Arabische Emirate
Kanada

Daniel Schafnitzel berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.