Die Welt erleben!

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Daniel Schafnitzel

Zurück in der Ferne

Mittwoch, 18.03.2008, 17.00h

So, hier bin ich wieder. Singapur kann ich bald wohl schon meine zweite Heimat nennen. Aber nicht mehr lange, dann geht es weiter. Dazu weiter unten mehr.

Rückblickend muss ich sagen, waren die Flüge von Istanbul über Dubai und Jakarta nach Singapur äußerst angenehm. Ich hatte auf allen drei Flügen mindestens einen Platz neben mir frei und somit ein bisschen mehr Beinfreiheit. Von Dubai nach Jakarta warens dann sogar zwei Plätze ganz alleine für mich und auf dem letzten Teilstück von Jakarta nach Singapur hatte ich sogar drei Sitzplätze nur für mich. Da kam schon ein bisschen Stimmung auf, die ich sonst nur von der heimischen Couch kenne. Ich hatte scheinbar aber echt Glück, denn alle drei Flüge schienen äußerst voll zu sein und ich konnte auf Anhieb keine Reihe erkennen, die so viel Plätze frei hatte wie die jeweils meinige. So macht fliegen Spaß und den Hinflug ganz schnell vergessen.
Das Schlafen auf dem harten Boden im Flughafen Dubai (acht Stunden Aufenthalt) war nicht wirklich angenehm und so viel ich todmüde ins Bett, als ich nachts um ein Uhr endlich in meinem Hostel in Singapur ankam.

Die Zeitumstellung habe ich anders als beim Heimataufenthalt ohne Probleme weggesteckt und konzentriere mich nun auf meine weiteren Reiseplanungen.
Zunächst einmal geht es am kommenden Wochenende nach Malaysia, um mir dort das Formel-1-Rennen in Sepang anzusehen. Tickets dazu hatte ich ja schon vor einigen Wochen erstanden. Trotz schlechter Aussichten hoffe ich darauf, dass es an besagtem Wochenende nicht regnen wird. Ich bin nämlich äußerst skeptisch, dass mein Billigticket einen Platz mit Überdachung beinhaltet. Naja, man wird sehen. Notfalls red ich mir halt ein "ich bin ja nicht aus Zucker".

Nachdem ich also dann mein erstes Formel-1-Rennen gesehen habe, führt mich meine Reise - so wie im Moment aussieht - wohl nach Japan. Ich weiß, davon habe ich bisher überhaupt nichts erwähnt, aber aus gegebenen Umständen wird dies immer wahrscheinlicher. Einerseits wird aus dem erwähnten Praktikum in Hong Kong vermutlich nichts werden, andererseits will ich nicht bis Anfang April noch hier in Singapur herumsitzen, ehe ich dann nach Australien fliegen würde. Gepaart mit dem Zufall, dass ich hier in Singapur vor ein paar Wochen zwei Japanerinnen kennen gelernt habe und die mir mitteilten, dass die allgemeine Behauptung und Meinung, Japan sei so unsäglich teuer, nicht zutreffe, ist das Interesse für Japan gestiegen. Vergleicht man Preise von einfachem Essen und einfachen Schlafmöglichkeiten hier in Singapur mit denen in Japan, so gibt es kaum unterschiede, versicherten mir die beiden. Lediglich der Flug scheint nicht ganz so günstig zu sein, wie ich bei meinen bisherigen Recherchen feststellen musste. Zunächst habe ich vor, Tokyo zu besichtigen und mir dann vielleicht auch noch andere Städte anzusehen. Übers Internet boten mir die beiden Japanerinnen bereits ihre Hilfe als Stadtführer an.
Bisher ist die ganze Japan-Geschichte aber nur in Planung. Genaueres weiß ich dann vermutlich kurz nach dem Formel-1-Wochenende.

Nach dem möglichen Japan-Aufenthalt geht es dann spätestens am 8. April nach Australien, wo ich einen guten Freund treffen werde, der eben an diesem Datum in Melbourne ankommt, um dort seinen 6monatigen Aufenthalt in "down under" zu starten.

Hier noch ein paar Impressionen von meinem einwöchigem "Urlaub vom Urlaub":

Anflug auf München

Anflug auf München

07.03.2008, 12:23 Uhr: Ich habe wieder deutschen Boden unter den ... Rädern

07.03.2008, 12:23 Uhr: Ich habe wieder deutschen Boden unter den ... Rädern

mein Bruder Fabian und ich

mein Bruder Fabian und ich

herrlichstes Wetter in Istanbul ...

herrlichstes Wetter in Istanbul ...

... zumindest noch am Ankunftstag.

... zumindest noch am Ankunftstag.

So sah meine Begrüßung im Hotelzimmer aus. Frische Äpfel, Knabberzeug und ne Flasche Wein.

Ein solch gut ausgestattetes Badezimmer hatte ich lange nicht mehr!

Ein solch gut ausgestattetes Badezimmer hatte ich lange nicht mehr!

Auch das "kingsize"-Bett konnte sich sehen lassen.

Auch das "kingsize"-Bett konnte sich sehen lassen.

Du bist hier : Startseite Asien Singapur Zurück in der Ferne

Bis auf die ersten beiden Flüge nach Dubai (5 Tage Aufenthalt) und Bangkok ist noch nichts gebucht. Geplant sehr wohl: Nach ausgiebiger Erkundung Asiens über Australien/Neuseeland über Kanada/USA wieder nach Hause!
Aufbruch: 12.11.2007
Heimkehr: 28.05.2008
Vereinigte Arabische Emirate
Kanada

Daniel Schafnitzel berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.