Die Welt erleben!

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Daniel Schafnitzel

Zum Abschluss London

Montag, 26.05.2008, 21.30h

Nach genau 199 Tagen und einigen tausend Kilometern geht am kommenden Mittwoch den 28.05.2008 meine Weltreise zuende. Alle waren über mein Ankunftsdatum informiert - lediglich mein Opa denkt nach wie vor, dass ich irgendwann Mitte Juni nach Hause komme. Aber der soll schließlich von meiner "früheren" Ankunft auch nichts wissen, denn zu seinem 70. Geburtstag am 28.05 bin ich Überraschungsgast und -geschenk in einem. Wenn alles klar geht bekommt Opa von einer Musikkapelle erst ein Geburtstagsständchen gespielt, ehe ich "einmaschiere". Auf sein Gesicht und die Überraschung freue ich mich jetzt schon riesig.

Die Reise ist definitiv ein einmaliges Erlebnis in meinem Leben, das ich einerseits noch gar nicht wirklich realisiert habe, andererseits aber wohl nie vergessen werde. So viele schöne Plätze und Orte dieser Erde habe ich gesehen und so viele liebe und nette Menschen habe ich kennengelernt. Es war alles in allem ein gigantisches Erlebnis. Ich kann jedem nur empfehlen dasselbe zu tun - egal ob alt oder jung, männlich oder weiblich. Für jeden ist was dabei. Auch für jeden Geldbeutel.
Es tat einfach so gut, andere Länder, andere Sitten und andere Kulturen kennenzulernen. Einmal über den Tellerrand des äußerst bequemen Deutschlands hinauszusehen und theoretisches Wissen (das manchmal auch total falsch sein kann) mit praktischen Erfahrungen zu untermauern oder zu korrigieren. Schlicht und einfach mal was anderes sehen und erfahren als man tagtäglich in Europa vorgesetzt bekommt...

Deshalb wundert es mich auch nicht, dass sich London die letzten drei Tage schon wieder sehr heimisch angefühlt hat.
Um ehrlich zu sein hat mich London noch nie wirklich gereizt. Kein Wunder also, dass es 21 Jahre dauerte, bis ich diese doch recht nahe gelegene Weltmetropole besucht habe. Die vergangenen drei Tage hier waren zwar ganz nett, aber das typisch britische Wetter und horrende Preise entfachten auch beim ersten Besuch der Stadt kein Feuer in mir. Nicht einmal den nötigen Funken dazu.
Aber was solls... man kann nicht alles mögen.
Da ich aber weiß, dass ich mein gutes altes Augsburg mag, freue ich mich die letzten 48 Stunden umsomehr auf zuhause.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Zum Abschluss London

Bis auf die ersten beiden Flüge nach Dubai (5 Tage Aufenthalt) und Bangkok ist noch nichts gebucht. Geplant sehr wohl: Nach ausgiebiger Erkundung Asiens über Australien/Neuseeland über Kanada/USA wieder nach Hause!
Aufbruch: 12.11.2007
Heimkehr: 28.05.2008
Vereinigte Arabische Emirate
Kanada

Daniel Schafnitzel berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.