Thailand 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Ines Vonlanthen

Baan Saladan

So heisst der Hauptort der Insel Koh Lanta. Hier kommen die Schiffe von Krabi oder die Faehre von Koh Lanta Noi an.

In Saladan gibt es drei Hauptstrassen, an denen man vor allem kleinere Geschaefte und Restaurants findet.

Hauptstrasse

Hauptstrasse

Auf dieser Strasse kommt man nach Saladan, wenn man bereits auf der Insel ist, also von Sueden her.

Strasse ganz noerdlich nach links

Strasse ganz noerdlich nach links

An dieser Strasse gibt es viele gute Restaurants, die frischen Fisch anbieten. Unter anderem ist da auch mein Lieblingsrestaurant, die Lanta Pizzeriea. Nicht dass ich mich jetzt da regelmaessig mit Pizza versorge, nein, auch hier gibt es gute Thaikueche, aber die Besitzerin kenne ich seit manchen Jahren. Sie ist sehr, sehr freundlich und lieb.

(Vor drei Jahren haben wir bei ihr einmal zuviel bezahlt. Eine Woche spaeter, als wir sie wieder besuchten, kam sie mit einem Plastiksack mit Geld drin zu uns und meinte, das sei unser zuviel bezahltes Geld vom letzten mal.)

Das ist fuer mich ein Grund immer wieder hierher zu kommen. Und sie freut sich auch jedesmal uns wieder zu sehen.

die Lanta Pizzeria
gleich neben der Policestation

die Lanta Pizzeria
gleich neben der Policestation

die Besitzerin zusammen mit Bruno

die Besitzerin zusammen mit Bruno

Dann gibt es noch die Strasse ganz noerdlich nach rechts

Strasse ganz noerdlich nach rechts

Strasse ganz noerdlich nach rechts

Auch an dieser Strasse sind ein paar Restaurants und u.a. einige DVD- + CD-Laeden zu finden. Diese Scheiben werden hier fuer 100 Bath (ca. Fr. 3.20) verkauft. Natuerlich sind das alles Kopien und manche laufen gut, andere weniger. Ich konnte z.B. eine CD von Roxette problemlos umtauschen, als ich merkte, dass sie dauernd "huepft".

In Saladan merkt man momentan auch sehr gut, dass es nur wenige Touristen hat. Einige gute Restaurants an der Hauptstrasse haben erst letztes Jahr eroeffnet und bereits schon wieder geschlossen. Die Kundschaft fehlt einfach.

geschlossene Geschaefte und Restaurants

geschlossene Geschaefte und Restaurants

© Ines Vonlanthen, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Baan Saladan

Besuch der Schule und des Dorfes Baankhaupoh im Bezirk PangNga, wo ich zwei Patenkinder habe. Anschliessend gehts weiter - wohin ist noch offen. Heute, am 19.01.2005 habe ich mich entschieden. Für die ersten Tage werde ich am Nai Yang Beach wohnen. Danach gehts weiter in den Süden nach Kho Lanta.
Aufbruch: 27.02.2005
Heimkehr: 28.03.2005

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.