Thailand 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Ines Vonlanthen

TIME FOR LIME

Als ich mit Kerstin den Jimmy gesucht hab, habe ich mir von Junie gleich den Wochenmenuplan geben lassen. Heute, Sonntag, hab ich mich entschieden, am Dienstagnachmittag den Kochkurs zu besuchen. Ich freue mich darauf und vielleicht kommt ja Jimmy auch mit, um mit all seinen Freunden (es hat da einige) herum zu tollen.

Es kam natuerlich alles ganz anders!

Der Nachmittagskurs wurde wegen der grossen Hitze auf den Abend verschoben. An unserer Reception hat das wohl jemand nicht ganz richtig verstanden, denn der Nachmittagskurs wurde auf 17.00 Uhr verschoben und die Personen, welche sich fuer den Abendkurs angemeldet haben, sollten dann um 18.00 Uhr dazukommen.

Also spazierte ich am Nachmittag zusammen mit Jimmy zu Joe um etwas Leichtes zu essen. Ich habe mich fuer einen Tuna-salad thaistyle entschieden. Jimmy entdeckte schon bald einen seiner Freunde, der auch bei Junie wohnt und haute ab, um mit diesem sehr lebhaften Hund im Meer zu spielen.
Der andere ist einwenig kraeftiger und machte grosse Spruenge im Wasser. Er fuehrte sich auf wie ein junges Reh. Jimmy hinkte aber nicht gross hintendrein. Er konnte nicht so hoch springen, war aber stets an der Seites des anderen Hundes.
Ich liess die beiden spielen und kehrte allein wieder zum Lanta See House zurueck.

Doch nun wieder zum Kochkurs:

Der Nachmittagskurs beinhaltet ein Menue von 4 Gaengen, der Abendkurs das gleiche Menue mit 3 Gaengen.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich anstelle von 12.30 Uhr um 18.00 Uhr dort sein soll.

Wen es interessiert, es gibt von time for lime auch eine Homepage: time for lime

Ich erreichte die Schule etwa um 17.40 Uhr und bekam auf der huebschen Terrasse zum Sonnenuntergang einen feinen Mixed-fruit-shake.

schoene Stimmung auf der Terrasse von
time for lime

schoene Stimmung auf der Terrasse von
time for lime

Junie

Junie

Dann gings los. Zuerst wurden uns von Junie all die verschiedenen Gewuerze, Kraeuter und die exotischen Gemuese gezeigt und auch erklaert, wie und wo man sie anwendet.
Ein Beispiel: der Geschmack der Korreanderwurzel entfaltet viel mehr, wenn man diese zuerst zerdrueckt (hier wird das mit der flachen Seite eines Chinese-messers gemacht, d.h. man haut einfach auf die Wurzel drauf) und schneidet sie erst dann klein und kocht sie anschliessend in der Suppe mit.

Nach all diesen Erklaerungen verabschiedete sich Junie und uebergab an Ohm, der uns jetzt die praktische Seite, das wirkliche Kochen der Menues zeigte.

Er erklaerte bei jedem Essen zuerst alle Zutaten und zeigte wie man die vorbereiten muss und erst dann waren wir Schueler an der Reihe.

So machte er es auch an der Kochstelle. Er kochte uns vor und zeigte was der Reihe nach an Zutaten beigefuegt wird.

Und das war unser Menue:

- Fruehlingsrollen
- Suppe mit Crevetten
- Fisch mit thailaendischen Kraeutern

(der "Nachmittagskurs" kochte zuerst noch ein Massamancurry)

mit viel Spass aktiv kochen

die internationale Klasse vom Dienstag, 22.03.2005
Schweiz / Kanada / Irland / Thailand / Kanada / Irland

die internationale Klasse vom Dienstag, 22.03.2005
Schweiz / Kanada / Irland / Thailand / Kanada / Irland

Nachdem wir unsere Werke gegessen haben, waren wir alle so randvoll, dass wir kaum noch die uns offerierten Fruechte essen mochten.

Es war ein sehr schoener, unterhaltsamer und lehrreicher Abend!