Thailand 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Ines Vonlanthen

Die ersten Tage am Nai Yang Beach, Phuket

Am ersten Abend haben wir uns ziemlich muede ins Restaurant vom Resort gesetzt und unser erstes thailaendisches Essen genossen. Dazu gabs Wein! Das war nach der langen Reise ein Muss!
Im Verlauf des Abends hat sich Moon, unsere Bedienung, mit einem Bier zu uns gesetzt. Sie erfreute sich an meinem Thailaendisch und erzaehlte uns dann, wie sie den 26.12.04 erlebt hat. Sie kam wie immer um 11.00 Uhr zum Restaurant und hat ueberhaupt nicht begriffen was los war. Ueberall Menschen in Panik, z.T. verletzt oder einfach total verstoehrt. Und alle waren am Rennen und Davonlaufen. Ein grosses Durcheinander. Vom Restaurant des Resorts blieb nur noch das Dach uebrig! Das Wasser kam bis weit nach hinten und unterspuehlte auch die Bungalows. Aber da diese auf Stelzen stehen, ist das Meiste stehen geblieben.
Heute hat das Restaurant neue Stuetzmauern, alles ist frisch gestrichen und man sieht kaum mehr, dass ueber dieses Gebiet eine so grosse Katastrophe hereingebrochen ist. Der Strand sieht aus wie auf den Bildern vor dem Tsunami und die vielen Strandbeizli gibt es ebenfalls schon wieder. Vielleicht gabs frueher mehr davon - ich war ja noch nie hier - aber es sieht wirklich nett aus. Die Thais geben sich unwahrscheinlich Muehe, sind noch mehr zuvorkommend und tuechtig als ich es von frueheren Thailandreisen her kenne.

© Ines Vonlanthen, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Die ersten Tage am Nai Yang Beach, Phuket

Besuch der Schule und des Dorfes Baankhaupoh im Bezirk PangNga, wo ich zwei Patenkinder habe. Anschliessend gehts weiter - wohin ist noch offen. Heute, am 19.01.2005 habe ich mich entschieden. Für die ersten Tage werde ich am Nai Yang Beach wohnen. Danach gehts weiter in den Süden nach Kho Lanta.
Aufbruch: 27.02.2005
Heimkehr: 28.03.2005

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.