Thailand 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Ines Vonlanthen

Privatkockkurs im Lanta Sea House: khau pat gai / gung gratiem pric thai

Heute am Sonntag (Hey heute ist ja Ostern!) kam Ja zu mir an den Strand und sagte mir, dass jetzt gerade jemand khau pat gai bestellt hat und ich doch nochmals in die Kueche kommen solle.
Das lies ich mir nicht 2 mal sagen, denn nur so lernt man es wirklich!

zuerst das geschnetzelte Huhn anbraten

alles weiterruehren

nun den gekochten Reis beigeben
und anschl. einen Teeloeffel Zucker und etwas Soya dazu
alles weiterruehren

nun werden die auf ca. 3 cm geschnittenen Fruehlingszwiebeln beigegeben und kurz mitgeruehrt

Jetzt alles auf einem Teller angerichten und schon ist es fertig!

Miad praesentiert den Khau pat gai
(gebratener Reis mit Huhn)

Miad praesentiert den Khau pat gai
(gebratener Reis mit Huhn)

Aber es ging gleich weiter ...

Der Gast hat dazu noch gung gratiem pric thai (Crevetten mit Knoblauch und Pfeffer) bestellt

1. Crevetten anbraten

1. Crevetten anbraten

2. Zwiebeln zugeben und mitbraten

2. Zwiebeln zugeben und mitbraten

Dann kommt eine Paste dazu, die aus Knoblauch und Pfeffer besteht, die wird mitgebraten. Das ist schon der ganze Zauber! (Miad und Oi haben mir versprochen, fuer mich diese Paste ganz frisch zuzubereiten, damit ich sie mit nach Hause nehmen kann.)
Jetzt nur noch schoen anrichten und servieren.

Oi praesentiert das fertige Gericht!
garniert mit Fruehlingszwiebeln und ein paar Nuessen - daneben ein Salatblatt mit Tomaten

Oi praesentiert das fertige Gericht!

Miad hat mich heute (Abreisetag ) in die Kueche gerufen und mir das versprochene Gemisch aus Knoblauch und Pfeffer in einem Saeckchen abgepackt ueberreicht.

Die Leute hier sind schon unwahrscheinlich lieb und herzlich!
Ich werde sie alle ein wenig vermissen!

© Ines Vonlanthen, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Thailand khau pat gai / gung gratiem pric thai

Besuch der Schule und des Dorfes Baankhaupoh im Bezirk PangNga, wo ich zwei Patenkinder habe. Anschliessend gehts weiter - wohin ist noch offen. Heute, am 19.01.2005 habe ich mich entschieden. Für die ersten Tage werde ich am Nai Yang Beach wohnen. Danach gehts weiter in den Süden nach Kho Lanta.
Aufbruch: 27.02.2005
Heimkehr: 28.03.2005

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.