Zwei Bayern auf Reisen

Reisezeit: Mai - Dezember 2009  |  von Georg Holl

Die Idee: Noch 38 Tage, und die Ziele werden mehr...

Langsam wird es ernst, unter 40 Tage...
Und für den 2. Teil der Reise ergeben sich dank meines Arbeitskollegen Markus immer neue und interessante Ziele bzw. Gegenden.
So ist nun der Overland-Track in Tasmanien ein festes Ziel unserer Reiseroute geworden. Das heißt, von Melbourne geht es nicht direkt Richtung Norden, sondern wir werden erstmal nach Süden überschiffen nach Tasmanien, und dort ca. 7 Tage auf Wanderungen quer durchs Land sein.
Danach aber wie geplant Richtung Norden, dann übersetzen nach Indonesien und weiter...
Aber das Ende hat sich nun auch ein wenig geändert:
Dank Markus wird das Ende auf alle Fälle im Hochgebirge Enden:

Die Annapurna-Runde

Die Annapurna-Runde

Entweder auf dem Annapurna-Circuit im Nepal, einer ca. 20 tägigen Wanderung, bei welcher man bei 780m ü. NN beginnt und dessen Höhepunkt auf 5400m ü. NN liegt.

Der Mount-Everest-Track

Der Mount-Everest-Track

Oder aber auf den Mount-Everest-Base Camp auf auch ca. 5400m Höhe, die auch ca. 20 Tage in Anspruch nehmen wird (Nach Geheimtipp von Markus über ein Seitental).
Um dorthin zu kommen, wird man die kürzeste Flugzeug-Landebahn in Lukla wahr nehmen müssen, bei der nur kleine Propeller-Flugzeuge landen können (bekannt durch den Flugzeug-Absturz vor einigen Monaten). Spannend und ängstlich zugleich!

Landschaftlich und vom Namen her ist natürlich die Mount-Everest-Base-Camp-Tour die spannenste, doch kulturell und von der Vielfältigkeit ist die Annapurna-Tour die interessantere. Welche nun gemacht wird, werden wir sehen.
Und ob dafür der Piet noch zu haben sein wird, wird man auch sehen. Aber auf alle Fälle wird zeitlich dadurch das Hinterland von China gestrichen werden müssen, also spätestens nach Vietnam und Laos muss mit einem Flugzeug dorthin geflogen werden.
Aber ich denke (keine Ahnung, ob ich mich sakrisch täusche), dass der Unterschied zwischen Kambodscha, Vietnam, Laos und dem Hinterland von China nicht allzu groß sein wird, dagegen das Erlebnis bei einer dieser Touren nochmal ein Highlight sein wird, und auf alle Fälle wert sein wird, den finanziellen ein wenig höheren Aufwand in Kauf zu nehmen.
Jedenfalls ist jetzt schon die Freude dafür riesen groß und die recherchierten Fotos und Berichte versprechen schon sehr viel.

© Georg Holl, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Fidschi Noch 38 Tage, und die Ziele werden mehr...

Vom entspannten Liebesurlaub zur abenteuerlichen Männerreise in 2 Akten mit kurzem Zwischenspiel (Solo): 1. Akt: Schorsch und Claudi auf den Fiji-Inseln und in Neuseeland. Zwischenspiel: Schorsch von Cairns nach Melbourne 2. Akt: Schorsch und Piet über Australien und Indonesien quer durch Süd-Ost-Asien (Malaysien, Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam, China, Tibet, Bhutan, Nepal, Indien).
Aufbruch: 10.05.2009
Heimkehr: Dezember 2009
Reiseziele: Fidschi

Georg Holl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.