Zwei Bayern auf Reisen

Reisezeit: Mai - Dezember 2009  |  von Georg Holl

Neuseeland: Fox Gletscher

Wir sind nun nach einer langen Fahrt an der Westküste Neuseelands angekommen, und haben brutal viel Glück mit dem Wetter. Tage voller Sonnenschein ohne Wolken, das ist dort selten.
Landschaftlich wieder ganz anders: Küste, Meer, Regenwald, und mittendurch ein riesen Gletscher, der bei über 3000m ü.N.N. anfängt und der sich bis 300m ü.N.N. durch den Regenwald hinunterschiebt. Einmalig! Und mit der Verbindung schönes Wetter und Claudis Geburtstag war es uns das Wert, tief in die Budget-Tasche zu greifen und einen 30-Minütigen Helikopterflug über den Fox-Gletscher, Mount-Tasman und dem Mount Cook zu machen (dieser Stundenlohn regt zum träumen an, aber der Flug ist dennoch sehr empfehlenswert). Man kann zu diesem Flug nicht viel sagen, außer dass es beeindruckend und einnmalig war. Leider musste ich meine Zipflbob doch in Bayern daheim lassen, da er nicht mehr in den Seesack gepasst hat... In diesem Moment habe ich innerlich geweint...
Anschließend fuhren wir an den Fuß des Gletschers, dort war es dann aber sehr erschreckend zu sehen, dass von der Gletscherzunge in den letzten 70 Jahren über 1 Kilometer Länge verschwunden ist, obwohl er sich täglich zwischen 3 und 5 Metern vorwärts bewegt.
Und nach der letzten langen Fahrt haben wir beschlossen, noch eine Nacht in dieser Gegend zu verbringen und haben eine mehrstündige Wanderung durch den Regenwald unternommen, die uns an eine Bucht mit einer Seehunde-Kolonie geführt hat.
Nach längerer Beobachtung stellten wir fest, was für ein unbeschwertes Leben ein Seehund doch hat:
zum Sonnen auf den Bauch oder auf den Rücken für diesen Moment.
P.S. von Claudi: Lieben Dank für eure Geburtstagswünsche, hat mich riesig gefreut.

Bei Haast

Bei Haast

Sonnenuntergang an der Westküste

Sonnenuntergang an der Westküste

Geburtstagsfrühstück

Geburtstagsfrühstück

Gletscherspalten

Gletscherspalten

Tasman-Gletscher und Tasmanlake (waren wir vor paar Tagen von der anderen Seite) von oben

Landung auf ca. 3200m, im Hintergrund Mount Cook

Landung auf ca. 3200m, im Hintergrund Mount Cook

Unser Heli (Sonne und Schnee haben brutal geblendet)

Unser Heli (Sonne und Schnee haben brutal geblendet)

Im Helikopter

Ausblicke auf das Kommende

Ausblicke auf das Kommende

© Georg Holl, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Fox Gletscher

Vom entspannten Liebesurlaub zur abenteuerlichen Männerreise in 2 Akten mit kurzem Zwischenspiel (Solo): 1. Akt: Schorsch und Claudi auf den Fiji-Inseln und in Neuseeland. Zwischenspiel: Schorsch von Cairns nach Melbourne 2. Akt: Schorsch und Piet über Australien und Indonesien quer durch Süd-Ost-Asien (Malaysien, Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam, China, Tibet, Bhutan, Nepal, Indien).
Aufbruch: 10.05.2009
Heimkehr: Dezember 2009
Reiseziele: Fidschi

Georg Holl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.