Zwei Bayern auf Reisen

Reisezeit: Mai - Dezember 2009  |  von Georg Holl

Australien 1.Teil: Mackay + Agnes Water / Town of 1770

13.06. - 19.06.

Etwas südlicher von den Whitsunday - Islands liegt die große, aber doch sehr ruhige Ortschaft Mackay.
Bei der langen Busfahrt dorthin war ich mir dann schnell sicher, dass ich alles richtig gemacht habe: Der gesamte volle Bus stieg bei den Whitsunday-Islands aus (außer mir) und der gesamte Bus füllte sich wieder mit neuen Leuten, die weiterfuhren zu Fraser Island (außer mir, ich stieg alleine in Mackay aus).
Um diese Ortschaft würden zwei (angeblich) sehr schöne Nationalparks liegen, doch leider gibt es zu beiden keine normale Busverbindung hin und die Übernachtung dort sind verdammt teuer, sowie auch ein Auto für 3 Tage zu leihen. Und einen Tagestrip von einem Busunternehmen wollte ich dann auch nicht machen. Wieder das Problem: Einen Katzensprung entfernt (50km und 80km) liegen beste und schönste Plätze, aber man kommt ohne Auto nur mit großem Preisaufwand hin. So musste ich wieder ein weiteres Ziel von meiner Liste streichen. Kann man nichts machen, aber hab mich damit schon abgefunden. Statt lange Spaziergänge in der Natur zu unternehmen gab es ausgedehnte Spaziergänge durch diese Stadt. Am Sonntag Vormittag kam ich dann an einem Bowlingclub vorbei. Es ist nicht das Bowlen, dass wir bei uns kennen, sondern eine Sportart, die so ähnlich wie Eisstockschießen oder Curling ist, man sieht es manchmal bei uns im Fernsehen mit den Namen "Balls". Es sind ovale Bälle (meist grün und rot) und das Ziel ist es, so nah wie möglich an eine kleine Kugel hinzurollen, wobei die Bälle einen großen Radius auf ihrem Weg rollen. Sehr schön zuzuschauen, doch leider war die Unterhaltung mit den Einheimischen wegen ihrem Dialekt sehr schwierig. (Ist so ähnlich wie bei uns, wenn eine Person, dessen Deutsch nicht allzu perfekt ist von einer Person im bayrischen Dialekt die Regeln vom Eisstockschießen erklärt bekommt). Aber es war eine lustige Erfahrung.

Diese Tage dort waren wichtig für mich, um sich mit gewissen Tatsachen (Gebundenheit an Bus, 3000km - Party - East Coast) zu arrangieren und darauf meine Ziele neu zu stecken.
Obwohl eigentlich wieder nach Norden zu den Whitsunday-Islands fahren wollte, die man eigentlich gesehen haben muss, wenn man in Australien ist, ging es mit dem Bus 8 Stunden südwärts nach Agnes Water / Town of 1770, wo ich eigentlich nur 2 Tage bleiben wollten, doch daraus dann 4 Tage wurden. Herrlich an der Küste gelegen, ist es ein kleiner Insidertipp, für die Leute, die den ganzen Massen entkommen wollen und ein wenig das Australien spüren wollen, das man kennt. Es gibt nur drei oder vier Hostels hier und außer herrlichen Strände, schönste Wälder und beste Bedingungen, um surfen zu lernen (für 15€ gibt's nen 3 stündigen Lehrgang, also geschenkt) sind nicht viele weiteren Attraktionen geboten, außer noch eine mehrstündige Chopperfahrt für sehr wenig Geld.
Das Surfen war toll, auch wenn es anfangs sehr schwer ist, sich auf die Beine zu stellen (besonders mit meinen langen ), doch wenn man es doch mal schafft, aufzustehen und gewissermaßen ein wenig auf einer Welle zu reiten, dann packt einen das Fieber.
Und auch das Leben dort war dann auch so, wie man sich das australische Leben vorstellt: Entspannen am Strand, dann ins Wasser zum surfen, Wanderungen in unberührter Natur unternehmen, und am Abend sehr entspannt mit ca. 20 Leuten aus verschiedensten Ländern (Frankreich, England, Amerika, ...) im Hostel den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Also diese Gegend ist mein großer Tipp für alle und bisher mein schönster Ort in Australien, einige Tage dort zu verbringen und sich vom ganzen Trubel und Stress der East Coast zu erholen.
Leider gings für die meisten Bekanntschaften dort Richtung Norden, doch mit einem werde ich nun die nächsten Tage Hervey Bay und Noosa in Angriff nehmen.
Nach diesem doch sehr entspannten und schönen Tage hab ich für mich endgültig beschlossen, dass auch auf die nächste "Hoch-Touristische" Attraktion Fraser - Island nicht fahren werde, dafür lieber noch mal ein wenig ruhigeres Plätzchen aufsuchen werde.
Ich glaube, ich bin einer der wenigen Menschen, die durch Australien reisen und weder Magnetic Island, Whitsunday - Islands noch Fraser - Island mitnehmen.
Dann der nächste Bericht von Hervey Bay und Noosa hoffentlich wieder etwas schneller...

"Bowling" in Australien

Chopperfahrer

Chopperfahrer

der "keine-Ahnung-wie-vielte-Sonnenuntergang"

der "keine-Ahnung-wie-vielte-Sonnenuntergang"

Die sind überall, die Schwaben...

Die sind überall, die Schwaben...

© Georg Holl, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Mackay + Agnes Water / Town of 1770

Vom entspannten Liebesurlaub zur abenteuerlichen Männerreise in 2 Akten mit kurzem Zwischenspiel (Solo): 1. Akt: Schorsch und Claudi auf den Fiji-Inseln und in Neuseeland. Zwischenspiel: Schorsch von Cairns nach Melbourne 2. Akt: Schorsch und Piet über Australien und Indonesien quer durch Süd-Ost-Asien (Malaysien, Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam, China, Tibet, Bhutan, Nepal, Indien).
Aufbruch: 10.05.2009
Heimkehr: Dezember 2009
Reiseziele: Fidschi

Georg Holl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.