2 Jahre China

Reisezeit: März 2009 - April 2011  |  von Katrin Link

Sooooo... am 29. März 2009 geht das Abenteuer los. Ich nehme mit 29 anderen Leuten aus ganz Europa am Science und Technology Fellowship Programm EU-China teil. Ab nach China und das für zwei Jahre. Die ersten sechs Monate werde ich in Peking sein um mit den anderen Chinesisch zu lernen und anschließend 18 Monate in Chongqing, um dort zu arbeiten.... Ich wünsch Euch viel Spaß beim Lesen.

wenigstens hab ich schon mal ein Visum....

Gestern war ich zum zweiten Mal im Chinesischen Konsulat in Frankfurt und nach 3 Stunden Anstehen hab ich endlich ein Visum für 180 Tage bekommen.

Abgesehen von solch kleinen Glücksmomenten nimmt die Zahl der Panikattacken zur Zeit exponentiell zu.
Meine Wohnung ist noch nicht wirklich leer geräumt (ich räume immer von A nach B, aber irgendwie nicht aus)
In zwei Tagen ist meine Abschiedsparty (in Anbetracht der Anzahl von Leuten, die kommen wollen, sollte die Wohnung eigentlich schon leer geräumt sein...)
Am Montag muss ich mein Auto abgeben.
Ständiges Hin und Her bzgl. der 20 oder 30 Kilo Gepäck-Frage (jetzt sind es wieder nur 20...) und darauf folgend die immer wiederkehrende Frage:
Kauf ich nen neuen großen Koffer oder spar ich mir das (@ Sascha: Solltest Du das gerade lesen: es geht halt nicht immer pragmatisch )

Aber was auch immer noch passieren mag, die nächsten 2,5 Wochen: Et kütt wie et kütt und es hät noch immer jot gejange...Ich freu mich

© Katrin Link, 2009
Du bist hier : Startseite Asien China China: wenigstens hab ich schon mal ein Visum....
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 29.03.2009
Dauer: 25 Monate
Heimkehr: April 2011
Reiseziele: China
Der Autor
 
Katrin Link berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors