2 Jahre China

Reisezeit: März 2009 - April 2011  |  von Katrin Link

Chinesisch-Probleme und ein Baum

17. Mai: Man könnte annehmen, ich bin hier nur unterwegs, aber die meiste Zeit verbringe ich doch damit, Chinesisch zu lernen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolgserlebnissen. Ich kämpfe mit neun S-Lauten und das ist nicht einfach, wenn man als Rheinische Frohnatur schon Probleme mit dem deutschen ch und sch hat. Ch=tch, zh=dch, sh=sch, c=ts(e), z=ds(e), s=s(e), j ist auch ds, jedoch ist zi=ze und ji=dsi, das gleich gilt für x=si und q=tsi... und es gibt unendlich viele Worte bei denen ich mir dann fast die Zunge breche (shejishi, xingqisi.....). Beim Zungenbrechen darf man dann nicht vergessen, dass man auf jeder Silbe den richtigen der vier Töne trifft. Das ist eines meiner Hauptprobleme. Meine Stimme ist irgendwie nur für einen Ton gemacht. Wahrscheinlich steht am Ende auf meinem Zeugnis: Linketing hat es endlich geschafft, den zweiten Ton auszusprechen.... Abgesehen davon, dass sich im Moment noch alles gleich anhört Linketing, was hat du heute morgen gefrühstückt?...GESTERN habe ich Chinesisch gelernt) gibt es auch noch für alles Zählwörter. Gut, manches ist logisch: Ein Paar (shuang) Schuhe, eine Tasse (bei) Kaffee, eine Packung (he) Kekse, aber es gibt auch Zählwörter, die etwas unlogisch sind. Das Zählwort für Kleidung ist jian, das gilt aber nicht für Hosen und Röcke, weil die lang sind (dabei spielt es keine Rolle, ob es eine kurze Hose oder ein Minirock ist). Hier ist das Zählwort tiao. 1 tiao Hose, 2 tiao Hose.... Weil ein Schlips und eine Schlange auch lang sind, haben sie also auch als Zahlwort tiao.....

Die Tage vergehen hier wie im Flug. Würde ich nicht ab und zu an geplanten Ausflügen teilnehmen, würde ich von Peking und Umgebung nicht so viel sehen. Ich habe hier immer noch keine Orientierung, wenn ich irgendwo hin fahre (...ich fahre weiterhin Taxi . Hier schaut irgendwie alles gleich aus.

Am 11. Mai war Europa-Tag. Ich hatte zuvor noch nie etwas vom Europa-Tag gehört, aber wir waren alle zur einer Gartenparty beim europäischen Botschafter eingeladen. Leider kann ich hiervon keine Fotos zeigen. Ich habe ein paar Bilder mit meinem Handy gemacht, aber das habe ich anschließend verloren*. Irgendwie war es komisch, nach Wochen mal wieder mit Messer und Gabel zu essen.

Am 16. Mai habe ich dann mal wieder einen Ausflug gemacht und das war sehr lustig. Es hieß im Vorfeld, wir fahren in "die Nähe" der chinesischen Mauer und pflanzen einen Baum. Um halb sieben am Samstag morgen ging es los. Wir sind an der Mauer vorbeigefahren und haben sie irgendwann dann nicht mehr gesehen (in der Nähe...). Als wir ankamen, haben wir erst mal an einer Zeremonie teilgenommen und dann erfahren, dass das der Chinesische-Japanische-Freundschafts-Baumpflanztag ist (oder so ähnlich).

Dann gabs erst mal Reden auf japanisch und Chinesisch, dann ist ein Stein enthüllt worden und dann sind 100te von Menschen rauf auf einen Hügel, auf dem ganz viele Fähnchen gespickt waren. Wir durften in Abschnitt 2 unsere Bäume pflanze. Ich hab 5 Bäumchen gepflanzt (*und dabei irgendwo mein Handy verloren).

ich freu mich!

ich freu mich!

Nach einer Stunde ging es dann wieder zurück zum Bus und es gab Mittagessen an der chinesischen Mauer. Zum Laufen auf der Mauer war aber kein Zeit.

ich war schon ganz nah dran...

ich war schon ganz nah dran...

Gegen 14.00 Uhr war ich zurück an der Uni. Abends war ich (mal wieder) auf einer Karaoke-Party und in der Disko.

Am Freitag hab ich meinen ersten Chinesisch-Test und am Sonntag fahre ich dann wirklich zur Chinesischen Mauer.

Liebe Grüße aus Peking,
Eure Tante Katti

© Katrin Link, 2009
Du bist hier : Startseite Asien China Chinesisch-Probleme und ein Baum

Sooooo... am 29. März 2009 geht das Abenteuer los. Ich nehme mit 29 anderen Leuten aus ganz Europa am Science und Technology Fellowship Programm EU-China teil. Ab nach China und das für zwei Jahre. Die ersten sechs Monate werde ich in Peking sein um mit den anderen Chinesisch zu lernen und anschließend 18 Monate in Chongqing, um dort zu arbeiten.... Ich wünsch Euch viel Spaß beim Lesen.
Aufbruch: 29.03.2009
Heimkehr: April 2011
Reiseziele: China

Katrin Link berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.