2 Jahre China

Reisezeit: März 2009 - April 2011  |  von Katrin Link

ab in die Mitte!

19. April: Es ist Sonntag und ich begeben mich endlich ins Herz von Peking. Ich fahre mit Bogna, Roxana und Matthias zum Platz der himmlichen Friedens.

Strammstehen...:

... und Anstehen (für einen kurzen Blick auf Mao)

Nach einem ausgedehnten Spaziergang über den Platz ging es in eine neue Strasse, die alt aussehen soll. Die Geschäfte waren alle leer und wir dachten, dass das alles kurz vor der Eröffnung steht. Das ganze wirkt wie eine Mischung aus Filnkulisse und Geisterstadt

Viele Chinesen nutzen diese Strasse zum Posieren auf Fotos:

Ich auch !!!

Ich habe mir aber später sagen lassen, dass diese Straße extra für die Olympia gebaut worden ist und die Geschäfte nun wieder leer stehen.
In einer Seitenstraße ging es dann in einen belebteren Teil. Für Matthias war das nicht so das Richtige, aber Bogna und ich (Roxana hatte uns vorher verlassen) fühlten uns pudelwohl im Frauen-Paradies: Schuhe, Klamotten, 10 Yuan (1 Euro)-Shops mit jede Menge Schnickschnack...(ich hab nur eine Nackenrolle für 10 Yuan gekauft, aber die hab ich mir auch verdient, nachdem ich auf dem Markt so standfest geblieben bin) Nach dem Essen bin ich bin alleine zurück zur Uni und hab die Metro genommen. Als ich aber an einem Knotenpunkt in den Bus umsteigen musste, hab ich erst mal orientierungslos in alle vier Richtungen geschaut. Ich hab mich auf die Suche nach der Richtigen Bushaltestelle gemacht, keine gefunden und mich dann wieder fürs Taxi entschieden(Taxifahren ist hier nicht teuer. Von einem Ende der Stadt zum anderen Ende kostet es 6-7 Euro, aber die U-Bahn ist gerade gegeb 5 Uhr das schnellste Verkehrsmittel und Bus und Bahn kostet ein Zehntel im Vergleich um Taxi). Ich hab dem ersten Fahrer auf Chinesisch gesagt, wo ich hin will und hab nur wildes Rumgefuchtel als Antwort bekommen. Als mir das bei zweiten dann auch passiert ist, hab ich das erst mal laut geflucht. (Versteht ja eh keiner) Der dritte Fahrer hat mich dann gefahren und dann hab ich auch das Rumgefuchtel der anderen verstanden. Ich hab in der falschen Richtung gestanden...

© Katrin Link, 2009
Du bist hier : Startseite Asien China ab in die Mitte!

Sooooo... am 29. März 2009 geht das Abenteuer los. Ich nehme mit 29 anderen Leuten aus ganz Europa am Science und Technology Fellowship Programm EU-China teil. Ab nach China und das für zwei Jahre. Die ersten sechs Monate werde ich in Peking sein um mit den anderen Chinesisch zu lernen und anschließend 18 Monate in Chongqing, um dort zu arbeiten.... Ich wünsch Euch viel Spaß beim Lesen.
Aufbruch: 29.03.2009
Heimkehr: April 2011
Reiseziele: China

Katrin Link berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.