2 Jahre China

Reisezeit: März 2009 - April 2011  |  von Katrin Link

Alltägliche Probleme

15.März: Ich habe eben das chinesische Internet besiegt. Ich habe es nach ungefähr 7 Versuchen geschafft, meinen Reisebericht ins Netz zu stellen, jedoch mit viel weniger Fotos als geplant. Deshalb gibt es jetzt keine Fotos von Bronko, chinesischen Karaoke-Bars und Diskotheken, meinem Studentenausweiß, der profesionellen Ohrenreinigung und dem Schild auf dem Peter Maffay, the famous Singer from Germany steht (der hat nen Panda adoptiert). Wenn man hier sagt, dass das Internet zu langsam ist, dann wird erst mal das Fenster geöffnet, um einen besseren Empfang zu haben. Dabei habe ich mein Fenster immer offen.
Die Medizinische Untersuchung heute morgen ging ganz schnell. Ich musste nur zum Syphillis-Test und zum Röntgen. Weil das ganze aber insgesamt mit Hin- und Rückfahrt so lange gedauert hat, ist meine zweite Chinesischstunde heute schon ausgefallen. Dafür war ich wieder drei Stunden unterwegs, um einen Stuhl zu kaufen. Hab keinen gefunden, dafür hatten Shirin (aus Bulgarien) und ich viel Spaß in einem "chinesischen Obi". Insgesamt verbringe ich hier viel Zeit damit um von A nach B und wieder zurück zu kommen oder um irgendwo für irgendwas anzustehen. Ich hoffe das ändert sich noch. Hier sieht ein paar Bilder von meinem jetzigen Wohnort

Aussicht nach links:

Aussicht nach rechts: (ganz viele Restaurants, die man alle ausprobieren kann)

Aussicht nach unten:

mein Zimmer (den Fernseher hab ich mittlerweile entfernt):

© Katrin Link, 2009
Du bist hier : Startseite Asien China Alltägliche Probleme

Sooooo... am 29. März 2009 geht das Abenteuer los. Ich nehme mit 29 anderen Leuten aus ganz Europa am Science und Technology Fellowship Programm EU-China teil. Ab nach China und das für zwei Jahre. Die ersten sechs Monate werde ich in Peking sein um mit den anderen Chinesisch zu lernen und anschließend 18 Monate in Chongqing, um dort zu arbeiten.... Ich wünsch Euch viel Spaß beim Lesen.
Aufbruch: 29.03.2009
Heimkehr: April 2011
Reiseziele: China

Katrin Link berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.