2 Jahre China

Reisezeit: März 2009 - April 2011  |  von Katrin Link

Und wo wohne ich denn jetzt überhaupt....

Nachdem ich ja letztens mit einer Studentin in Shapingba war, hab ich dann doch meine Motivation zusammen gekratzt und bin alleine nach Shapingba gefahren. An diesem Tag hatte schien die Sonne und ich dachte mir, es wird mal Zeit Chongqing mein Gesicht zu zeigen. Also: Raus aus Beibei, wenn auch nur zum Shoppen. Shoppen beruhigt mich ja manchmal.
Ich muss ganz ehrlich zugeben: Chongqing ist nicht der schönste Ort der Welt (na, wer hätte das gedacht) und da ich bisher ja noch nicht mal alles von Beibei gesehen habe, nehme ich nicht oft die Busfahrt in Kauf um in die große Stadt zu fahren. Ich sollte das aber öfters tun, denn schließlich gibt es in der großen Stadt ja auch große Supermärkte wie Metro oder Carrefour, in denen es alles gibt, was Katti so gerne mag....

Shapingba.....

.... und Jiefangbei... kaum ein Unterschied!

Chongqing ist auf den ersten Blick eine Großbaustelle (ganz China ist eine Großbaustelle, aber Chongqing ist das Zentrum). Die Stadt besteht auf den ersten Blick aus Häuern hier und Häusern da, die dann durch neue Häuser miteinander verbunden werden. Man sieht alte, modrige Plattenbauten neben neuen glitzernden Wolkenkratzern und der wohl neue Trend ist das Nachbauen im Europäischen Stil. Da sieht man dann auch schon mal neu gebaute scheinbar kleine Dörfer inmitten von Hochhäusern, mit kleinen Häusern mit Spitzdächern, aus denen in der Mitte ein Kirchturm ragt, der wahrscheinlich gar kein Kirchturm ist.

Nachdem ich die Woche mal zwei Minuten Taxi gefahren bin und dort einen Reiseführer in Englisch über Beibei und Umgebung gefunden habe, (da waren so schöne Bilder drin, aber ich hatte ja keine Zeit und der Taxifahrer wollte es mir nicht verkaufen) habe ich auch mal darüber nachgedacht, wie viel ich überhaupt von Beibei kenne. Ich musste mir eingestehen, dass das noch nicht so viel ist. Deshalb habe ich mir dank Google maps einen Straßenplan ausgedruckt und bin am Sonntag (das war gestern, der 06. Juni 2010) mit dem Fahrrad los um einfach mal ein bißchen rum zu fahren.
Beibei ist in Alt-Beibei und Neu-Beibei eingeteilt. Neu-Beibei besteht aus dem Regierungsgebäude, das abends schön beleuchtet ist. Vor dem Platz des Regierungsgebäudes finden sich abends Leute ein, die in Gruppen Tanzen. Es gibt dabei verschiedenen Gruppen mit unterschiedlicher Musik und unterschiedlichen Choreografien. Dem ganzen zu zuschauen ist sehr entspannend. Nahe dem Regierungsgebäude findet sich natürlich auch bunt beleuchtet (in Neu-Beibei ist Nachts alles bunt) das beste Hotel im Ort und Ansonsten ist Neu-Beibei eben Neubaugebiet in dem es in einigen Jahren auch bestimmt einen Carrefour-Supermarkt gibt.

hier wird tagsüber regiert und abends getanzt

das Hot-Spring-Hotel (360 Yuan die Nacht/Zimmer incl. europäischem Frühstück)

Neu-Beibei = Neubaugebiet

Ich war mit dem Fahrrad in meinem Stadtteil unterwegs, was dementsprechend Alt-Beibei ist, mir aber ein bißchen besser gefällt. Ich hätte nach zwei Stunden das gröbste der Stadt gesehen. Eigentlich wollte ich sowieso nur zum Jialing-Fluß und da bin ich dann schließlich auch angekommen. Zurück bin ich über den Sonntagsmarkt durch Alt-Beibei-Mitte mit der Fußgängerzone und den kleinen Plätzen überall. Im Beibei-Park war ich nicht. Dafür war das Wetter nicht gut genug und ich muss mir ja noch etwas für später aufheben.

Flußromatik 1

Flußromatik 2

Bunte Farben im Grau im Grau in Beibei

Erst wird bei der Frau von oben ein Ballon gekauft und dann werden die Kinder ferngesteuert

Sonntag in Markttag

Wohngebiet in Beibei

Zwischen Neu findet sich immer wieder alt

auch direkt bei mir: Alte Gebäude auf der einen Seite...

... neue auf der anderen... und da wohne ich auch, rechts oben, 15. Stock

Das nette Ehepaar, dass am Eingang von meinem Gebäude seinen kleinen Laden hat und wo ich fast täglich was zu trinken, Zigaretten, Eis, Zahnbürsten und sonstiges kaufen und die mir auch mal helfen mir den Weg zum Schuster zu zeigen, wenn ich mal mit kaputten Sandalen vor ihnen stehe.

Nächsten Samstag fahre ich mit zwei Kollegen 70 km weiter von hier nach Dazu, um mir die in den Fels geschlagenen Buddhas anzuschauen. Da freue ich mich schon drauf. Danach bin ich eine Woche in Shanghai, weil dort mal wieder ein Treffen ist und wir alle zur Science & Technology Woche der Expo gehen. Darauf freue ich mich auch. Wie ich dieWM erleben werde, das weiß ich noch nicht so genau. Schließlich ist es hier teilweise 2 Uhr Nachts, wenn die Spiele angepfiffen werden. Und danach....dann kommt schon mit großen Schritten mein Urlaub, den ich heute um vier Tage verlängert habe. Der August ist hier eh zu heiß zum Arbeiten, die Studenten haben auch alle Ferien, also: warum soll ich nur 2,5 Wochen bleiben.... 3 Wochen sind doch viel besser!!!! Deshalb war es das jetzt erst mal von Tante Katti in China bis mindestens September. Dafür hab ich ja aber jetzt auch gut vorgelegt mit vier Kapiteln in kurzer Zeit.
Ich wünsche mir und Euch allen, dass der Sommer bald kommt.... Liebe Grüße aus Beibei-Chongqing (BB-CQ), Eure Tante Katti