2 Jahre China

Reisezeit: März 2009 - April 2011  |  von Katrin Link

Noch mal Chengdu und ein Besuch im Zoo

24.- 26. April: sooooo.... leider gibt es diesmal keine oder nur sehr wenige Bilder weil ich keine Lust mehr habe, ständig Bilder hochzuladen, damit am Ende doch nix funktioniert:

Ein Koffer und ein Rucksack von mir sind in Chengdu. Also, was tun? Dann flieg ich da doch mal kurz hin!!! Ich bin um 18 Uhr in Chengdu gelandet und Liezhao hat mich abgeholt. Es ging erst mal in ein Restaurant, wo ca. 20 Chinesen, Rod und Felix auf mich gewartet haben. Danach gings direkt 160 km weiter in Richtung Emei-Shan, einer der 4 heiligen Berge des Buddhismus in China und Unesco-Weltkulturerbe. Nach einer kurzen Nacht ging es morgens gegen 9 Uhr los. Erst zum Baoguo-Tempel und dann rauf auf 3000 m. Es gibt hier drei unterschiedliche Fortbewegungsmöglichkeiten: 1. Auto, 2. Treppensteigen, 3. Sich tragen lassen, 4. Die Seilbahn.
Ober angekommen wartet dann die große goldene Buddha-Statur und der Nebel. Chinesisch Päärchen kommen hier her und bringen ein Schloss an, um ihre Liebe zu besiegeln

Nach einer langen Fahrt zurück gab es erst noch mal "schnell" was zu essen. Es war viertel nach sieben und mein Flieger sollte um 20:50 Uhr abfliegen, aber Chinesen haben die Ruhe weg. Ich hab irgendwann mein Flugzeug davon fliegen sehen. 15 Minuten von Boarding Time waren wir am Flughafen. Liezhao mit Gepäck vorne weg, Professor Li mit anderem Gepäck hinterher, Boarding Pass abgeholt, ab durch die Kontrolle, mal wieder ein Feuerzeug abgegeben (Der Feuerzeugverschleiß ist groß an chinesischen Flughäfen!), das erste mal musste ich meine Schuhe ausziehen... Die Entscheidung ob Laufband oder nicht... o.k. ich nehm das Laufband... falsche Endscheidung. 1 m vor dem Laufband dachten sich 5 Chinesen, sie überholen mich noch mal schnell, aber Chinesen wissen nicht, dass man auf einem Laufband auch trotzdem weiterlaufen kann... am Gate angekommen, sah ich aus wie ein Zombi und hab gerochen wie ein Stinktier. Gehe ich jetzt noch mal zur Toilette oder kaufe ich Kaugummi gegen den Knoblauchgeschmack?... o.k. der Kaugummi...Frisch machen kann ich mich auch im Flugzeug. Ich war um Mitternacht zurück an der Uni, aber der Kurztrip hatte sich auf jeden Fall gelohnt.

Sonntags gings dann in den Zoo. Ich war mit Hai Lin und verabreden. Eigentlich haben wir am Donnerstag schon etwas ausgemacht, aber Hail Lin hatte vorsichtshalber noch drei mal angerufen. Trotzdem hat sich in letzter Sekunde der Plan noch geändert. Ich soll zum Zoo kommen. Super Wetter draußen und in den Zoo? Klasse. Nix wie hin. Der Zoo in Peking ist ein Ort mit sehr vielen Leuten und wenig Tieren. Sehr viele Käfige sind leer, bzw. irgendwo in einer Ecke eines kleinen Käfigs gibt es etwas zu sehen. (Ich habe mir fest vorgenommen, nie nie nie wieder etwas über die Tierhaltung in deutschen Zoos zu sagen) Das macht den Leuten aber nix, weil es auch große Tiere aus Metall gibt und die sind viel besser geeignet zum Fotografieren, weil man sich da drauf setzen kann. Deshalb habe ich jetzt ganz viele Fotos von Hai Lins Familie oder mir vor den Metall-Hippos, vor der Schildkröte, vor...
Aber solche Fotos machen Touristen gerne auch anderswo in China....

Ich hab von Hai Lin einen Pandabär geschenkt bekommen. Meine Bärenfamilie vergrößert sich damit auf 3. Ich nenne Panda2 Heinz (weil er von Hai Lin ist)

© Katrin Link, 2009
Du bist hier : Startseite Asien China Noch mal Chengdu und ein Besuch im Zoo

Sooooo... am 29. März 2009 geht das Abenteuer los. Ich nehme mit 29 anderen Leuten aus ganz Europa am Science und Technology Fellowship Programm EU-China teil. Ab nach China und das für zwei Jahre. Die ersten sechs Monate werde ich in Peking sein um mit den anderen Chinesisch zu lernen und anschließend 18 Monate in Chongqing, um dort zu arbeiten.... Ich wünsch Euch viel Spaß beim Lesen.
Aufbruch: 29.03.2009
Heimkehr: April 2011
Reiseziele: China

Katrin Link berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.