Auf Wolke 7 um die Welt

Reisezeit: Juli 2009 - Mai 2010  |  von Martin Meier

Guatemala: Livingston

Livingston, Samstag 22. August 2009 - Montag 24. August

Schoen war die Fahrt in Bertis Motorkanu von Rio Dulce, durch den Golfete, dann durch die imposante Schlucht des Rio Dulces, bis zur breiten Muendung bei Livingston. Der Rio Dulce steht eigentlich unter Naturschutz, aber die vielen Motorboote mit Touristen fahren mitten durch Vogelbrutgebiete, an den Nestern der Voegel vorbei, hindurch durch immer kleiner werdende Seerosenfelder. Natuerlich werden dabei Seerosen als "Andenken" gepflueckt. Zudem haben sich die Superreichen aus dem In-und Ausland ihre Wochenend-Burgen an die Ufer gebaut.

An der Muendung des Rio Dulces am karibischen Meer liegt das Garifuna-Dorf Livingston. Es ist nur mit dem Boot erreichbar. Die Garifunas bilden ein eigenstaendiges Volk an der Karibikkueste von Belize, Guatemala und Honduras. Sie stammen von den afrikanischen Sklaven und Kreolen ab und sprechen eine eigentuemliche Sprache mit afrikanischen, englischen und franzoesischen Einfluessen. Ihr Leben ist von Armut und Einfachheit gepraegt und sie haben sich dem schwuelheissen Klima angepasst. In der Hitze des Tages wird moeglichst nicht zu "streng" gearbeiten und abends bis spaet in die Nacht zu Reagge, Raggaton oder anderer heissen Rhythmen gefeiert und getanzt. So koennen die Naechte auch recht laut sein...
Herr Meier sah von Livingston nur das Spital, wie ihr spaeter im Bericht noch erfahren werdet, deshalb auch wenig Bildmaterial.

Bertis Kanu aus Stines Sicht.

Bedrohtes Vogelparadies des Rio Dulces.

Fische scheint es noch genug zu geben, den die gefraessigen Kormorane sind zu Tausenden am brueten.

Seerosenteppich

Noch mehr Seerosen.

Einfahrt in die Schlucht.

Livingston

Leider haben wir wegen meines Klinikaufenthalts nicht mehr Bilder von Livingston...

© Martin Meier, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Livingston

Start in Mexico City ( La capital de la Influenza), alles per Bus bis nach San Jose (Costa Rica), Weiterflug nach Quito(Equador), wieder per Bus weiter nach Santiago de Chile, in 6 Monaten. Dann fliegen wir nach Sydney, um zwei Monate Australiens Südosten mit dem Campervan unsicher zu machen. Weiter gehts nach Neuseeland, um mit Auto und Zelt die Kiwis kennenzulernen. Zum Abschluss haben wir einen Weiterflug nach Bankok mit der Option auch noch das Mekongdelta zu erforschen.
Aufbruch: 08.07.2009
Heimkehr: Mai 2010
Reiseziele: Mexiko
Guatemala
Honduras
Schweiz

Martin Meier berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.