Auf Wolke 7 um die Welt

Reisezeit: Juli 2009 - Mai 2010  |  von Martin Meier

Mexico: Bienvenidos a Mexico D.F.

Am Donnerstag sind wir in aller Herrgottsfrueh in Mexico D.F. (D.F. = Distrito Federal) angekommen. Ich (Kati) habe mich waaaaaaaaaaaahnsinnig gefreut, Lorena nach 6 Jahren wieder zu sehen! Wir haben vor 9 Jahren in Vancouver in der selben Familie gewohnt und dank Lorena habe ich damals Tequila, Shakira, Mariachis, Maná und vieles mehr ueber die Mexikanische Kultur kennengelernt. Uns verbindet sehr viel miteinander und deshalb hat es mir sehr viel bedeutet, Ihr Martin vorstellen zu koennen. Auch Lorena ist wieder in festen Haenden mit Nadia.

Nadia und Lorena, unsere Amigas, Gastgeberinnen und Reisefuehrer.

Lorena hat sich einen Masterplan fuer uns ausgedacht und gleich am ersten Tag hier, haben wir so einiges unternommen.

Das Monument der Revolution

Wir haben so ziemlich alles gegessen und getrunken, wovon uns alle abgeraten haben. So zum Beispiel auch Wasser mit Fruechten, Glace und Salat. Aber gluecklicherweise hat uns Montezumas Rache (Durchfall) noch nicht erwischt Angefangen von Quesadillas, ueber Pozole, Empanadas, Tacos bis hin zu Tostadas und super leckeren Fruechten haben wir die Mexikanische Kueche verkoestigt. Ihr solltet mal die Mangos sehen... und erst essen koennen. Mmmmmmm, yummie yummie!

Martin und Lorena beim Pozole essen...

... und Nadia und ich hauen auch kraeftig rein.

Mittlerweile habe ich alte Bekannte getroffen, wie z.B. Jasmin, die auch in Vancouver war und von allen liebevoll "Chaes" genannt wird, was in Schweizerdeutsch so viel wie Kaese bedeutet. Auch Lorenas Geschwister Tutuy, Adriana und Sandra sowie Lorenas Mutter habe ich wieder gesehen. Die sind alle totaaaal begeistert von Maertsch und wir nennen ihn nur noch "El Enfermero Caliente"!

Tutuy (Arthuro) mit seiner Freundin "Chaes".

Kurzer Zwischenbericht: Maertsch rockt geraden durch Lorenas und Nadias Wohnzimmer; er hat Guitar Hereo entdeckt

El nuevo Rock Star Mpunto Huevo

Gestern waren wir auf dem "Zocalo", wo die groesste Fahne Mexicos weht und die aelteste Kirche Mexicos steht. Dank den Erdbeben ist diese auf einer Seite leicht abgesakt. Martin und ich waren von der Catedrál de Mexico sehr beeindruckt, da diese wahnsinnig gross ist. Hier spuehrt man sehr, wie glaeubig die Mexikaner sind.

Bei uns wird Abends der Gehsteig hochgeklappt und auf dem Zocalo die Fahne reingeholt... und das ganze mit einem riiiiiiesen Tam-Tam

La Bandera de Mexico

Voller Stolz und Ehre wird die Fahne getragen.

La Catedrál de Mexico

Heute sind wir nach Coyacan gefahren, dem aeltesten Stadtteil von Mexico City. Die farbigen Haeuser und der Hippi-Markt ist ein absolutes Muss und das Highlight ist das Haus, in dem Frida Kahlo mit Diego Rivera gelebt hat. Die Bilder durften wir nicht fotografieren. Daher koennen wir nur empfehlen, hierherzukommen. Fridas Bilder sprechen direkt aus ihrem Herzen...

Das ganze Haus ist in blau

Ich konnts natuerlich nicht lassen und war bereits etwas shoppen...

Ja ja, die Mexikaner sind schon ein lustiges Volk... Jeder rennt hier mit 2 Handys rum. Gluecklicherweise haben wir ja 2 persoenliche Reiseleiter, die uns darueber aufgeklaert haben. Das eine ist ein Handy, so wie wir es kennen, um SMSen zu schreiben und telefonieren koennte man damit auch. Koennte deshalb, weil die dazu das andere Ding benutzen, das sich "Radio" nennt. Es funktioniert wie ein Funkgeraet und ist viel billiger als mit dem Handy zu telefonieren.

Autofahren ist hier echt auch ne olympische Disziplin. Die kurven hier alle durch die gegend wie die Verrueckten, als ob's hier kaum Verkehr gaebe... Jetzt wissen wir auch, weshalb die Mexikaner so viel in die Kirche rennen, um zu beten.

El Angel de la Indepencia

Die Polizei interessiert es hier auch gar nicht, dass man Michael Jackson's Beerdigung bereits auf DVD kaufen kann sowie viele andere Filme, die erst gerade im Kino laufen... Na ja, vielleicht muss man einem "Caballero" mal ein wenig "Dineros" geben...

Auch die Zahnaerzte vollbringen hier wahre Wunder...

Die Metzger auf den Maerkten nehmens hier auch seeeeeeehr genau mit der Hygiene... Dani, wir haben ganz fest an Dich gedacht

Ein richtiger Huehnerhaufen!

Der Metzger-Lehrling "Maertsch the Ripper"

Wir sind erst drei Tage hier und wie Ihr selbst sehen koennt, haben wir schon so einiges erlebt.