8 Tage Moskau - St. Petersburg im Jahrhundertsommer

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Yasmine Browaczik

Praktische Tipps: Ernährung

- man sollte kein Wasser aus der Leitung nutzen
- mit wenigen Rubel kann man satt werden, sofern man die einheimische Küche bevorzugt
- Käseplatte ist hier eine Vorspeise
- Brot - ob weiß oder Graubrot- ist meist ziemlich trocken (alt?) und schmeckt nicht so toll
- Piroggen haben wir auch bei Kiosken nie gefunden
- im Kloster Sergiew Possad gibt es eine kleine Klosterbäckerei. Die dort erstandenen ersten und einzigen Piroggen schmeckten fantastisch. Allerdings die mit Kartoffelfüllung besser, als die mir Reis.
- Auch die angebotenen Lachshäppchen waren gut und preiswert
- schwarzer Kaviar ist ein Exportartikel und praktisch kaum zu bekommen (s. St. Petersburg )
- roter Kaviar wird oft angeboten
- die Russen lieben Sushi
- es gelang uns im Land nicht an einer Vodka Verkostung teilzunehmen- vielleicht vorher organisieren?
- das in Moskau angebotete Hotelfrühstück war umfangreich, aber eher landestypisch
- das in St. Petersburg angebotete Hotelfrühstück war eher europäisch
- Getränke wie seven up, Mirinda werden in Flaschen serviert und erst am Tisch geöffnet
- die Speisekarten sind zweisprachig in rusisch und englisch, jedoch erhält man durchaus Snake (Schlange) to Beer statt Snack oder Gepäck statt Gemüse zum Fleisch )
- Sandwich in spartanisch belegtes Toastbrot - sehr trocken!
- 3 Leute bei Tisch bekommen nicht gleichzeitig das Essen, sondern so, wie es die Küche schafft

Du bist hier : Startseite Asien Russland Ernährung

Im Rahmen einer Kleingruppenreise haben wir unsere erste Reise nach Russland unternommen. Flug nach Moskau - nach 4 Tagen Weiterreise mit dem Roten Pfeil (Eisenbahn) über Nacht nach St. Petersburg. Nach 4 Tagen Rückflug nach Deutschland. Ich möchte hier meine ganz persönlichen Eindrücke schildern. Die Fakten und Daten zu den Sehenswürdigkeiten kann man zu genüge im Netz nachlesen.
Aufbruch: 29.07.2010
Heimkehr: 06.08.2010
Reiseziele: Russland / Russische Föderation

Yasmine Browaczik berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.