8 Tage Moskau - St. Petersburg im Jahrhundertsommer

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Yasmine Browaczik

St. Petersburg: Eremitage

Eremitage
Die Reiseleiterin erklärte, dass man 70 Jahre bräuchte um alle Exponate einmal zu sehen. - Nun so groß kam es mir nun nicht vor. Hier ist es bestimmt ein Vorteil mit der Gruppe unterwegs zu sein. Die Gruppen bekommen ein Zeitfenster genannt, sind somit flott drinnen, hingegen der Einzelreisende durchaus 5 bis 6 Stunden warten muss. Zu der Zeit unseres Besuches hatten wir das große Glück, dass eine Sonderausstellung von Picasso angeboten wurde. So haben wir erst die 2,5 Stunden Tour mit Natascha absolviert. Dann in Ruhe zu Mittag gegessen und den dritten Stock mit zeitgenössischen Künstlern aufgesucht : Gauguin, Matisse "Tanz" !! Rembrandt und natürlich die Sonderausstellung !!
Leider darf man Bilder ohne Lizens nicht veröffentlichen.

Du bist hier : Startseite Asien Russland Eremitage

Im Rahmen einer Kleingruppenreise haben wir unsere erste Reise nach Russland unternommen. Flug nach Moskau - nach 4 Tagen Weiterreise mit dem Roten Pfeil (Eisenbahn) über Nacht nach St. Petersburg. Nach 4 Tagen Rückflug nach Deutschland. Ich möchte hier meine ganz persönlichen Eindrücke schildern. Die Fakten und Daten zu den Sehenswürdigkeiten kann man zu genüge im Netz nachlesen.
Aufbruch: 29.07.2010
Heimkehr: 06.08.2010
Reiseziele: Russland / Russische Föderation

Yasmine Browaczik berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.