8 Tage Moskau - St. Petersburg im Jahrhundertsommer

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Yasmine Browaczik

Moskau: Nachtfahrt zum Zug nach St. Petersburg

Wir sehen Moskau bei Nacht aus unserem sicheren Bus, der uns zum Bahnhof fährt, damit wir den Zug "Roter Pfeil" nach St. Petersburg um 23.55 Uhr besteigen können.
Die Tage zuvor haben wir uns an den Rat, bei Dämmerung im Hotel zu sein, gehalten. Außerdem waren ständig Veteranen Tage mit vielen Betrunkenen auf den Straßen.
Heute nachmittag wollten wir noch die Basilius Kathedrale besichtigen- doch durch den Veteranen Tag war der gesamte Rote Platz gesperrt. Pech gehabt, doch so haben wir einen Grund wieder zu kommen)

Falsch einsteigen kann man nicht, die Zubegleiterinnen kontollieren beim Einsteigen Visum und Fahrkarte, dann zeigt die Dame das Abteil. Die weiteren Reisen warten solange draußen. So hat man Zeit das Abteil in Ruhe zu beziehen.
Nun zum Zug: wir haben ein 2-Bettabteil gebucht. Das kommt hier der ersten Klasse gleich. Das Abteil ist vollklimatisiert- super nach dieser Hitze- Bettzeug ist vorhanden, Oberdecke, 2 Kissen pro Person -alles bereits mit weißer Bettwäsche bezogen und Heimdecke. Dazu kommen 2 Handtücher für jeden. Alles sah sehr sauber aus- auch der Waschraum. Duschen kann man nicht.
Für große Koffer ist wenig Platz; jetzt wäre eine gute Reisetasche fein, die unter den Betten im Bettkasten liegen könnte.
Man kann Fernsehen und Radio hören. In der Nacht sieht man leider von der Landschaft gar nichts.
Der Zug hat einen Speisewagen u n d jeder Wagon hat eine Zugbegleiterin, die Getränke auf Wunsch gegen Bezahlung bringt. Das Personal ist total freundlich und bemüht trotz ausschließlich russischer Sprachkenntnisse.

Pünktlich um 7.55Uhr steigen wir nach einer Tasse Kaffee in St. Petersburg aus und Natascha erwartet uns. Gemeinsam werden wir frühstücken gehen.

Zugbegleiterinnen am Roten Pfleil

Zugbegleiterinnen am Roten Pfleil

Die Tischdecke im Abteil (bestickter Stoff)

Die Tischdecke im Abteil (bestickter Stoff)

Unser Abteil

Frühstück in einem urigen Lokal

ländliche Dekoration

ländliche Dekoration

Du bist hier : Startseite Asien Russland Nachtfahrt zum Zug nach St. Petersburg

Im Rahmen einer Kleingruppenreise haben wir unsere erste Reise nach Russland unternommen. Flug nach Moskau - nach 4 Tagen Weiterreise mit dem Roten Pfeil (Eisenbahn) über Nacht nach St. Petersburg. Nach 4 Tagen Rückflug nach Deutschland. Ich möchte hier meine ganz persönlichen Eindrücke schildern. Die Fakten und Daten zu den Sehenswürdigkeiten kann man zu genüge im Netz nachlesen.
Aufbruch: 29.07.2010
Heimkehr: 06.08.2010
Reiseziele: Russland / Russische Föderation

Yasmine Browaczik berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.