8 Tage Moskau - St. Petersburg im Jahrhundertsommer

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Yasmine Browaczik

St. Petersburg: Heimflug und die Zeit....

Zunächst haben wir uns gewundert 3,5 Stunden vor Abflug per Taxi abgeholt zu werden. Aber die Prozedur das Land zu verlassen ist aufwendig.
Flughafen ....... erreicht man in 20 Minuten ohne Stau. Glück gehabt. Jetzt kommt die erste Sicherheitskontrolle mit Schleuse fürs Gepäck und Personen. Wir sind in der Check in Halle. Links geht es zur Lufthansa. Dahinter gleich die Station zum folieren der Koffer. Bei der Lufthansa stehen 10 Leute, bei jedem dauert es ca. 10 Minuten bis man die Bordkarten hat. Anschließend steht man in langen Schlangen an, um den Pass mit dem Ausreiseformular vorzuzeigen. Obwohl alle Schalter geöffnet sind, dauert es 1 Stunde. Nun haben wir den Bereich erreicht, der Zugang zum Duty free gibt. Doch es sind keine 60 Minuten mehr bis zum Check in. Vorsicht beim Einkauf von Flüssigkeiten! Vodka ist zwar billig, aber mehr als 100 ml!
Zigaretten gibt es wirklich preiswert. Nun das Terminal gesucht, Schuhe ausgezogen, ebenso Gürtel etc. direkt im Anschluss kommt der Wartebereich ohne Toilette und ohne Möglichkeit Getränke zu erwerben. Hier war unser Aufenthalt kurz. Ab in den Flieger und schon geht es mit einem traumhaften Blick über St. Petersburg in der Abenddämmerung Richtung Frankfurt.
In Frankfurt wird es nochmal hektisch. Umsteigezeit mit nochmaliger Sicherheitskontrolle 20 Minuten und ein Weg von C3 zu A 20. Wir erreichen unseren Anschlussflug ohne ausgerufen zu werden. Und unsere Heimatstadt hat uns pünktlich wieder. Die Folie der Koffer ist heile, bei einem ist das Gestänge defekt. Wir haben nicht den Eindruck, dass etwas durchwühlt wurde oder gar fehlt.

Du bist hier : Startseite Asien Russland Heimflug und die Zeit....
Die Reise
 
Worum geht's?:
Im Rahmen einer Kleingruppenreise haben wir unsere erste Reise nach Russland unternommen. Flug nach Moskau - nach 4 Tagen Weiterreise mit dem Roten Pfeil (Eisenbahn) über Nacht nach St. Petersburg. Nach 4 Tagen Rückflug nach Deutschland. Ich möchte hier meine ganz persönlichen Eindrücke schildern. Die Fakten und Daten zu den Sehenswürdigkeiten kann man zu genüge im Netz nachlesen.
Details:
Aufbruch: 29.07.2010
Dauer: 9 Tage
Heimkehr: 06.08.2010
Reiseziele: Russland / Russische Föderation
Der Autor
 
Yasmine Browaczik berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.