8 Tage Moskau - St. Petersburg im Jahrhundertsommer

der Strand

Kappa - genant Elisabeth eine angestellte Katze

Kappa - genant Elisabeth eine angestellte Katze

Ankunft und Stadtbesichtigung

Wie gesagt, Natascha hat uns pünktlich in Empfang genommen. Mit unserem wunderbaren Fahrer Valery ging es im vollklimatisierten Kleinbus zur Smolnyj-Kathedrale. Aus der ein Mädchenpensionat für höhere Töchter wurde. Dem Lieblingsplatz von Natascha. Bereits nach den ersten Sätzen wurde die Konkurrenzsituation von Petersburgern zu Moskauern nur allzu deutlich. Ein Frühstück in einem wirklich urigen Lokal schloss sich an und endlich gab es Blinis! Auf zur Stadtbesichtigung- klein aber fein. Das Gefühl ständig in Eile zu sein, stellte sich die nächsten Tage leider auch immer wieder ein.
Von der Erlöser Kirche auf dem Blute oder Christi-Auferstehungs-Kirche - sensationell, doch davon später mehr, über die Prachtstraße Newskij-Prospekt und Rostra-Säule zur Haseninsel. Über Peter-Paul-Festung mit Kathedrale (hier Katze Elisabeth liegt auch gerne mal auf einem der Sarkophage) Besichtigung des "Strandes" landeten wir doch ziemlich schnell im Hotel Asteria- kein Schreibfehler nicht das Astoria! Hier gab es nun eine Klimaanlage und ein großzügiges Bad. Auf dem breiten Fensterbrett ließ sich herrlich die Abendsonne , mit Blick auf die Fontanka , bei geöffnetem Fenster genießen. Hier gab es bei 27 Grad Tagestemperatur eine Klimaanlage. Das Restaurant im Hotel Asteria ist wirklich zu empfehlen. Super leckeres Essen, Speisekarte in russisch und englisch mit den bekannten Übersetzungsproblemen, aber deutsch sprach hier auch niemand - obwohl pro Woche mindestens ein Bus mit deutschen Touristen hier Station macht.
Fußläufig war der Newskij-Prospekt mit dem Kaufhaus Jelissejewskij, Singerhaus, Russischen Staatsmuseum, der evangelischen, sowie katholischen Kirche zu erreichen.

hier gab es Frühstück!

hier gab es Frühstück!

Stadtplan - hier sieht man gut- wie nah alle Sehenswürdigkeiten beieinander liegen!

Verboten ist..... auf der Haseninsel

Verboten ist..... auf der Haseninsel

Du bist hier : Startseite Asien Russland Stadtbesichtigung

Im Rahmen einer Kleingruppenreise haben wir unsere erste Reise nach Russland unternommen. Flug nach Moskau - nach 4 Tagen Weiterreise mit dem Roten Pfeil (Eisenbahn) über Nacht nach St. Petersburg. Nach 4 Tagen Rückflug nach Deutschland. Ich möchte hier meine ganz persönlichen Eindrücke schildern. Die Fakten und Daten zu den Sehenswürdigkeiten kann man zu genüge im Netz nachlesen.
Aufbruch: 29.07.2010
Heimkehr: 06.08.2010
Reiseziele: Russland / Russische Föderation

Yasmine Browaczik berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.