Thailand 2010 - Die Welt gehört dem, der sie genießt

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Mark Z.

Reiseroute

Wenn ich am 16. Oktober in Bangkok laden werde, geht es erst mal für 3 Tage an die Ostküste. Von dort aus bringt mich Bangkok Airways mit einer ATR 72 (so ein Propellerflugzeug halt) nach Ko Samui.
Warum ich nach Ko Samui fliege, wo es mir doch das letzte Mal dort schon nicht gefallen hat? Ich brauche die Insel nur als Sprungbrett um schnell nach Ko Pha Ngan zu kommen. Hier hatte es mir ja schon 2008 eigentlich am Besten gefallen. Auf Ko Pha Ngan liegt außer der Fullmoonparty, die diesmal hundertprozentig auf meiner To-Do Liste steht, eigentlich nichts an. Vielleicht miete ich mir mal einen Roller und düse ein wenig auf der Insel umher. Nach nunmehr knapp vierzehn Jahren harter Bikerzeit auf einem Chopper wird der Roller bestimmt eine ganz schöne Umstellung sein.
Von dort aus werde ich nach Ko Lanta weiterreisen. Wie ich das anstelle weiß ich derzeit noch nicht. Es gibt viele Möglichkeit runter an die Andamanensee zu kommen. Ich möchte aber, wenn möglich, die komplette Strecke an einen Tag schaffen. Aber das werde ich alles erst bei der Ankunft auf Ko Pha Ngan sehen.
Auf Ko Lanta wird dann auch spätestens mit dem Tauchen begonnen.
Nach einer Woche geht es dann weiter nach Ko Phi Phi. Vielleicht auf ein Nächtchen an die Maya Bay.
Zum Abschluss werde ich noch 3 Tage in Phuket sein. Von dort aus geht es zum abschließenden Highlight auf die Similan Inseln zum Tauchen.

Wie ihr gelesen habt, habe ich wieder ein ganz schön straffes Programm vor mir. Teilweise an bekannten, teilweise an unbekannten Orten.