Thailand 2010 - Die Welt gehört dem, der sie genießt

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Mark Z.

Das Packen

Alles in Allem wird es diesmal weniger werden. Wobei ich eigentlich 2008 schon dachte, dass man auf keinen Fall weniger mitnehmen kann. Und ob das geht. Wenn man erst mal aus dem Rucksack lebt, stellt man fest wie wenig man eigentlich wirklich braucht.
Es werden wohl so ca. 12 kg werden, die ich mitnehme.

Und was ist alles so auf dem Bildchen?

Und was ist alles so auf dem Bildchen?

In den Packtaschen befinden sich die nötigsten Klamotten, wie 4 T-Shirts, 2 kurze Hosen, 5 Unterhosen, 2 paar Strümpfe und eine Wickelhose. Joa, das war es dann schon.
Weiter geht es mit dem Nachtquartier. Das bleibt so, wie beim letzten Mal. Moskitonetz, Isomatte, Kopfkissen und Mini-Reisedecke.
Medikamente werden ebenfalls wie gehabt mitgenommen (alle Impfungen sind natürlich aufgefrischt). Waschzeug sollte wieder jedem klar sein.
An Elektronik wir das Handy und die Kamera mit einem Tauchgehäuse mitgenommen.
Ansonsten ist noch das Nötigste zum Tauchen dabei. Ich weiß, darüber lässt sich wie immer streiten. Vielleicht bleibt das ja beim nächsten Mal zu Hause. Dann wäre ich auch endlich unter 10 Kilo. Sonstigen Krimskrams, den ich hier nicht aufzähle, werdet ihr bestimmt mal auf den Bildern sehen.
Die wichtigsten Reisedokumente sind natürlich stets am Mann.
Zu Hause bleiben z.B. Stiefel, Wasserfilter, ... und viel zu schwere Strandtücher.

Das einzige, was mich derzeit bei der Vorbereitung ein wenig stört, ist der derzeitige miserable Baht Kurs. Aber diesem bin ich dann wohl ausgeliefert.

So, dann macht es mal gut.
Je nachdem, wie ich eine Internetverbindung auftreibe lest ihr schon am Samstag, oder spätestens am Sonntag von mir.

Ciao