Südstaaten-und-Ost-Texas-2013

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Andy S.

Austin - Fredericksburg - 24.06.2013

Laß dir raten, trinke Spaten Mal ein anderer Start heute, hab nämlich grad 2 getrunken, aber dazu am Schluß mehr.
Heut hat der Wecker mal erst um halb zehn geklingelt, da es gestern durch Stirb Langsam 1 und 2 doch weng später geworden ist Etz hab ich sie mal im Original gesehen, ich muß sagen "Jippi Ja Jeh Schweinebacke" klingt besser als das Original. Und ich wußte auch net, daß im ersten Teil die Terroristen manchmal deutsch miteinander sprechen...
Heut hat sogar scho mal der Zimmerservice bei mir geklopft, ich hab ihr dann klar gemacht, daß ich so in ner halben Stunde gehen werde. Von meinem Motel aus warens glaub ich so 7 Milen bis zur Ausfahrt in der Stadt wo ich raus bin, es ging also schnell. Dabei hab ich auch das Motel 6 gesehen wo ich eigentlich hin wollte

Austin Downtown im Hintergrund

Austin Downtown im Hintergrund

Ich bin bei der University of Texas at Austin rausgefahren und hab dort in einem von mehreren (!) Parkhäusern, welche gegen Gebühr öffentlich sind, geparkt. Daneben gibt es noch zig Parkplätze nur für Studenten. Die Uni ist riesig und hat in Texas die meisten Studenten. Gleich neben meinem Parkhaus war ein Football Stadion, einfach Wahnsinn wie groß dies war, und dies ist nur ein Unistadion. Dafür hat Austin aber auch keine Mannschaft sowohl in der NFL, als auch NHL, NBA und MLB.

Darrell K Royal Texas Memorial Stadium

Darrell K Royal Texas Memorial Stadium

dito

Ich wollte eigentlich erst weng im Unigebiet rumlaufen und dann Richtung Downtown fahren, aber ich sah dann, daß das Kapitol und damit auch Downtown doch "laufbar" waren und bin zu erst dorthin gelaufen. Dabei kam ich am nächsten Parkhaus vorbei, wußte gar net daß der Salihamidzic ein Parkhaus und sogar ne Straße hier hat

Oder schreibt man ihn mit zwei z?

Oder schreibt man ihn mit zwei z?

Es war heut scho wieder schön warm und ich hab auf meinem Weg zum Texas State Capitol, Austin ist ja die Bundeshauptstadt, jeden Schatten genutzt. Außer wenn ich mal ein Fotomotiv gesehen hab. Vorbei am Bob Bullock Texas State History Museum gings die Congress Ave gen Süden, die direkt bis zur Rückseite des Kapitols reicht. Am Rückweg bin ich dort auch wieder vorbeigekommen und doch tatsächlich angeschissen worden, die sch... Vögel...

Bob Bullock Texas State History Museum

Bob Bullock Texas State History Museum

Das State Capitol von hinten und noch ein Stück entfernt

Das State Capitol von hinten und noch ein Stück entfernt

Jetzt nahe

Jetzt nahe

Das texanische State Capitol ist das Größte der 50 Bundesstaaten, die Kuppel ist sogar größer als die des Kapitols der USA in Washington. Auf der Rückseite von der ich kam, waren einige Denkmäler auf dem Gelände des Kapitols und der Lady Bird Johnson Blumengarten, benannt nach der Frau vom ehemaligen Präsidenten und Texaner Lyndon B. Johnson. Beim Laufen um das Kapitol herum hat sich mein Bauch gemeldet, ich sollte mir langsam was zu essen suchen. Hab ich kurz später auch gemacht, war zwar ein Smoothie von Starbucks, aber da war u.a. ne ganze Banane drinnen. Danach war ich wieder fitter

Man konnte von dem Lady Bird Johnson Blumengarten herunterschauen, aber von dort aus nicht als Besucher hinuntergehen

Die 10 Gebote waren auch zu finden

Die 10 Gebote waren auch zu finden

Denkmal für Pearl Harbor

Denkmal für Pearl Harbor

Ums Kapitol herum war ein schöner kleiner Park angelegt, auch mit genügend Schatten Bin rumgelaufen, an der Visitor Info vorbei bis zu den Bänken vorm Haupteingang, wo ich eine kurze Sitzpause eingelegt hab und merkte, daß man dort kostenlos surfen konnte. Ich war zwar heut später dran, es war mittlerweile scho um 12 Uhr rum, aber richtig viel los war net. Dies könnte auch am Wetter gelegen haben Obwohl ich sagen muß, es ging immer wieder ein angenehmer Wind.

Der "Park" rund ums Kapitol

Der "Park" rund ums Kapitol

Touriinfo

Touriinfo

Die Pause tat gut und ich machte mich auf den Weg Richtung Congress Ave die auch auf der Südseite, der Hauptseite des Kapitols weiterverläuft. Dort hab ich dann den erwähnten Starbucks gleich nach einem Block gesehen und meinen Smoothie gekauft.

Die Congress Ave durch Downtown

Die Congress Ave durch Downtown

Hauptseite des Kapitols

Hauptseite des Kapitols

dito, nur mit mehr Wolken

dito, nur mit mehr Wolken

In Downtown hab ich mich auf den Congress Ave District, in dem die Congress Ave liegt, welch ein Wunder, und einen kurzen Abstecher in den 6th Street District beschränkt. Einmal weil es sonst net so viel zu sehen gibt und weil es einfach zu warm war, trotz des Windes und auch ab und zu Wolken. Da es grad Mittagszeit war, waren öfters Schlangen zu sehen die an z.B. einem Kebabwagen anstanden. Gibt's auch überall...

Die Congress Ave

Die Congress Ave

dito

An der Congress Ave liegen mehr Büros, Banken und Kaufhäuser, der 6th Street District ist mehr das Ausgehviertel, vor allem auch für die vielen Studenten dort. Ich hab gelesen, daß Austin die Hauptstadt der Liveauftritte in Bars und Clubs in Amerika ist und net z.B. Nashville.

The Driskill Hotel im 6th Street District

The Driskill Hotel im 6th Street District

Vorne Club mit Bühne aufm Dach, hinten Skyline

Vorne Club mit Bühne aufm Dach, hinten Skyline

Zurück gings die Congress Ave Richtung Norden, wo ich dann auch an ner weiteren Touriinfo vorbeikam. Dort bin ich mal rein, weil ich auch aufs Klo mußte Hab mir, auch wenn ich eigentlich nimmer lange hier bleiben wollte noch ne Karte mitgenommen. Dafür hab ich mich in ihre Liste eingetragen woher man kommt und wie man Austin findet. Eine der älteren Damen meinte, "oh it's a long way", hat sie net ganz unrecht
Am Kapitoleingang nochmal eine kurze (Surf-)pause gemacht und dann auf der vom Haupteingang gesehen linken Seite rum wieder zurück Richtung Unigelände.

Auf dem Schild steht ungefähr, wenn man bei rot, also jetzt losfährt verursacht das Schäden am Auto - echt, hät ich net gedacht...

First Methodist Church

First Methodist Church

Ein letztes Mal das Kapitol

Ein letztes Mal das Kapitol

Kurz bevor ich wieder am Rande der University of Texas at Austin ankam, hat mich wie erwähnt ein Vogel angeschissen und ich hab mein Tshirt so gut wie möglich gereinigt. Mußte den Rest des Tages damit rumlaufen, hab ja net so viele dabei, daß ich einfach mal wechseln kann. War aber ein Dunkles da fiel es net so auf. Auf dem Gelände sah man auch vereinzelt Studenten laufen, also zumindest sahen sie so aus Bin noch einen kurzen Weg zum Turm der Uni gelaufen auf dem man auch rauf kann und ne gute Sicht auf die Stadt haben soll. Aber dies geht nur mit einer Führung und darauf hatte ich keinen Bock.

Wieder an der Uni angekommen

Wieder an der Uni angekommen

Gregory Gymnasium

Gregory Gymnasium

Der Uni Tower

Der Uni Tower

Zurück am Auto, war es diesmal nicht heiß und man konnte direkt losfahren, hat scho was so ein Parkhaus
Ich bin zum Martin Luther King Blvd gefahren und dann links, also gen Süden auf den Lamar Blvd abgebogen. Im Süden der Stadt dann nach Westen auf die Barton Springs Road, denn zu Barton Springs wollte ich hin. Barton Springs Pool ist eine natürlicher, kalter "Pool" der teilweise was kostet, da wo man wirklich schwimmen kann, im Bereich wo man nur mit den Füßen rein kann ists umsonst. Hab mich dann doch net gesonnt, sondern lieber weng im Schatten ausgeruht, bevors ins dann wieder heiße Auto ging...

Das Fußballstadion der Uni, ganz hinten ist auch das Kapitol zu erkennen

Das Fußballstadion der Uni, ganz hinten ist auch das Kapitol zu erkennen

Barton Springs Pool

Barton Springs Pool

Barton Springs Pool mit Eintritt

Barton Springs Pool mit Eintritt

Barton Springs Pool ohne Eintritt

Barton Springs Pool ohne Eintritt

Weng das Auto durchgelüftet und es ging weiter, das letze Mal Richtung Westen, ab morgen nach einem kleinen Abstecher nach Nordwest, geht langsam aber sicher nach Osten, muß ja wieder in Atlanta ankommen. Es ging ins Hill Country, eine Gegend westlich zwischen Austin und San Antonio, in der es viele Weinfelder gibt, man kann hier auch an Verkostungen teilnehmen. Außerdem gibt's dort einige kleine Orte mit deutscher Vergangenheit, die teilweise deswegen touristisch vermarktet werden. Zur Zeit ist dann auch noch Peachtime, dh. es werden vor allem rund um Fredericksburg, wo ich zum Übernachten hinwollte, alle paar Meter am Highway Pfirsiche verkauft.

Das Hill Country beginnt

Das Hill Country beginnt

Fredericksburg war das Endziel heute

Fredericksburg war das Endziel heute

Ich hab die Pfirsichschilder irgendwie heut net gut erwischt

Ich hab die Pfirsichschilder irgendwie heut net gut erwischt

Vor Fredericksburg gings aber noch durch Johnson City, falls meine Kollegen mitlesen, ein anderes JoCy
Dort wurde Lyndon B Johnson geboren und lebte die ersten Jahre auch in dem Ort. Er ist nach seinem Urgroßvater benannt worden. Im Ort selbst und ein paar Milen weiter nahe Stonewall gibt's einen National Historic Park für Lyndon B Johnson. Bei Stonewall hatte er später gelebt und man kann sein altes Anwesen besuchen, wofür ich heut aber zu spät dran war, egal.

Auf geht's nach JoCy

Auf geht's nach JoCy

Lyndon B Johnson National Historic Park in Johnson City

Lyndon B Johnson National Historic Park in Johnson City

Dazu gehörte z.B. sein Geburtshaus

Dazu gehörte z.B. sein Geburtshaus

Irgendwo hinterm Zaun liegt das Anwesen von Lyndon B Johnson (bei Stonewall)

Irgendwo hinterm Zaun liegt das Anwesen von Lyndon B Johnson (bei Stonewall)

Kurz darauf war ich dann in Fredericksburg und hab im Motel 6 eingecheckt, was ne knappe Mile von der Main Street weg liegt. Dort sind die ganzen Läden und, so hoffte ich, auch die "deutschen" Wirtshäuser zu finden. Nach nem kurzen Spaziergang vorbei an meiner Kneipe und Opa's Wurstfabrik, wahrscheinlich steckt Steuer-Uli dahinter war ich auf der Main Street. Hier haben sie anscheinend auch deutsche Öffnungszeiten, denn die ganzen Läden hatten scho zu. Und ich fand auch kein "deutsches" Restaurant.

Meine Kneipe

Sogar richtig geschrieben

Sogar richtig geschrieben

Hier gabs sogar Livemusik, aber des war mir zu laut

Hier gabs sogar Livemusik, aber des war mir zu laut

Da war ich scho weng enttäuscht, Frankenmuth letztes Jahr im Urlaub war besser. Aber ich muß dazu sagen, ich hab vorhin nicht ganz am Anfang der Main Street gestartet, denn als ich nun dort hingekommen bin, waren gleich mehrere Kneipen die auch alle offen hatten. Letztendlich hab ich mich für den Biergarten im "Ausländer" entschieden.

Der "Ausländer"

Der "Ausländer"

Die Karte im "Ausländer"

Die Karte im "Ausländer"

Im "Ausländer" Biergarten

Im "Ausländer" Biergarten

Jägerschnitzel mit Spätzle, Kartoffelbrei und nem Salat, nicht zu vergessen das Spaten Oktoberfestbier

Laß dir raten trinke Spaten

Laß dir raten trinke Spaten

Danach gings mit vollem Bauch die Mile zurück und ich hab hier weng den Bericht geschrieben und nebenbei gesehen, daß Chicago den Stanley Cup gewonnen hat. Außerdem hat die Serie "Under the Dome" gestartet, geht so, evtl. les ich mal des Buch, welches die Vorlage dafür war...