Südstaaten-und-Ost-Texas-2013

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Andy S.

Houston - Galveston - 27.06.2013

Letzte Nacht fand ich ziemlich kühl, so zudecken mußte ich mich bis etz noch net. Als ich dann so gegen dreiviertel elf losgekommen bin, wars aber scho wieder schön heiß
Da ich ja gleich neben der I10 übernachtet hab, war ich auch schnell drauf. Google meinte zwar daß ein Stück meiner Strecke Maut kostet, aber des war nur so, da zwei getrennte Spuren auf der Interstate Maut kosten, die meistens 5 Anderen waren umsonst.

Hier konnte man sogar mitten in der Kreuzung an der Ampel stehen...

Hier konnte man sogar mitten in der Kreuzung an der Ampel stehen...

Normales Bild um eine Großstadt herum

Normales Bild um eine Großstadt herum

Die Fahrt auf der Interstate vom Westen bis nach Downtown hat glaub ich so ne halbe Stunde gedauert. Houston ist die 4. größte Stadt in Amerika, nach NY, LA und Chicago. Dann aber ist Downtown, Houston hat einige Hochhäuser, aufgetaucht und ich bin gleich mal mittenrein gefahren. Dort wieder das übliche Einbahnstraßenspiel, des lieben sie anscheinend die Amis. Hab dann gleich mal beim zweiten Block das HRC gesehen In der Nähe vom Rathaus hab ich diesmal in ner Tiefgarage geparkt, dh. also das Auto steht scho mal net in der Sonne. Warm wars aber auch ziemlich in der Tiefgarage und ich hab mit vorm Losgehn lieber mal aufgeschrieben wo ich steh, denn die war sehr groß.

Downtown kommt näher

Downtown kommt näher

Scho is es direkt vor mir

Scho is es direkt vor mir

Rauf gings ins helle und sehr heiße Houston. Da ich gleich neben dem Rathaus geparkt hab, in dem zusätzlich noch die Visitor Info war bin ich erstmal da rein und hab mir noch eine ziemlich gute Karte von Downtown Houston geholt. Vom Rathaus aus gesehen bin ich erstmal südwärts gelaufen. Ich warne scho mal vor, heut gibt's ein paar Bilder von Hochhäusern Wenns ging hab ich natürlich immer den schattigen Weg genutzt, aber wenn ich mal ein gutes Motiv gesehen hab, bin ich natürlich auch in die Sonne gegangen. Wahnsinn fand ich, daß da manche um zwölf mittags bei über 100 Grad gejoggt sind. Zwar oben ohne, aber trotzdem. Es waren leider Männer

Das Rathaus von Houston

Das Rathaus von Houston

Es geht los mit den Hochhäusern

Es geht los mit den Hochhäusern

dito

Nachdem ich mich das erste Mal ausgetobt habe mit dem Hochhäuser Fotografieren bin ich ostwärts gelaufen. Im Groben kann man sagen, daß ich heut einen Rundweg durch Houston laufe, der ein paar Dellen hat Es ging wie gesagt ostwärts, die Clay Street Richtung Toyota Center, die Basketballspielstätte in Houston. Zwischen den Hochhäusern fand ich an dieser Straße auch zwei ganz schöne Kirchen, die ähnlich wie in NY ziemlich untergehen im Hochhausmeer.

Antioch Baptist Church

Antioch Baptist Church

First United Methodist Church

First United Methodist Church

Aber ein paar Hochhäuser dürfen net fehlen

Aber ein paar Hochhäuser dürfen net fehlen

dito

Auf meinem Weg mußte ich auch die Main Street kreuzen, auf der eine Straßenbahnlinie durch Houston fährt. Sonst gibt's eigentlich nur Busse. Ich glaub in den Städten, in denen ich bisher war, gibt's nur in Atlanta eine Ubahn. Dafür hast du vor allem hier in Houston fast an jeder Ecke ein Parkhaus gesehen, die fahren hier also lieber Auto. Aber sie haben ja auch das Öl gleich um die Ecke. Was ich leider bis jetzt net in Texas gesehen hab sind die typischen Ölpumpen. Ich denk des wird auch nix mehr auf meinem restlichen Weg.
Zurück zur Straßenbahn, die ich auf meinem Rundweg nochmal sah. Dort lief allerdings ein Stück der Schienen durchs Wasser. Und wenn die Straßenbahn grad net vorbeifährt, sind dort Wasserfontänen zu sehen. Sowas hab ich noch in keiner Stadt gesehen...

Die Straßenbahnlinie auf der Main Street

Die Straßenbahnlinie auf der Main Street

Hier mit Wasserfontänen

Hier mit Wasserfontänen

Vom Toyota Center hat man eine ganz schöne Aussicht auf einen Teil von Downtown. Aber dort war es auch wieder Wahnsinn, ich stand nur kurz an der Ampel wo kein Schatten in der Nähe war in den ich sonst immer gegangen bin. Mir lief das Wasser runter, nur beim Stehen und Warten. Des kann man sich z. Zt. daheim net vorstellen wie ich vorhin laut Wetterbericht gesehen hab Direkt neben dem Center und quasi mitten in Downtown war eine riesen Umspannstation, die dort natürlich gar net reingepaßt hat.

Toyota Center

Toyota Center

Skyline vom Toyota Center aus mit Palmen...

Skyline vom Toyota Center aus mit Palmen...

...und ohne

...und ohne

Bin dann ziemlich zügig zum Discovery Green nebenan gelaufen, einem ziemlich neuen Park, er wurde 2004 eröffnet. Aber irgendwie gabs da net so fiel Schatten und wenn mal ne Bank im Schatten zu finden war, saß scho jmd. dort. Also bin ich erstmal durch den Park geschlendert und hab mich letztendlich auf den Rand der kleinen Bühne im Park gesetzt. Dort war noch was frei. In den Wasserfontänen des Parks war wieder die Hölle los, man merkt, daß hier scho Ferien sind. Auf jeden Fall tat die Pause mal ganz gut. Nur hatte ich langsam Hunger...

Ein ziemlich neues, von außen ganz schönes Hilton

Ein ziemlich neues, von außen ganz schönes Hilton

Discovery Green mit nem Teil der Skyline

Discovery Green mit nem Teil der Skyline

Kleiner See im Discovery Green

Kleiner See im Discovery Green

Discovery Green mit George R. Brown Convention Center

Discovery Green mit George R. Brown Convention Center

Auf der Karte hab ich was von "The Shops at Houston Center" gelesen und mir gedacht, in nem Shopping Center gibt's auch immer was zu essen. Bin dann rein, aber so richtig ein Shopping Center wars net. Es gab zwar ein paar Läden in einem Stockwerk, aber der Food Court im anderen war viel größer. Gut für mich denn so hab ich nen Pizzaladen gefunden und mit ein Stück Salamipizza zum Frühstück/Mittagessen gegönnt. Dadurch gestärkt konnte ich wieder raus in die Hitze. Dies hät ich net immer gebraucht, denn auch hier gibt's Tunnel die einige Bereiche der Stadt verbinden.

Oben "Shoppen" unten essen

Oben "Shoppen" unten essen

Mal wieder ein paar Hochäuser

Mal wieder ein paar Hochäuser

dito

Es ging nun nördlich durch den Historic District von Houston. Dort gabs wirklich ein paar schöne Gebäude. Leider auch einige Baustellen, weswegen man manchmal nicht weit genug zurückgehen konnte für ein gutes Foto. Sie haben dort entweder ne neue Straßenbahnlinie gebaut, oder ne alte saniert. Durchs Viertel durch und ich war am Fluß Buffalo Bayou. An der Stelle auf der ich zu ihm gelangte liegt der Allen's Landing Park, wo aber leider gebaut wurde, und ich mir es hätte sparen können...

Chase Tower

Chase Tower

Im Historic District

Im Historic District

dito

Ich bin aber dann nochmal zum Fluß gekommen, genauer gesagt sogar drüber. Aber auf dem Weg dahin hab ich noch eine kurze Pause am Market Square Place gemacht. Ein nettes, kleines Plätzchen zum Ausruhen. Er liegt neben dem Theater District. Dieser District liegt zu beiden Seiten des Flußes, weswegen ich dann auch über den Fluß bin.

Am Market Square Place

Am Market Square Place

Market Square Place

Market Square Place

Buffalo Bayou is net wirklich schön, zumindest an den Stellen an denen ich ihn sah

Auf der westlichen Seite des Theater Districts liegt das Downtown Aquarium von Houston. Ein Aquarium mit einem kleinen Freizeitpark im Freien. Was aber für mich an dieser Flußseite interessant war, war die ziemlich gute Sicht auf Downtown. Außerdem liegt am nächsten Block das HRC, wo ich natürlich Nummer 7 der Reise gekauft hab. Ich merk langsam beim täglichen Koffer ein/-ausladen, daß er schwerer wird. Naja vorm Hinflug warens glaub ich 10kg. Wird wie immer spannend am Flughafen.

Rechts das Downtown Aquarium mit links dem kleinen Freizeitpark

Rechts das Downtown Aquarium mit links dem kleinen Freizeitpark

Teil der Skyline von der westlichen Flußseite

Teil der Skyline von der westlichen Flußseite

Diesmal mit der HRC Gitarre

Diesmal mit der HRC Gitarre

Das Parkhaus lag nur noch ca. 3 Blocks entfernt, was mich aber net abhielt die letzten Fotos in Houston Downtown zu schießen. Hab mein Auto gleich gefunden und nach einigen Kurven im Parkhaus hab ich auch wieder Tageslicht gesehen Nun mußte ich die I45 nach Süden, Galveston finden. Es ging leichter als gedacht und ne Tankstelle die ich brauchte war auch zufällig aufm Weg. Mich kotzt langsam das Tanken hier an. Warum kann man net einfach tanken und dann zahlen?? Ich freu mich aufs Tanken in Deutschland - aber nur in Hinsicht am Tankvorgang, net in Hinsicht aufs Zahlen.

Bayou Place (dazu gehört auch das HRC)

Bayou Place (dazu gehört auch das HRC)

Das vorletzte Foto von Downtown

Das vorletzte Foto von Downtown

Und Schluß

Und Schluß

Ich bin also aufm Weg nach Galveston, ein Städtchen auf der Insel Galveston. Diese liegt neben der "Einfahrt" zum Hafen von Houston. Houston hat den größten Hafen der USA und den 6. größten der Welt. In Houston sitzen verschiedene Ölfirmen und auch die Flugtechnikindustrie ist hier stark vertreten. Man hat auch das Gefühl, daß die Bewohner von Houston net die Ärmsten sind, wenn man z.B. nach dem Auto geht, daß sie fahren. Aber auf der anderen Seite hab ich bisher auf der Reise noch nicht so viele Obdachlose gesehen wie hier...
Auf dem Weg nach Galveston lag aber noch ein weiteres Ziel, denn was wäre ein Houstonbesuch ohne die NASA. Passenderweise liegt sie aufm Weg nach Galveston, nur ein kleines Stück von der I45 weg, am NASA Highway

Der Kran wurde extra von nem Polizisten begleitet

Der Kran wurde extra von nem Polizisten begleitet

Da geht's hin

Da geht's hin

Kurz vorm Parkplatz

Kurz vorm Parkplatz

Nachdem ich die 6 Dollar fürs Parken geblecht hab, hab ich kurz vergebens nach nem Schattenplatz gesucht und das Auto schön in die pralle Sonne gestellt hab. Auf dem Weg zum Space Center gings gleich mal an nem Space Shuttle vorbei. Im Center selbst sah man erst nur verschiedene Simulatoren und Spielmöglichkeiten für Kinder. Einmal dran vorbeigelaufen gings dann zu den Touren die man machen konnte, blau oder rot. Ich hab blau genommen.

Space Shuttle neben dem Space Center

Space Shuttle neben dem Space Center

Angry Birds Space Spielmöglichkeit

Angry Birds Space Spielmöglichkeit

Die Tour beinhaltete eine Ausstellung von verschiedenen Raketen der Amis und die Besichtigung der alten, originalen Mission Control Station, von wo aus z.B. die 1. Mondlandung überwacht wurde. Los gings mit einem kleinen Bähnchen, vorbei an Longhorns auf der Weide und auch erstmal vorbei an der Raketenausstellung, an der wir am Rückweg gehalten haben, ich aber etz scho mal die Bilder anhänge.

Die Longhorns neben der NASA

Von vorne...

Von vorne...

Und zwei "kleine" Raketen vor der Halle

Und zwei "kleine" Raketen vor der Halle

Wir fuhren aber wie gesagt erst zur alten Mission Control Station durchs NASA Gelände, ist ziemlich groß. Angekommen meinte einer der beiden Jungs von Space Center, daß es jetzt 87 Stufen rauf geht und wer die nicht laufen kann der darf den Aufzug nehmen. Nach halber Strecke haben die fetten Kinder und Erwachsenen um mich rum ganz schön geschnauft

Da gings gleich rein

Da gings gleich rein

Auf dem Weg nach oben

Auf dem Weg nach oben

Man durfte in den Besucherraum der Mission Control Station und ein älterer Mann erzählte wie es damals so war, als die Station noch aktiv war. Er betonte, daß dies kein Showraum ist, sondern daß hier wirklich 41 Missionen betreut wurden. Wo wir jetzt saßen, waren damals bei Missionen hauptsächlich die Familien. Es gab sogar extra "Telefonboxen" für die Ehefrauen, damit man auch mal privat sprechen konnte.

Der Zuschauerraum

Der Zuschauerraum

Hinter den beleuchteten Türen waren die "Telefonzellen"

Hinter den beleuchteten Türen waren die "Telefonzellen"

Des weiteren saßen hier alle Präsidenten der USA die, solange die Mission Control Station in Betrieb war, im Amt waren. In der ersten Reihe, 4. Platz von links (von hinten) gesehen saß sogar mal die Queen.
Der Flight Director hatte das absolute Sagen bei einer Mission, seine Entscheidungen waren bindend. Net mal der Präsident der USA konnte ihm während einer Mission etwas sagen, er war der Chef. Er war wie alle im Raum damals im Durchschnitt 26 Jahre alt. Wenn man bedenkt wie die das damals alles gemacht haben ohne die Technik von heute ist scho Wahnsinn. Er hat noch ein Beispiel gegeben. Der damalige Hauptrechner war ungefähr so groß wie der Zuschauerraum, hatte einen Speicher von 5MB, also ca. 3 Fotos und der Speicher ist voll.

Die originale Mission Control Station

Die originale Mission Control Station

Hier saß der Chef

Hier saß der Chef

Die Fahne war scho zweimal aufm Mond

Die Fahne war scho zweimal aufm Mond

Auf dem Rückweg zum Space Center wurde wie gesagt bei den Raketen angehalten und dann war man nach so ca. ner Stunde wieder zurück. Hab mich dann noch weng auf der anderen Seite des Centers umgesehen und ein paar interessante Sachen gesehen. So gegen halb sechs hab ich mich dann auf die restlichen ca. 25 Milen nach Galveston gemacht.

Ein Teil der amerikanischen Astronauten

Ein Teil der amerikanischen Astronauten

Ich glaub des war nur ein Nachbau der Kapsel vom Ösi (außenrum war noch mehr zu sehen von seinem Sprung)

Hier arbeitet ein Kumpel von mir

Hier arbeitet ein Kumpel von mir

Nach ein paar Milen merkte man an der Landschaft, daß es aufs Meer, den Golf von Mexiko zu ging. Nach einer längeren Brücke war ich dann auf Galveston Island und bin an der vorletzen Ausfahrt der Interstate raus und hab im Motel eingecheckt. Bin aber net lang geblieben denn ich wollte heut noch das Meer sehen Also wieder auf die Interstate die dann zur Main Street wird und zum Historic Pleasure Pier abgebogen. Das Auto abgestellt und die letzten Meter zum Pier gelaufen. Es ist ein kleiner Freizeitpark aufm Pier weswegen man auch Eintritt zahlen muß, außerdem darf man nix zu trinken mitnehmen. Ich wollte aber net in den Park, sondern ins Bubba Gump was am Anfang des Piers war und wo man auch ohne Eintritt hinkam. Essen war wie immer lecker, vor allem auch der Key Lime Pie danach

Das Meer kommt näher

Das Meer kommt näher

Die Brücke nach Galveston Island

Die Brücke nach Galveston Island

Lecker Abendessen

Lecker Abendessen

Nach dem Essen blieb ich noch kurz am Strand stehen und hab aufs Meer geschaut... Wollte dann eigentlich noch ein Stück am Strand entlang zurückfahren und später erst zur Main Street abbiegen, aber auf einmal kamen 3 Polizeiautos, 2 Feuerwehrautos und ein Krankenwagen vorbei und sind genau in meine Richtung am Strand entlang gerast, da hab ichs gelassen, kann ich morgen noch machen...

Nach dem Abendessen noch ein ganz kurzer Spaziergang am Meer entlang

Nach dem Abendessen noch ein ganz kurzer Spaziergang am Meer entlang