Südstaaten-und-Ost-Texas-2013

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Andy S.

North Little Rock - Dallas - 21.06.2013

Heut hab ich mal ein halbes Stündchen länger geschlafen, da es gestern ein wenig später geworden ist. Bin dann halt erst kurz nach neun weggekommen. Hatte heut hauptsächlich einen Fahrtag vor mir, denn abends wollte ich in Dallas sein, damit ich morgen die Stadt anschauen kann. Aber nur fahren ist auch nix, deswegen hab ich mir ein paar Ziele ausgesucht. Angefangen hab ich gleich noch in Little Rock. Es ist ne Stadt mit gut 100.000 Einwohnern und die Hauptstadt von Arkansas. Das Bekannteste an der Stadt ist die Little Rock Central High School. Auf diese wollte eine Gruppe von Schwarzen 1957 gehen, drei Jahre nach Aufhebung der Rassentrennung. Aber ihnen wurde der Zutritt verboten. Der Gouverneur lies sogar extra dafür die Nationalgarde antreten. Doch Präsident Eisenhower stellte sich gegen ihn, die Polizei- und Armeeeinheiten von Arkansas wurden seinem Kommando unterstellt und er sannte sogar noch eine Spezielle Truppe hin um den Schülern den Zutritt zu gewähren. Seitdem lernen dort schwarze und weiße Schüler/innen gemeinsam. Die Schule ist auch heute noch in Betrieb und gleichzeitig eine National Historic Site.

Ist sogar extra gekennzeichnet, hat ein Visitor Center und man kann an Führungen teilnehmen

Little Rock Central High School

Little Rock Central High School

Eine ziemlich große Schule, denn von links nach rechts ist nur die Frontansicht

Eine ziemlich große Schule, denn von links nach rechts ist nur die Frontansicht

Ein Denkmal auf der anderen Straßenseite

Ein Denkmal auf der anderen Straßenseite

Die historische Tankstelle gehört auch zur National Historic Site

Die historische Tankstelle gehört auch zur National Historic Site

Von der High School bin ich wieder Richtung Norden gefahren, wollte mich evtl. noch weng am Fluß umsehen oder am State Capitol. Durch Zufall bin ich zu einem kostenlosen Parkplatz hinterm Kapitol gekommen und hab ihn natürlich ausgenutzt. Wahnsinn wie warm es scho wieder vormittags war, kaum ein paar Schritte gelaufen und ich glänzte im Gesicht, nicht nur wegen der Sonnencreme Ums Kapitol rum wurde überall Rasen gemäht, ich glaub fast 10 Leute mit Handmähern und Mähwagen waren dort unterwegs. Es waren auch wie üblich ein paar Denkmäler für die Veteranen und die Medal of Honor Träger des Staates Arkansas rund ums Kapitol verteilt.

Denkmal für die Medal of Honor Träger

Denkmal für die Medal of Honor Träger

Arkansas State Capitol

Arkansas State Capitol

dito

Der Riverfront Park am Fluß soll laut LP noch ganz schön sein und auch das William J. Clinton Presidential Center interessant, doch ich bin lieber mal losgefahren, denn ich hatte ja noch Einiges an Weg vor mir. Bill Clinton kommt aus Arkansas, geboren in Hope, aufgewachsen ein paar Jahre in Hot Springs und dann Gouverneur von Arkansas, bevor er Präsident der USA wurde. Genau diese Orte waren heut noch auf meinem Weg, zuerst gings nach Hot Springs. Ein kleiner Ort südwestlich von Little Rock, der früher Urlaubsort für viele zwielichtige Gestalten vor allem aus New York war. In Hot Springs war nämlich das Glücksspiel erlaubt, als es verboten wurde gings bergab mit dem Ort. Heute ist es hauptsächlich ein Ort mit Badehäusern, da es dort Heilquellen gibt. Diese hat man beim Durchfahren auch gesehen, angehalten hab ich nicht, dafür fand ichs net so toll, vor allem wenn wir dieses Jahr erst in Karlsbad waren

Ein Bad im Vorbeifahren

Ein Bad im Vorbeifahren

dito

Hot Springs liegt im Hot Springs National Park, ein NP auf Grund der vielen Quellen die es dort gibt. Ab Hot Springs wollte ich dann den Arkansas Scenic Highway 7 Richtung Süden ein Stück fahren und dann ab Camden über den Highway 278 nach Westen bis Hope, das wieder an der I30 Richtung Westen, also Dallas liegt. Diesen Scenic Highway fand ich etz net unbedingt sehenswert, ich hab keinen Unterschied zu normalen Highways gesehen. Das Gebiet dort hat auch einige Seen zu bieten, an einem hab ich kurz gehalten, denn für länger hätte man zahlen müssen und die Badehose zieh ich wahrscheinlich erst in Florida an

Arkansas Scenic Highway 7

Arkansas Scenic Highway 7

Der Badesee

Der Badesee

Das war auf dem normalen Highway

Das war auf dem normalen Highway

dito

Hope ist der Geburtsort von Bill Clinton, sonst ist es eigentlich nicht weiter erwähnenswert. Es hat zwar einen netten alten Ortskern aber dies haben viele Orte dort. Hab kurz bei der Touriinfo nachgefragt wo das Geburtshaus genau liegt und bin dann dort vorbeigefahren, innen besichtigt hab ichs net. In der Touriinfo hab ich den Angestellten grad beim Mittagessen gestört

Die Bahnhofstation (ist auch die Touriinfo) von Hope

Die Bahnhofstation (ist auch die Touriinfo) von Hope

Das Geburtshaus von Bill Clinton

Das Geburtshaus von Bill Clinton

Von Hope warens nur 25 Milen bis Texarcana, eine Stadt, die in 2 Bundesstaaten liegt, Arkansas und Texas. Im Visitor Center hab ich mich erstmal mit Karten und Infos über Texas eingedeckt. Ich habs kaum glauben können, aber die Höchstgeschwindigkeit war hier auf der Interstate 75 mph, da man aber normal 5 mph mehr fährt bin ich ungefähr meine normalen 130 kmh wie daheim gefahren

Wieder ein neuer Bundesstaat

Wieder ein neuer Bundesstaat

Vor der Welcome Info

Vor der Welcome Info

Kaum zu glauben - 75 mph

Kaum zu glauben - 75 mph

Kurz darauf hab ich endlich mal ein schönes Auto gesehen, so schön daß ich es gleich mal fotografiert hab Ich hoff mal meins ist noch nicht von meinem Tiefgaragennachbarn angefahren worden Leider gabs auf der Interstate ein paar Baustellen, weswegen ich einmal kurz im Stau stand. Sofort merkte man wie es ohne Fahrtwind gleich wärmer wurde, die höchste Anzeige war da 102 Grad Fahrenheit. Im Fahrtwind entsprach dies ca 95 Grad. Doch diese wurden später mit 98 Grad bei voller Fahrt mit 80 mph übertroffen, ich freu mich auf Texas und seine Temperaturen

Und es war auch noch ein schwarzer TDI... was würd ich hier für ein gscheites Auto geben...

War gut warm im Auto

War gut warm im Auto

Durch die 80 mph gings doch ziemlich gut vorwärts und ich konnte die Milen gut "fressen". Man sah auf dem Weg aber auch schon die größeren Ausmaße von Texas, z.B. an den Häusern und dem dazugehörigen Land, die man von der Interstate aus sah. Wahnsinn, bei einem sah man nur das Eingangstor, das Haus war noch gar net zu sehen. Um Dallas rum gings dann natürlich weng langsamer vorwärts, da zu dem ohnehin vielen Verkehr auch noch die abendliche Rush Hour dazukam.

Weites Land

Weites Land

Vor Dallas wird's voller

Vor Dallas wird's voller

Ich hatte mir scho das Motel 6 im Norden von Dallas ausgesucht, da dort dabei stand die Räume sind renoviert. Als ich dann hier ankam, sah ich daß es kein Motel 6 war, sondern ein Studio 6, also Zimmer für einen eigentlich längeren Aufenthalt gedacht, mit Küche. Es war auch nur noch eins mit 2 Betten frei, also ein teureres, aber es war mir egal, ich wollte nimmer zu nem Anderen fahren, da ich aufm Weg her auch einige Staus gesehen hab und darauf hatte ich keine Lust mehr. Zum Essen mußte ich dann aber doch nochmal los, da nix gut zu Fuß zu erreichen war, wie der Typ an der Rezeption gesagt hat... Viel Auswahl war auch net, also nochmal Taco Bell heute

Mein Zimmer für heute

Mein Zimmer für heute