Südstaaten-und-Ost-Texas-2013

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Andy S.

Dallas - Fort Worth - 22.06.2013

Hab wieder zurück zur alten Weckzeit, 14.30 Uhr gewechselt. Da ich mich net trau mit Klima zu schlafen, dadurch hatte ich letzten Urlaub dann Halsschmerzen, ist es morgens scho sehr warm im Zimmer. Es war außen sogar kühler weil ein Wind ging. Ausgecheckt und dann gings los, reinfahren nach Dallas Downtown.

Die Bushs kommen ja aus Texas und waren dort auch jeweils Gouverneur

Die Bushs kommen ja aus Texas und waren dort auch jeweils Gouverneur

Downtown kommt näher...

Downtown kommt näher...

..und näher

..und näher

Es ging eigentlich alles sehr gut und auch zügig voran, bis zur I30. Dort hab ich Held mir anscheinend die falsche Straße zur Ausfahrt aufgeschrieben und dann auch gleich noch den Hinweis aufs Civic Center ignoriert... Deswegen bin ich zu spät abgefahren und hab mich dann grob Richtung Civic Center, wo ich parken wollte, durchgeschlagen. Es klappte wirklich, trotz der vielen Einbahnstraßen, aber um die Uhrzeit war auch noch net so viel los. Was mir dann später beim Rumlaufen aufgefallen ist, ich bin durch die falsche Ausfahrt auf der Gegenrichtung der Elm Street gefahren, wo JFK erschossen wurde - drum waren dort auch scho Leute unterwegs...

Erster Blick auf Downtown, nachdem das Auto geparkt ist

Erster Blick auf Downtown, nachdem das Auto geparkt ist

Schickes Hotel gleich neben dem Civic Center

Schickes Hotel gleich neben dem Civic Center

Bevor ich aber losgehen konnte mußte ich mir noch ein Parkticket ziehen, was mich gelinde gesagt angekotzt hat. Das Billigste gabs für 12 Dollar, OK dacht ich, is viel aber geht ja. Steck 11 in Scheinen rein und dann den Rest mit Münzen. Der scheiß Automat nimmt keine Münzen. OK, da er nicht rausgeben kann, cancel ich den Auftrag und will dann mit Kreditkarte zahlen, da ichs in Scheinen net passend hab. Aber das scheiß Ding kann gar nix, net mal einen Auftrag canceln, er hat einfach das Geld so geschluckt. Da frag ich mich echt warum die Amis zu blöd sind nen Automaten zu programmieren der dies kann, ihren Windowsscheiß oder Apfelgelumpe können sie ja auch programmieren, was ein bißchen aufwendiger is als ein Parkscheinautomat... Naja hab ich halt zusammen dann 23 Dollar gezahlt. Da ich aber in Nashville 2x umsonst und in Little Rock auch umsonst geparkt hab, gleicht es sich wieder aus.
Nun gings aber los und da ich scho in der Nähe der Elm Street war, machte ich mich auch gleich dahin auf. Die ersten Schritte haben aber auch scho gezeigt, daß dies ein sehr warmer Tag werden wird und die Straßen waren echt noch ziemlich leer, die Gehsteige fast ganz.

Der Bank of America Tower

Der Bank of America Tower

Der Reunion Tower

Der Reunion Tower

Erst als ich näher zum JFK Memorial und der Elm Street gekommen bin, waren ein paar Leute zu sehen. Das Memorial liegt einen Block neben der Stelle an der er ermordet bzw. getroffen wurde. Keine Ahnung warum sie so ein Ding gebaut haben, aber ehrlich gesagt es ist total häßlich. Neben dem Memorial liegt das Old Red Courthouse, in dem die Touriinfo und ein Museum liegt. Hab mal bei der Info vorbeigeschaut, ob die evtl. noch ne bessere Karte von Downtown haben, als die aus dem Texas Welcome Center von der Interstate. Hatten sie und die gute Frau hat mir noch eine Broschüre mitgegeben in der ein Coupon für das 6th Floor Museum war, mit dem ich mir 2 Dollar sparen konnte, sehr nett! Über die Founders Plaza bin ich dann zur Elm Street gelaufen und konnte schon das 6th Floor Museum, also das alte Schulbuchlagerhaus, erkennen.

Das JFK Memorial

Das JFK Memorial

Innerhalb des JFK Memorial

Innerhalb des JFK Memorial

Old Red Courthouse

Old Red Courthouse

Kurz vor dem Tatort

Kurz vor dem Tatort

Ich bin nicht gleich zum Tatort gelaufen, sondern erst noch kurz zum Dealey Plaza, dies ist quasi der Geburtsort von Dallas, es siedelten sich dort die ersten Menschen an. Dealey Plaza ist ca 50 Meter vom Tatort entfernt. Eine ältere Frau ist mir auf meiner Route "gefolgt", sie meinte es scheint so als haben wir die gleiche Route

Dealey Plaza

Dealey Plaza

Nochmal der Reunion Tower

Nochmal der Reunion Tower

Allein die paar Meter von der Dealey Plaza zurück zur Elm Street waren scho sehr schweißtreibend Ich schreibe etz hier gar nicht mehr viel, sondern laß kurz die Bilder sprechen, is wahrscheinlich auch verständlicher, bzw. viel erklären brauch ich ja nicht, da jeder wahrscheinlich die Geschichte kennt.

Achja ich erwähns hier nochmal extra, aus Zeitgründen lese ich meinen Bericht nicht Korrektur, dies mach ich dann in Ruhe zu Hause. Dh. es sind auf jeden Fall Rechtschreibfehler oder auch manchmal wirr klingende Sätze dabei. Sorry!

Aus dem Fenster oben rechts kamen die Schüsse

Die Sicht ist auch bekannt

Die Sicht ist auch bekannt

Hier traf die Kugel JFK in den Kopf

Hier traf die Kugel JFK in den Kopf

Hier kann man sich die Flugbahn der Kugel denken, vom Fenster oben rechts bis zum weißen Kreuz links unten im Bild

Nachdem ich mir den einen Teil vom Tatort angeschaut hab, gings jetzt ins alte Bücherlagerhaus, was mittlerweile im 6. Stock und einem darauf kleiner gebauten 7. Stock das 6th Floor Museum geworden ist. Nach einer kurzen Wartezeit hat das Einlösen des Gutscheins geklappt und ich mir 2 Dollar gespart Allerdings hab ich vorher neben dem Museum gesehen, daß dort das Parken für den ganzen Tag 4 Dollar kostet, überhaupt waren alle anderen Parkplätze die ich an dem Tag sah billiger als 12 Dollar, also da hatte ich heut echt die Arschkarte gezogen... Zurück zum Museum, die Frau hatte mich dann gefragt ob ich aus Deutschland komme, war wohl zu hören und hat dann nur noch deutsch mit mir geredet, also den einen Satz, ob ich den Audioguide auf deutsch will und einen schönen Tag. Fand ich super!!
Im 6. Stock im Museum darf man leider nicht fotografieren, im 7. Stock wars erlaubt, aber da war fast nix zu sehen, deshalb gibt's etz net viel zu sehen nur weng Text von mir

Mit das letzte Bild vom lebenden JFK (hab nur viel zu spät ein Foto gemacht, drum ists net gut zu erkennen, aber ich denk es ist bekannt)

Die ungefähre Sicht des Schützen

Die ungefähre Sicht des Schützen

Grob gesagt, war das Museum wie folgt aufgebaut. Zuerst gabs Infos über den Wahlkampf von JFK bevor er Präsident wurde und über die Amtseinführung. Danach über die Politik seiner ersten Jahre, auch das berühmte "Ich bin ein Berliner" wurde erwähnt, sowie die Kubakrise. Persönliches wie die Hochzeit und allgemein seine Familie, auch seine Brüder. Dann der Besuch von Texas in seinem 2. Wahlkampf, wo er vor Dallas, u.a. scho in Houston war, bis zur Landung in Love Field und der darauffolgenden Fahrt durch die Stadt. Natürlich die Minuten des Attentats und die darauffolgende Berichterstattung, die Trauer und Beisetzung. Auf der anderen Seite wurde natürlich auch die Festnahme von Harvey Lee Oswald, seine Ermordung und die ganzen Verschwörungstheorien erwähnt. Man kannte zwar das Meiste scho aber ich fand es trotzdem gut gemacht und informativ.
Danach gings wieder raus in die Hitze von Dallas, ein kleiner Schock nach dem kalten Museum. Da ich etz eh scho auf der Houston Street war, bin ich sie Richtung Norden gelaufen und hab mir mein 5. HRC Shirt geholt, Halbzeit Noch zwei Blocks weiter liegt die American Airlines Arena in der der "Dörk" normalerweise Basketball spielt. Ich hab scho mit dem Gedanken gespielt gehabt und habs dann auch wirklich gemacht, ein Trikot vom Nowitzki gekauft, ist ja ein sympathischer Landsmann, ich mein damit Franke

Blick auf die Skyline von Downtown

Blick auf die Skyline von Downtown

dito

Das Viertel Victory um die Arena rum scheint noch neuer zu sein (und auch ne gute Gegend zu sein)

In der Mitte ist die AA Arena zu sehen

In der Mitte ist die AA Arena zu sehen

Die AAA

Die AAA

Die meisten Trikots dort im Shop waren von Nowitzki, man glaubts kaum aber ich hab eins in der Größe S genommen, es passt wunderbar. Von der Arena gings zurück Richtung Südosten in den historischen Bezirk von Dallas Downtown, nach West End. Dort gibt's noch ursprüngliche alte Häuser, die aber hergerichtet wurden und etz meistens Lokale beinhalten oder auch einen Westernladen, in den ich mal reingeschaut hab. Gekauft hab ich nix, obwohl die Cowboyhüte scho ganz gut aussahen...

In West End

In West End

Der Westernladen

Der Westernladen

In West End liegt auch ein McDonalds und ich hab mir als Abkühlung nen Erdbeermilchshake gegönnt. Nach West End bin ich zum Fountain Place gelaufen, einem schönen vor allem auch schattigen Platz, mit einem kleinen Wasserfall und einer Wasserlandschaft. Es tat auf jeden Fall gut dort im Schatten zu sitzen, noch dazu weil ein schöner Wind ging und es dort free WLAN gab

Der "Wasserfall" (da kennt meine Schwester scho Richtige  )

Der "Wasserfall" (da kennt meine Schwester scho Richtige )

War sehr angenehm dort

War sehr angenehm dort

Der Lone Star State

Der Lone Star State

Normalerweise sind dort noch ein paar Fontänen an (wie der Name des Platzes ja sagt ), aber am Wochenende anscheinend net. Naja ich konnte drauf verzichten und bin weiter Richtung Arts District gelaufen bzw zerlaufen
Die Frau aus der Info hat mir noch einen Tipp gegeben, daß ich in den ziemlich neuen Klyde Warren Park gehen soll, der liegt über dem Woodall Rogers Highway, erinnerte mich irgendwie an den Highline Park in NY. Und es hat sich gelohnt, war wirklich schön dort. Aber vor allem auch ultra heiß, bin von einem Schatten der Bäumchen zum Nächsten geeilt

Das Gebäude direkt am Fountain Place

Das Gebäude direkt am Fountain Place

Perot Museum of Nature & Science

Perot Museum of Nature & Science

Aufm Weg zum Klyde Warren Park

Aufm Weg zum Klyde Warren Park

Auf der einen Seite des Parks stand ein Essenswagen neben dem anderen und es war bei allen etwas los

Die Hauptfläche wurde grad bewässert. Am linken Rand gabs noch eine große Spielplatzecke

Wiedermal ein Teil der Skyline von Dallas mit dem Park

Wiedermal ein Teil der Skyline von Dallas mit dem Park

Auf einem Teil der Wiese wurde sogar in de Sonne gespielt, Wahnsinn!!

Auf einem Teil der Wiese wurde sogar in de Sonne gespielt, Wahnsinn!!

Und es gibt eine kleine Bühne im Park

Und es gibt eine kleine Bühne im Park

Nach schon wieder einer kurzen Pause im Schatten, die nötig war, bin ich durch den Arts District Richtung Osten gelaufen um dann auf Höhe der Main Street Richtung Südwesten abzubiegen. Im Arts District gibt's ein paar Museen, auch kostenlose wie die Frau aus der Info sagte, aber auf Museum hatte ich net wirklich Bock, obwohls da bestimmt sehr kühl wäre

Shannon and Ted Skokos Pavilion

Shannon and Ted Skokos Pavilion

Alt und neu...

Alt und neu...

Cathedral Santuario de Guadalupe

Cathedral Santuario de Guadalupe

Auf dem Weg bis nochmal kurz zum JFK Tatort gab es vereinzelt noch ein paar schöne Gebäude, ansonsten ist die Gegend ziemlich leer und ausgestorben gewesen, ist halt kein Wohngebiet dort Auch hier hab ich beim Laufen einen Schatten nach dem Anderen gesucht und war auch froh, daß ich mein Cap auf hatte.

Die Buchstaben standen auch vor der AAA. man stellt sich dazwischen und läßt sich fotografieren, denn in Texas und vor allem Dallas ist alles "BIG"

Angenehme Abkühlung im Belo Garden

Angenehme Abkühlung im Belo Garden

Union Station mit Reunion Tower dahinter

Union Station mit Reunion Tower dahinter

Der letzte Blick auf Downtown

Der letzte Blick auf Downtown

Bevors heut zu nem Motel bei Fort Worth geht wollte ich noch zu einer großen Einkaufsmall der Grapevine Mills fahren. Nach kurzem Lüften und Laufen lassen der Klima, gings los und zwar über die Elm Street, vorbei am weißen Kreuz auf der Straße auf die Interstate Richtung Norden. Auf dem Weg zur Mall bin ich an einigen Baustellen vorbeigekommen, Wahnsinn das Gewirr aus Straßen und Brücken übereinander wird noch größer...

Ein bißchen ist die Baustelle zu sehen

Ein bißchen ist die Baustelle zu sehen

5-spurig und ich in der Mitte

5-spurig und ich in der Mitte

Ich bin aber gut durchs Baustellengewirr gekommen und hab die Mall gefunden. Allerdings hab ich mir nix gekauft. Wenn dann wäre es nur ne Jeans bei Levis gewesen, aber ich hatte null Bock in ne lange Hose zu schlüpfen, naja wenns diesen Urlaub nix wird, kommen wir ja im September wieder rüber...
In ein, zwei Schuhläden hab ich aber geschaut, war aber nix Gscheits dabei.

Grapevine Mills Mall

Grapevine Mills Mall

dito

Es gibt auch ein Sealife (Leni) und ne Legoworld (Timon)

Es gibt auch ein Sealife (Leni) und ne Legoworld (Timon)

Von der Mall aus hab ich mich dann auf den Weg nach Fort Worth und dort zu einem Motel 6 gemacht. Auf dem Highway hab ich von Weitem gesehen, daß bei der nächsten Ausfahrt ein Target liegt und hab die Möglichkeit genutzt. Denn meine erste Wasserladung ging zu Ende und ich brauchte Nachschub, außerdem gabs noch Brezeln, Chips und Cookies
Etz gings aber wirklich Richtung Motel. Aber auch hier kam ich in ein Baustellengebiet und hab dort irgendwie verpasst richtig auf die I30 Richtung Westen abzubiegen. Deshalb bin ich letztendlich einen Umweg gefahren, aber dennoch in dem Motel angekommen wo ich hin wollte. Kurz zum Waffle House (war ich noch nie, hatte nen Cheeseburger mit einem kleinen Baggers dazu) nebenan was essen gegangen, dann gescypt und nun geht's gleich ins Bett...