Südstaaten-und-Ost-Texas-2013

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Andy S.

Atlanta - 16.06.2013

Ich hab mich so um halb acht (aufm Handy 13.30 Uhr, ich laß wie immer meine Zeit daheim) wecken lassen und den Tag dann ganz gemütlich gestartet. Nachdem ich mich entschlossen hab nicht zuerst zur World of Coca Cola zu gehen, sondern erst Richtung Underground Atlanta, bin ich so um dreiviertel neun losgelaufen. Erstmal gings nen Block bergauf zum nächsten Starbucks, von dem ich dann mit meiner heißen Schokolade die Peachtree Street Richtung Süden gelaufen bin. Mein erstes Ziel war heut Underground Atlanta, ein Zentrum aus kleinen Läden, Essensmöglichkeiten und Spielautomaten hauptsächlich unter der Erde. Es liegt an der Hitze die oft in Atlanta herrscht, so kann man im Kühlen unter der Erde z.B. shoppen. Auf dem Weg dahin, kommt man an der alten Location der World of Coca Cola vorbei.

Die alte World of Coca Cola

Die alte World of Coca Cola

Die alte World of Coca Cola von Atlanta Underground

Die alte World of Coca Cola von Atlanta Underground

Da es aber noch sehr früh war hab ich dann kurz vorher wieder umgedreht, da ich mir dachte, es wird dort eh noch nix los sein. Deswegen bin ich ein paar Meter zurück zur Auburn Ave gelaufen, die rüber bis zur Martin Luther King Jr. National Historic Site führt. Dabei bin ich am Woodruff Park vorbeigekommen wo Einige im Schatten Schach spielten, als ich ein paar Stunden später wieder vorbeigekommen bin, waren fast alle Tische belegt.

Woodruff Park

Woodruff Park

Woodruff Park mit einem Teil der Skyline von Atlanta

Woodruff Park mit einem Teil der Skyline von Atlanta

Von der Peach Street bis rüber zur Historic Site dauerte es ungefähr ne viertel Stunde, aber dabei hab ich glaub ich net mal 10 Fußgänger getroffen. Einer, ein Obdachloser hat mich dafür angeredet ich soll mir dort alles anschauen und Zeit lassen, es war ein Schwarzer. Hab ihm dann 2 Dollar gegeben und bin weiter gelaufen. Auf diesem Weg sind mir auch mal wieder die wunderbaren Straßen in der USA aufgefallen

Und dies war noch ein gutes Stück der Auburn Ave.

Und dies war noch ein gutes Stück der Auburn Ave.

Dort angekommen, hab ich mich die ersten Minuten ganz schön in der Unterzahl gefühlt, aber um die frühe Zeit, waren noch kaum weiße Touristen in der Gegend unterwegs. Zuerst stößt man von Downtown Atlanta kommend auf die alte Ebenezer Baptist Church, in der damals auch Martin Luther King Jr. (zukünftig: MLK) predigte. Aus der neuen Ebenezer Baptist Church kamen nach einem Gottesdienst ein Haufen Leute raus, von denen mich ein paar einfach grüßten, als sie an mir, im Schatten ausruhend vorbeiliefen, fand ich super. Heut war hier in Amerika Vatertag, es wurde fast jedem Mann "Happy Fathers Day" zugerufen.

An der MLK National Historic Site angekommen

An der MLK National Historic Site angekommen

Die alte Ebenezer Baptist Church

Die alte Ebenezer Baptist Church

Die neue Ebenezer Baptist Church

Die neue Ebenezer Baptist Church

Ich bin aber erstmal in keine der beiden Kirchen rein, wollte warten bis sich der Sonntagmorgenbetrieb gelegt hat. Da dies eine National Historic Site ist, gabs sogar ein richtiges Visitor Center, mit einer kleinen Ausstellung über MLK gleich im Gebäude. Heut hab ich zum ersten Mal wieder gemerkt wie kalt es in den Gebäuden ist, vor allem mit nem ziemlich naßen Tshirt.

Der Eselswagen auf dem der Sarg von MLK transportiert wurde

Der Eselswagen auf dem der Sarg von MLK transportiert wurde

"Nachbau" der Rede in Washington ("I have a dream")

"Nachbau" der Rede in Washington ("I have a dream")

Hinter dem Visitor Center verläuft eine Art Walk of Fame von Schwarzen die sich für deren Rechte stark machten, u.a. von Magic Johnson, der doch ein wenig größere Schuhe hatte als ich
Außerdem gab es noch eine einige Meter lange Wandbemalung übers Leben von MLK.

Der Beweis

Der Beweis

Die Wandbemalung

Die Wandbemalung

Mit einer Karte aus dem Visitor Center ausgestattet wußte ich nun wohin ich mußte, aber auch ohne Karte wäre es kein Problem gewesen, denn alles Wichtige liegt an der Auburn Ave, u.a. auch das Geburtshaus von MLK. Dieses war mein Wendepunkt und ich bin dann auf der anderen Straßenseite wieder zurück gelaufen. Auf dieser Seite liegt der Reflekting Pool mit dem Grab von MLK und seiner Frau. Außerdem brennt dort neben dem Reflecting Pool eine ewige Flamme, die aber kaum zu sehen ist.

MLK Geburtshaus

MLK Geburtshaus

Reflecting Pool

Reflecting Pool

Das Grab von MLK und seiner Frau

Das Grab von MLK und seiner Frau

Hier brennt die ewige Flamme (wirklich)

Hier brennt die ewige Flamme (wirklich)

Nun hab ich mich auch mal in die Kirchen reingewagt. In der neuen Church war immernoch bzw. wieder was los, es wurde ziemlich laut gesungen und geklatscht, fotografieren war dort leider net erlaubt. In der alten Ebenezer Baptist Church dagegen, war fotografieren erlaubt, dort wird aber auch kein Gottesdienst mehr abgehalten.

In der alten Ebenezer Baptist Church, in der MLK gearbeitet hat

In der alten Ebenezer Baptist Church, in der MLK gearbeitet hat

dito

Nach der alten Church hab ich mich wieder auf den Spaziergang Richtung Downtown gemacht, der diesmal schlimmer war als der Herweg, zum einen war es scho heißer und es ging bergauf
Angekommen an Atlanta Underground, war immernoch net viel los, ich hab dann gesehen, sonntags machen die erst um 12 Uhr mittags auf, es war ca dreiviertel 12.

Haupteingang zu Atlanta Underground

Haupteingang zu Atlanta Underground

Also hab ich zuerst noch den kurzen Abstecher zum State Capitol von Georgia und dem Rathaus von Atlanta gemacht. Das Rathaus hatte wie ich mir gedacht hab net an einem Sonntag auf, nicht mal in Amerika. Deswegen konnte ich auch nicht die Flaggen der Länder der Partnerstädte in der Eingangshalle sehen Gleich daneben liegt das State Kapitol mit seiner goldenen Kuppel, die bei dem Sonnenschein fast geblendet hat.

Schöne Kirche aufm Weg zum Rathaus

Schöne Kirche aufm Weg zum Rathaus

Rathaus von Atlanta

Rathaus von Atlanta

Georgia State Capitol

Georgia State Capitol

Es war etz ziemlich heiß und ich bin zurück zur Atlanta Underground, die mittlerweile offen war. Es is eigentlich nix besonderes, halt wie erwähnt einige Läden, Spielautomaten und Essensmöglichkeiten, diese sind aber unterirdisch und deswegen kühl, was bei der heutigen Hitze dann angenehm ist.

Spielautomatenbereich

Spielautomatenbereich

Oldtimerausstellung

Oldtimerausstellung

Da ich ziemlich ausgelaugt war, beschloß ich nun auf dem schnellsten Weg zur World of Coca Cola zu gehen um dort dann im Testbereich Einiges zu trinken um durch den ganzen Zucker wieder fit zu werden Für 16$ gings nach einem Sicherheitscheck rein, in eine Art Empfangshalle. Die ersten zwei Räume hatte man noch eine Angestellte dabei, die im 1. Raum Einiges erzählt hat (ich konnte net immer alles verstehen) und im 2. Raum (kleiner Kinosaal) den Film ankündigte, dann war sie zum Glück weg und man konnte sich frei bewegen.

Angekommen

Angekommen

Eingangshalle

Eingangshalle

1. Raum mit vielen und schnell gesprochenen Worten der guten Frau

1. Raum mit vielen und schnell gesprochenen Worten der guten Frau

Dies hab ich dann auch gemacht, erstmal aufs Klo Danach hab ich mir die jeweilen Räume angeschaut, in denen es natürlich um die Geschichte von Coca Cola ging, um die Werbung, zusammengetragen aus allen möglichen Ländern der Welt und auch ums Sponsoring von Coca Cola, z.B. bei olympischen Spielen oder Fußball WMs. Ich laß mal ein paar Bilder sprechen.

Werbeschilder

Werbeschilder

Hiermit wurde Coca Cola am Anfang ausgeschenkt

Hiermit wurde Coca Cola am Anfang ausgeschenkt

Ein alter Automat

Ein alter Automat

Die olympischen Fakeln, gesponsort von Coca Cola (man konnte sich sogar mit der von London fotografieren lassen, hab ich natürlich net gemacht  )

Die olympischen Fakeln, gesponsort von Coca Cola (man konnte sich sogar mit der von London fotografieren lassen, hab ich natürlich net gemacht )

"It's your heimspiel."

"It's your heimspiel."

Gehört alles zur Coca Cola Company

Gehört alles zur Coca Cola Company

Desweiteren konnte man auf dieser Ebene noch einer kleinen Abfüllanlage zusehen, die Flaschen abfüllt, welche man am Ende umsonst mitnehmen darf. Auch "The Vault" eine auf Tresor gemachte "Attraktion" liegt auf dieser Etage, darin gehts hauptsächlich ums Rezept von Coca Cola. Am Ende sieht man einen "Tresor" in dem angeblich das Rezept liegt, was aber fragwürdig ist.

Abfüllanlage

Nette Spielerei

Nette Spielerei

Hier in dem Tresor ist angeblich das Rezept

Hier in dem Tresor ist angeblich das Rezept

Etz gings rauf in den ersten Stock wo eigentlich außer dem Testraum nix mehr spektakuläres war. Eine kleine "Kunstausstellung", ein 4D-Kino und eine weiterer, kleiner Kinosaal. Mich zog es aber eine Zeit lang in den Testbereich, wo man alles Mögliche probieren konnte. Es gab verschiedene Säulen die nach Kontinenten geordnet waren und dort dann eine spezielle Sorte für die Länder, für Deutschland gabs Mezzo Mix... Es waren echt grausame Sorten dabei, die ich scho wieder vergessen habe. Aber auch ganz gute, wie aus Griechenland Fanta Ananas oder aus Amerika Fanta Erdbeere. In einer Ecke gabs auch noch andere Teststände, die waren dann nach Marken sortiert, also erst z.B. Fanta wählen, dann den Geschmack von Fanta. Ich kannte bis etz noch kein Fanta Vanille, oder Fanta Erdbeere. Zwischendurch mußte man mal mit einer normalen Cola neutralisieren Es hat Spaß gemacht und ich war danach voll, hatte nen Zuckerschock und mußte noch einige Zeit aufstoßen Durch den Shop gings dann wieder raus, was wie gegen eine Wand laufen war, es hatte außen gute, schwüle 30 Grad, innen wars arschkalt.

Die "Kunst" mit z.B. Coladosen

Die "Kunst" mit z.B. Coladosen

Europasäule

Europasäule

Testbereich, oben kommen die abgefüllten Flaschen zur Ausgabe

Testbereich, oben kommen die abgefüllten Flaschen zur Ausgabe

Der andere Testbereich

Der andere Testbereich

Ich mußte erstmal eine kurze Pause machen und bin deshalb für ne halbe Stunde zurück ins Hotel gegangen. Danach bin ich Richtung CNN gelaufen und hab nach zwei Blocks bergauf gemerkt, daß ich Depp meinen Foto im Hotel gelassen habe. Also nochmal zurück und dann zu CNN, über den Centennial Olympic Park.

Hier sind alle Medaillengewinner von 1996 verewigt

Hier sind alle Medaillengewinner von 1996 verewigt

Auch ab und zu mal ne deutsche Goldmedaille

Auch ab und zu mal ne deutsche Goldmedaille

Heut waren die Springbrunnen an den Ringen an und sehr beliebt

Heut waren die Springbrunnen an den Ringen an und sehr beliebt

Das CNN Gebäude wollte ich mir nur mal kurz innen anschauen, zu einer Führung war ich heut zu spät dran und mußte ich auch net unbedingt haben. Aber es ist schon ein rießiges Gebäude mit einer ewig langen Rolltreppe, außerdem haben die fast nur Fast Food Ketten im Erdgeschoßbereich, ich möchte also nicht die Mitarbeiter sehen, die nicht als Moderatoren/Nachrichtensprecher arbeiten

CNN Eingang

CNN Eingang

Die lange Rolltreppe

Die lange Rolltreppe

Rießiges Gebäude

Rießiges Gebäude

Zum Essen bin ich dann mal mit der MARTA gefahren, denn ich hab einen Tipp für gute Burger bekommen (den ich dann auch in meinem LP gefunden hab) und dafür mußte ich nach Midtown, wo ich heut nimmer hinlaufen wollte. Dort war auch gleich um die Ecke das Haus von Margaret Mitchell, die den Roman "Vom Winde verweht" geschrieben hat. Der Burger war wirklich sehr gut und bin ich nach dieser Stärkung noch kurz ein paar Schritte in Midtown gelaufen bevors zurück zur MARTA ging. Midtown war auf den ersten Blicken ein schönes Viertel.

Margaret Mitchell Haus

Margaret Mitchell Haus

Vortex Bar & Grill

Vortex Bar & Grill

dito

Zurück in Downtown bin ich wieder zum Centennial Olympic Park, weil ich gedacht hab abends kommt noch eine Lichtshow am Springbrunnen der Ringe, untermalt mit Musik. Kam aber nach einiger Zeit net (keine Ahnung was ich da dachte) und ich bin irgendwann zurück ins Hotel.
Gerade tobt ein heftiges Gewitter draußen, des haben sie leider auch grad im Fernsehen für Nordgeorgia morgen gemeldet, wo ich ja morgen rauf und rüber nach Tennessee fahren werde

Ohne Show gings wieder zurück...

Ohne Show gings wieder zurück...