Südstaaten-und-Ost-Texas-2013

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Andy S.

Fort Worth - Austin - 23.06.2013

Heut bin ich mal ne Stunde später aufgestanden, also um halb neun, da es gestern weng später geworden ist, nachdem wir geskypt haben. Aber ich denk morgen schlaf ich nochmal länger, denn beim Fahren hab ich heut scho gemerkt, daß ich müde werde und das ist gar net gut.
In Fort Worth sind eigentlich am bekanntesten die Stockyards, wo früher das Vieh gehandelt wurde. Dort bin ich zuerst hingefahren, nachdem ich hier neben dem Motel wiedermal eine umständliche Betankung (des Wagens) hinter mir hatte. Hab die Stockyards ziemlich schnell erreicht, da das Motel gut lag. Dann gleich noch ein bißchen Schatten am Parkplatz erwischt, aber auch dafür gezahlt, ein paar Blocks weiter hätte man umsonst parken können. Hatte ich mir sogar notiert, aber net beachtet, ich Held. Gleich neben dem Parkplatz gabs an nem Wagen shaved ice, aber irgendwie passt des für mich nur zu Hawaii, ich hab keins genommen.

Wußte net daß Fort Worth die Partnerstadt von Trier ist...

Wußte net daß Fort Worth die Partnerstadt von Trier ist...

Sehr schick

Sehr schick

Da haben sich die Touris draufgesetzt und tolle Fotos machen lassen

Da haben sich die Touris draufgesetzt und tolle Fotos machen lassen

Bin zuerst gegenüber vom Parkplatz kurz in die Touriinfo und hab mir ne Karte der Stockyards mitgenommen. Dann gings wieder in die Hitze Richtig viel los war noch nicht um diese Uhrzeit. Ich hab dann aber zufällig auf nem Schild gesehen das um 11.30 Uhr der Cattle Drive ist. Eine der Attraktion in den Stockyards. Dazu gleich mehr. Zuerst bin ich die Blocks bis zum östlichen Ende gelaufen, wo dann der kostenlose Parkplatz war

Die Touriinfo

Die Touriinfo

Ein Labyrinth

Ein Labyrinth

Hier besser zu sehen. Es waren auch ein paar drinnen, die neben mir auf dem Turm haben versucht sie zu lenken

Dahinten ruhen sich die Longhorns aus

Dahinten ruhen sich die Longhorns aus

Danach gings in einen Teil der Stockyards Station. Dort wurden früher die Schweine und Schafe abgeladen verkauft und aufgeladen. Es sind heute auch noch die Schienen zu sehen die durchs Gebäude gehen. Außerdem die sogenannte Ubahn der Schafe und Schweine, die Gänge durch die sie früher getrieben wurden. In dem Teil den ich mir zuerst anschaute, waren die alte "Ubahn" zu sehen und einige Räumlichkeiten, die man denk ich für Feiern mieten kann. Außerdem eine Cowboy Church, wo grad ein Gottesdienst vorbereitet wurde.

Stockyards Station

Geeignet für ne Cowboyhochzeit

Geeignet für ne Cowboyhochzeit

Die Cowboy Church

Die Cowboy Church

Bevor ich mir den Rest der Station angeschaut hab bin ich aber raus, denn es war kurz vor halb zwölf und die Straße war schon für Autos gesperrt worden. Ich hab mir nen guten Platz gesucht und auf der Höhe der Touriinfo gewartet. Lang dauerte es net und die Cowboys kamen langsam mit den Longhorns vorbeigeritten, dies ist der Fort Worth Stockyards Cattle Drive.

Er ist noch verschwunden bevor die Longhorns kamen

Er ist noch verschwunden bevor die Longhorns kamen

Die Longhorns kommen

Die Longhorns kommen

Sind schon rießig deren Hörner

Sind schon rießig deren Hörner

Die Show is vorbei... (das ist kein Rauch vom Barbeque, sondern kühles Wasser)

Die Show is vorbei... (das ist kein Rauch vom Barbeque, sondern kühles Wasser)

Von dieser Show bin ich den Leuten gleich zur Nächsten in der Stockyards Station gefolgt, denn ein Cowboy hat ne Schießerei angekündigt Es fand in dem Teil statt wo ich eh noch net war, es passte also. Es hat kurz gedauert und dann ging die Show los, war ganz OK. Die Schüsse waren aber echt ziemlich laut, hät ich net gedacht. Es sind gleich ein paar Mütter mit schreienden Kindern und Babys wieder gegangen, sinnvollerweise. Der eine Cowboy sah aus und lief rum als ob er gut einen sitzen hatte...

Diesen meinte ich damit

Diesen meinte ich damit

Er war Deputy des Marshalls links

Er war Deputy des Marshalls links

Die 3 Bankräuber links mit dem Marshall

Die 3 Bankräuber links mit dem Marshall

Und die toten Bankräuber

Und die toten Bankräuber

In diesem Bereich der Stockyards Station waren lauter kleine Läden, meistens Souvenirläden und Essensmöglichkeiten untergebracht, sah ganz nett aus. Nun bin ich zum anderen Ende der Exchange Ave gelaufen, der Hauptstraße der Stockyards. Zuerst kam die Live Stock Exchange, wo heute immer noch Vieh verkauft wird. Man kann dabei zusehen, nur heut am Sonntag war da natürlich nix los. Ebenso war daneben in der Rodeoarena nix los, dies lag aber an der Uhrzeit, Shows sind dort nur abends. Solange konnte ich und wollte ich aber net warten. Gegenüber der Arena war ein zum Ort passendes Auto geparkt.

Stockyards Station der "belebte" Teil davon

Das Cowboy Coliseum für die Rodeos

Das Cowboy Coliseum für die Rodeos

Passt zu den Stockyards

Passt zu den Stockyards

Da die Stockyards net so groß sind, bin ich nach kurzer Zeit so ziemlich an Allem vorbeigekommen. Deshalb hab ich mich dann auch scho bald auf den Weg zum Auto gemacht um nach Downtown Fort Worth weiter zu fahren. Die Stockyards sind ganz schön hergerichtet, ein paar schöne Kneipen und Bars, jede Menge Souvenirshops, vor allem Cowboyutensilien, aber ganz mein Fall war es net.

Der "Haupteingang"

Der "Haupteingang"

Stockyards Hotel

Stockyards Hotel

Das is mal ne große Spore

Das is mal ne große Spore

Bis nach Downtown war es net weit, man konnte auf der Main Street von den Stockyards direkt reinfahren und hatte dabei auch noch eine schöne Sicht auf die Stadt, vor allem auf das Tarrant County Courthouse. Ich wollte die Main Street bis zur Touriinfo fahren und dort nach ner Karte fragen und dann wenns geht nen kostenlosen Parkplatz finden, da ich net lang bleiben wollte. Dummerweise war aufm Weg ne Baustelle und ich mußte anders fahren. Durch ihre scheiß Einbahnstraßen muß man gut aufpassen und dann noch nen Parkplatz suchen macht keinen Spaß. Ich hab dann nach ein paar Blocks nen Platz gefunden, wo man als "Visitor" der Polizei für 2h parken durfte. Hab mich dorthin gestellt, aber war mir auch net ganz sicher obs passt. Deswegen bin ich ziemlich schnell durch ein paar Blocks in Downtown, vor allem um den Sundance Square gelaufen. Ich war also noch kürzer als gedacht in Fort Worth Downtown.

Main Street nach Downtown

Downtown Fort Worth

Downtown Fort Worth

Ich glaub in Amerika trinken sie darauf kein Bier

Ich glaub in Amerika trinken sie darauf kein Bier

Ich war wirklich net lang unterwegs, dann hab ich mich mit dem Auto wieder aufn Weg gemacht. Es geht Richtung Süden auf der I35 Richtung Austin. Mein erstes Ziel dahin war aber die Stadt Waco, wo die Dr. Pepper Cola erfunden wurde und wo es heute auch ein kleines Museum gibt. Da mußte ich natürlich auch hin Es war wirklich klein dort im Gegensatz zur World of Coca Cola, aber auch ganz schön. Auch dort gabs Automaten, alte Werbeplakate, -schilder und Flaschen zu sehen. Außerdem noch eine Flaschenwaschanlage vom Anfang des 19 Jahrhunderts.

Dr. Pepper Museum in Waco

Die Flaschenwaschanlage

Die Flaschenwaschanlage

Hät ich gern als Kind gehabt

Hät ich gern als Kind gehabt

Beim Zahlen des Eintritts hat man noch einen Chip bekommen, für den man an der Soda Fountain einen kleinen Gratisdrink bekommt. Hab einen mit Erdbeergeschmack genommen, war gut. Außerdem hab ich mir noch eine original Dr. Pepper im Souvenirbecher gekauft. Zuerst pumpen sie dort nur den Sirup in den Becher und füllen dann mit Wasser auf, geschmeckt hats wie immer, lecker Die letzten Schlucke hab ich dann während der Weiterfahrt nach Austin getrunken.

Die Soda Fountain

Die Soda Fountain

Von Waco warens so ca. 1,5h bis zum Nordende von Austin, wo ich im Motel für heut Nacht bleiben wollte. Auf dem Weg dahin hat man Bekanntes aus der Heimat gesehen, man bleibt net verschont. Der Motel 6 Führer sagte den Exit 241 nehmen, dies machte ich auch, genau passend, denn ab da war Stau. Zwar auch kurz auf meiner Abfahrt, aber ich war schnell im Motel. Dort hab ich dann gemerkt, daß die Anfahrtsbeschreibung falsch war, ich hätte erst später runter gemusst um zu dem Motel mit neuen Räumen zu kommen, dies hier ist ein Altes, aber passt auch.

Das Bekannte aus der Heimat

Das Bekannte aus der Heimat

Der Stau bei meiner Ausfahrt

Der Stau bei meiner Ausfahrt

Fürs Abendessen mußte ich heut nochmal so ne halbe Stunde jeweils fahren. Ich wollte nämlich zu nem amerikanischen BBQ, dazu hatte ich im Texas Welcome Center nen Prospekt mitgenommen. Hab mich dann fürs "Southside Market" entschieden, ist laut dem Prospekt das älteste BBQ Restaurant in Texas. Habs auch gut gefunden, nachdem ich im Motel kurz auf Google Maps geschaut hab.

Das ist ne Straße durch ein Wohngebiet, dreispurig in beide Richtungen

Das ist ne Straße durch ein Wohngebiet, dreispurig in beide Richtungen

Southside Market

Southside Market

Im Southside Market bestellt man sich sein Essen an der Theke und sucht sich dann mit seinem Tablett einfach einen freien Platz. Ich hab die Southern Plate genommen, wozu Fleisch und Wurst gehörte. Als Beilagen hab ich Kartoffelsalat und Cole Slaw genommen. Es war echt lecker, vor allem die Wurst die zwar komisch aussah aber gut schmeckte. Das Fleisch hätte weng mehr Würze vertragen können. Danach hab ich mir noch ein Eis gegönnt. Wollte erst eine Kugel in der Waffel nehmen, hab dann aber an unsere Kugelgrößen gedacht und 2 genommen. Als ich die gute Frau sah wie sie schöpfte und schöpfte wäre eine Kugel genug gewesen
Danach gings zurück und neben dem Schreiben hab ich weng den Mentalisten gesehen, nen verrückten Ami, der auf nem Seil über den Grand Canyon gelaufen ist und Stirb Langsam 1, jetzt hat grad der 2. angefangen, aber es ist scho halb 1, ich denk den seh ich nimmer ganz.

Kurz vorm Bestellen

Kurz vorm Bestellen